"körperwelten" verbieten?

• "körperwelten" verbieten? 0

1. verbieten ! (0) 0%
    2. ne, nicht verbieten, ist doch interessant (0) 0%
    3. ist mir egal (0) 0%

derzeit ist diese umstrittene ausstellung in heidelberg zu sehen.
    deshalb gibts jetzt wieder kritik oder lob.
    die kirchen sind sich diesmal einig, dass man es verbieten sollte.

was denkt ihr?
    wenn sich jemand freiwillig nach dem tod plastinieren lassen will, soll man es ihm verwehren?
    ich habe mal eine umfrage mit dran geamcht wo ihr abstimmen könnt.

einen bericht dazu findet ihr hier.

httx://http://www.swr.de/nachrichten/bw…xz5f/index.html

• Ich sehe einfach keinen Sinn in dieser Ausstellung, für mich ist das nur Geschäftemacherei und sonst gar nichts. Wenn man etwas für die Medizin und Forschung tun möchte, geht das auch auf weniger spektakuläre Art und Weise.Ausserdem gibt es für mich zu viele ungeklärte Dinge, z.B. woher all die Objekte stammen und ob wirklich alle Körperspender damit einverstanden waren, was nach ihrem Tod mit ihrem Körper geschehen ist.
    Deshalb stimme ich für verbieten.

• Ich seh absolut keinen Grund das zu verbieten. Zum einen muss man ja nicht hingehen und es sich ansehen... und zum anderen ist es ne Alternative zum blöden und schwachsinnigen Friedhofszwang, denn wir nun einmal haben...

Wissenschaftlich gesehen ist das aber wirklich interessant, ist dann eben doch ein Unterschied zwischen den üblichen Lehrbeispielen und einem realen Studienobjekt...

• Ich bin auch der Meinung, dass man es nicht verbieten sollte.
    Ich bin sogar der Meinung, dass es zur Bildung dazu gehört.
    So bekommt man anschaulich dargestellt, wie es im inneren eines Menschen aussieht und erspart zumindest für diesen Teil die nervige Literatur.
    Außerdem ist auch für die noch etwas jüngeren Menschen unter uns sicher spannend und aufregend und die Eltern können doch frei entscheiden, ob sie mit ihren Kids in die Austellung gehen oder nicht.

Desweiteren kannst du davon ausgehen, dass alle Körperspender damit einverstanden waren. Soweit ich weiß mussten diese vor dem Tod eine verbindliche Einverständniserklärung und sonstigen Papierkrempel unterschreiben.

• Ich habe für "nicht verbieten" gestimmt.

Vor ein paar Jahren bin ich extra nach Berlin gefahren, um die Ausstellung zu sehen und habe es nicht bereut.

Ich habe dort in kürzester Zeit mehr über den menschlichen Körper gelernt als jemals durch Fachbücher und Dokus zuvor. Und eklig war nichts, gerochen hat auch nichts, ausser ein bischen nach Chemie.

Es gibt sehr interessante Objekte zu sehen, z.Bsp. ein komplettes aus dem Menschen getrenntes Adern/-Venensystem, bei dem man die menschlichen Umrisse noch gut erkennen kann. Aber auch krankheitsbedingt veränderte Organe werden gezeigt (U.a. auch ein paar nette Raucherlungen, nach deren Anblick schmeisst man seine Zigaretten weg :davonlaufen: )

Es gibt aber auch Objekte, die nicht wirklich sinnvoll sind, z.Bsp. das Pferd mit Reiter, einen präparierten Menschen vor einem PC etc.

Ausserdem stört mich doch ein wenig die totale Kommerzialisierung, fotografieren ist verboten, die Bilder bzw. Bildbände muss man kaufen und sie sind nicht gerade billig :stinkig: Auf der anderen Seite muss man sehen, das die Präparationen viel Geld kosten, das irgendwie wieder reinkommen muss.

Fazit: Für Menschen ohne Berührungsängste und grosser Neugierde ein "Muss" :daumenhoch:
    Und alle anderen müssen da ja nicht hin.... (Meine rein persönliche Meinung)

• Verbieten find ich doof, soll doch jeder selbst entscheiden ob er es sehen mag oder nicht. Ich hingegen würde mir die Ausstellung gerne mal ansehen. Ich hoffe nur das die Körperspenden wirklich alle freiwillig und legal waren!

• Hallo ,

also ich habe definitiv für "nicht verbieten" gestimmt.

Als Gunther von Hagens damals in Berlin seine Ausstellung präsentierte , war ich da und habe es nicht bereut!

Zitat

Original von Lexy
    Ich sehe einfach keinen Sinn in dieser Ausstellung, für mich ist das nur Geschäftemacherei und sonst gar nichts.

Einen Sinn in dieser Ausstellung sehe ich darin schon , denn jeder der erfahren möchte, was uns zu Menschen macht und was den menschlichen Körper in seiner Genialität und Ästhetik auszeichnet ,sollte es sich einmal angeschaut haben.
    Die anatomischen Präparate stammen von Menschen, die zu Lebzeiten darüber verfügt haben, dass ihr Körper nach dem Ableben zur Ausbildung von Ärzten und der Aufklärung von Laien zur Verfügung stehen soll.

Zitat

Original von Lexy
    Wenn man etwas für die Medizin und Forschung tun möchte, geht das auch auf weniger spektakuläre Art und Weise.

Einerseits liegst du da sicherlich nicht falsch mit deiner Aussage.Andererseits geht die Tendenz in der Medizin und Forschung eindeutig diesen Weg .Von daher ist es für mich nicht spektakulär ,sondern eher höchst interessant , diesen Einblick zu erhalten.Das Wissen um die Beschaffenheit und Funktion des menschlichen Körpers sollte einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Zitat

Original von Lexy
    Ausserdem gibt es für mich zu viele ungeklärte Dinge, z.B. woher all die Objekte stammen und ob wirklich alle Körperspender damit einverstanden waren, was nach ihrem Tod mit ihrem Körper geschehen ist.
    Deshalb stimme ich für verbieten.

Schade das du diese Art der Darstellung so ablehnst.

Es gibt eigentlich keine ungeklärten Dinge mehr.Anfangs wurden Spekulationen darüber gemacht , das van Hagen Leichen chinesischer Hinrichtungsopfer dafür bezieht.Im Mai 2008 hat Van Hagens erneut dementieren lassen , in seinen Ausstellungen Leichname aus China zu zeigen.

Die KÖRPERWELTEN-Ausstellungen sind der Großzügigkeit und der Initiative der Körperspender zu verdanken. Körperspender sind Personen, die testamentarisch verfügt haben, dass ihr Körper nach ihrem Tod zur medizinischen und wissenschaftlichen Aufklärung in den Ausstellungen verwendet werden darf. Sämtliche Körper und die Mehrzahl der Präparate stammen von Körperspendern des IfP-Körperspendeprogramms. Einige spezielle Präparate, die ungewöhnliche Veränderungen darstellen, stammen aus alten anatomischen Sammlungen oder von morphologischen Instituten. Wie mit den Körperspendern vereinbart, werden keine Angaben zu ihrer Identität und den Todesursachen gemacht. Bei den Ausstellungen stehen die Körper selbst im Mittelpunkt, nicht die zugehörigen persönlichen Informationen.

Ich hoffe, dass ich dich vielleicht ein wenig aufklären konnte. :haendeschuetteln:

Zum Schluß bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen :
    Es ist und bleibt jedem das seine ob er hingehen mag oder nicht !

Gruß

Rübe

• Verbieten wir in Zukunft einfach alles - dann wird es mit der Justiz einfacher ;)

• ich werde mich an dieser disskussion nicht beteiligen, ist mir einfach zuwider - sorry. Nur einen Satz möchte ich dazu abgeben: Ich finde es schon schlimm genug, dass man inzwischen ungeborene Kinder medizinisch gentechnisch behandelt, um was weiss ich was zu bezwecken. muss man ihn jetzt auch noch nach dem tod vergewaltigen? Kann man den Menschen nicht einfach irgendwann mal in Ruhe lassen? Ist uns denn gar nichts mehr heilig?

Damit klinke ich mich wieder aus, denn diese Disskussion wird wahrscheinlich nie ein Ende finden ... leider.

• Ich finde auch,unterm moralischen Aspekt betrachtet,hat das schon was von Leichenschändung.
    Soviel ich weiss,ist doch auch eine Schwangere dabei..? Das geht eindeutig zu weit!

• Ey Leute ,ehrlich ....Leichenschändung ist wirklich etwas ganz anderes , aber darüber diskutiere ich nicht, weil dass dann kein Ende findet!
    Schwanger oder nicht ....es war sogar ein Pferd mitsamt seinen Reiter ausgestellt.Ich finde es weder widerlich noch abstoßend , weil auch der Tod zu unserem Leben gehört!!!
    Diese Leute haben zu ihren Lebzeiten ihre Zustimmung erteilt.Was also ist daran so schlimm?

Zitat

Ich finde es schon schlimm genug, dass man inzwischen ungeborene Kinder medizinisch gentechnisch behandelt, um was weiss ich was zu bezwecken. muss man ihn jetzt auch noch nach dem tod vergewaltigen? Kann man den Menschen nicht einfach irgendwann mal in Ruhe lassen? Ist uns denn gar nichts mehr heilig?

Ich möchte kurz das Zitat aufgreifen.Es ist sicherlich schlimm genug, was heutzutage alles gentechnisch manipuliert wird.
    Es werden aber auch schwerbehinderte Kinder tot geboren , wo Mutter Natur ihre Hände im Spiel hatte.Diese werden durchaus unter gewissen "medizinischen" Zwecken frei gegeben....warum nicht auch als Plastinat?!
    Man kann sich vielleicht auch mal darüber Gedanken machen, das die Natur grausam sein kann!!

Ich kann da nichts befremdliches finden , aber vielleicht betrachte ich mein Leben auch ein wenig anders, da ich schon zweimal ganz knapp am Abgrund stand!

Ich werde es weiterhin begrüßen, das unsere Medizin und die dazugehörige Forschung vorangetrieben wird.

Gruß

Rübe

• Zitat:Ich werde es weiterhin begrüßen, das unsere Medizin und die dazugehörige Forschung vorangetrieben wird.

Sicher,wer denn nicht?
    Was mich ja auch sehr daran stört,ist die Geldmacherei.Ich kann dem zweiten Beitrag zu diesem Thema nur zustimmen!

• Dann beschreibe mir doch bitte, was heutzutage keine " Geldmacherei" ist .
    Sicherlich darf man ein gewisses "Eintrittsgeld" bezahlen , aber das kann jeder für sich selbst entscheiden , indem er hingeht oder nicht.
    Das nenne ich FREIWILLIG!!

Ich persönlich empfinde nicht so , denn schließlich sollte der Aufwand der Arbeit auch bezahlt werden .

Die Pharmaindustrie läßt sich z.b.auch reichlich honorieren .Experimente werden an freiwilligen Menschen ausgeführt , die dafür ihr Honorar kassieren ( woraus diese wohl bezahlt werden ?!) .

• Was keine Geldmacherei ist:gar nichts!
    Alles,was -letztendlich wohl uns alle -irgendwie weiterbringt,sollte unterstützt werden,aber warum auf diese Art und Weise?..warum dieses öffentliche Zur-Schau-Stellen von Leichen?Ich kann dem nichts abgewinnen und verstehe nicht,was die Menschen daran so fasziniert.

Ist halt ein umstrittenes Thema!

• Zitat

Original von Jessie
    Was keine Geldmacherei ist:gar nichts!
    Alles,was -letztendlich wohl uns alle -irgendwie weiterbringt,sollte unterstützt werden,aber warum auf diese Art und Weise?..warum dieses öffentliche Zur-Schau-Stellen von Leichen?Ich kann dem nichts abgewinnen und verstehe nicht,was die Menschen daran so fasziniert.

Ähm kennst du ne andere Möglichkeit sowas mal zu Sehen, als eine öffentliche Austellung? Für mich als Normalverbraucher ist es sicher schwer an solches Material zu kommen... Geldmacherei? Na ja, irgendwo muss man das alles ja finanzieren...

• Ich bin auch für "nicht verbieten", aus den bereits genannten Gründen, dass die Körper eben freiwillig gespendet wurden, dass es jedem frei steht zu solch einer Ausstellung zu gehen oder nicht und auch, dass es durchaus interessant sein kann, sich den Aufbau eines Menschen mal so anzusehen.

Was ich eigentlich noch ergänzen wollte ist, dass Forschung extrem teuer ist und die Wissenschaft nunmal nicht mit dem Geld auskommt, was sie vom Staat bekommen. Wissenschaftler sind immer auf der Suche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und warum nun nicht auch mal durch solch eine Ausstellung.
    Ich bin sicher, dass nicht alles Geld, das mit dieser Ausstellung verdient wird, auch ausschließlich in die Präparation weiterer Objekte investiert wird, sondern dass auch ein Teil in andere Forschungsbereiche fließt.
    Und Forschung, hier bezogen auf die Medizin, ist nunmal wichtig, davon profitieren wir alle, auch Menschen, die die Medizin teilweise verteufeln oder ähnliches. Zum Arzt gehen sie ja doch irgendwann mal, wenn es ihnen schlecht geht... und warum kann dieser Arzt helfen? Weil irgendjemand vor zig Jahren mal ebenfalls, eventuell damals auch als ketzerisch o. ä. bezeichnete, Forschung betrieben hat.

• Hallo Jessie,

Zitat

Original von Jessie
    Was keine Geldmacherei ist:gar nichts!

du schreibst es selbst ! Alles was uns voran bringen könnte, sollte man unterstützen.
    Auch auf diese Art und Weise .
    Letztendlich ist die Art und Weise der Darstellung egal!

Ein kleines Beispiel: Wenn eine Uniklinik so etwas ausstellen würde , was meinst du , würde die Menschheit sagen , die so was nicht gut heißen?
    Gleiches Kopfschütteln, Unverständnis , Unterstellung woher die Leichen bezogen werden , Geldmacherei!

Gut , du kannst dem vielleicht nichts abgewinnen - ich schon!
    Mich fasziniert es nun mal , wie der Mensch an sich "aufgebaut" ist und wie das System funktioniert! Wo kann man das noch besser sehen und verstehen , als an einem Plastinat?
    In ein Kriminalmuseum würdest du wahrscheinlich auch mal gehen .Dort siehst du Waffen ,Mörder,ihre Opfer( zum Teil schaurige Anblicke) .....und auch das ist nicht unbedingt jedermanns Sache!

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Es ist und bleibt ein umstrittenes Thema!

Ansonsten sehe ich es auch so wie Sunny!

• ich würde es auch gerne mal anschauen.
    es war ja auch mal in meiner nähe, habs aber irgendwie nicht geschafft.
    ein komisches gefühl hätt ich schon, aber es wäre sicherlich hochinteressant.

das es nen negativen touch hat liegt vielleicht auch an dem film "anatomie",
    weiß jetzt nicht ob ihr den gesehen habt.
    da hat man sowas ja gegen den willen der leute gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!