Zutaten für den Teig:
350 g Mehl
175 g Zucker
175 g Butter oder Margarine
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
4 Eßl. Backkakao
1 ½ Tassen Milch
Zutaten für die Füllung:
400 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
100 g Schokoraspel (Vollmilch)
2 Pck. Vanillezucker
3 Bananen
Zubereitung:
Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Kakao vermischen. Die Butter oder Margarine in der Mikrowelle oder einem kleinen Topf anschmelzen lassen und zusammen mit den Eiern zu den Trockenzutaten geben. Mit dem Handrührgerät zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Nach und nach Milch hinzufügen, bis der Teig zähflüssig ist.
Eine Springform einfetten, den Teig hineingeben und im Ofen bei 160 °C 35 - 40 min backen. Zum Ende der Backzeit ab und zu mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig "durch" ist: An dem Holzstäbchen darf nach dem Herausziehen kein Teig kleben.
Den Teig abkühlen lassen. Dann mit einem Messer die Kuppel abtrennen. Den abgetrennten Deckel grob in eine Schüssel zerbröseln. Den unteren Teil mit einem Löffel noch etwas aushöhlen, dabei einen breiteren Rand lassen.
Die Sahne mit den Vanillezucker schlagen, bis die Sahne halbsteif ist. Dann Sahnesteif dazugeben und weiterschlagen. Schokoraspel unterheben.
Die Bananen schälen, halbieren und auf den ausgehöhlten Boden legen. Die Sahne hügelförmig darübergeben. Den Sahnehügel mit den Teigbröseln abdecken. Und jetzt ab damit in den Kühlschrank.
(Evtl. werden nicht alle Brösel benötigt.)