Zu blöd für Excel? HILFE!

• Nabend mal.

Wie aus dem Betreff schon zu ersehen ist geht´s um Excel diesmal bei mir. Und zwar in der Version 2007. Konkreter um die farbliche Gestaltung von Zellen.

Folgendes habe ich vor:

Excel soll mir eine Tabelle errechnen / sortieren und die Zellen von Spalte B in den ersten beiden Zeilen sollen farblich hervorgehoben werden. Und zwar unabhängig davon, was er mir dort für Text (keine Zahlen oder sonst etwas anderes) reinsortiert.

Bisher läuft es so, daß Excel mir alles wunderbar ausrechnet und dann die Tabelle sortiert wenn ich sage "sortier mal". Nur die Farbe wandert dann immer mit dem Text mit in andere Zeilen.

Entweder man kann eine Zellfarbe nicht fest auf eine Zelle fixieren egal was kommt, oder ich bin nur zu blöd das zu finden... :ueberlegen: :tiptip: :rotwerden: :stinkig: :schreien:

Falls jemand weiß wie´s geht wäre ich froh, wenn er / sie es mir hier hereinschreibt...

[size=36]Durch den Formelwust wühlt man sich irgendwie durch, und dann rennt man bei einer popligen Farbgebung immer wieder gegen eine Wand...[/SIZE] :stinkig: :schreien:

• Wenn du eine bedingte Formatierund drin hast, also dass die Farbe automatisch gesetzt wird, sobald ein Wert drin steht, dann sortiert er se um, da die Formatierung nur für diesen Wert gültig ist.

Formatier die Zellen händisch mit den Farben, dann sollte das eigentlich nicht passieren...
    Ansonsten gib bescheid, ich wurstel mal in meinem Excel rum.
    Manchmal ist man auch Betriebsblind. Geht mir in der Fa. oft genug so ;)

• Ans händische nachfärben hatte ich auch schon gedacht, aber das ist eigentlich genau das, was ich mir ersparen wollte. :zwinkern:

Und zu den Eintragungen in der Zelle... das Programm schreibt dort ja einen Text rein. Und der wird direkt ja nicht berechnet. Welchen Text es da reinschreibt hängt ja von Berechnungen in ganz anderen Zellen ab. Und diesen ganzen Zellhaufen soll es dann sortieren... eben auch welche in denen gar nicht gerechnet wird... ohne eben die Farben dieser "Text"zellen woanders hin mitzuverschieben...

Aber irgendwie merke ich langsam wie spät es schon wieder ist... ich sollte das denken für heute einstellen und :gaehnen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!