Kuchen im Weckglas

  • Huhu :)

    Seit einiger Zeit bin ich total begeistert von Kuchen im Weckglas! Ich war auf der Suche nach ner Möglichkeit kleine Portionen Kuchen aufzubewaren, ohne den Kuchen einzufrieren.

    Und ich muss sagen, der Kuchen ist wirklich perfekt! Ich mach einen ganz normalen Teig - am liebsten Rührkuchen- und füll den dann in die Gläser. Zu Anfangs hab ich noch normale Marmeladengläser genommen (am besten mit weitem Rand, sonst muss man den aus dem Glas essen *g*), jetzt hab ich schöne Weckgläser und back den Kuchen dann darin. Die Gläser ohne Deckel in den Ofen und meißtens ca 30 Minuten packen. Dann gleich heiß mit dem Deckel verschließen, damit er ein Vakuum zieht und fertig. Abkühlen lassen und kühl lagern und man hat immer einen schönen frischen Kuchen.

    Je nach Art halten die zwei bis vier Wochen. Manche haben den auch schon nen halbes Jahr gelagert.

    Vor allem der kommt super saftig aus dem Glas. Man kann ihn in schöne Scheiben schneiden und dann z.B. mit Marmelade essen.

    Ich hab grad vier Gläser Marmor- Kirschkuchen gebacken. Allerdings wird der keine vier Wochen halten ^^ Hab jetzt auch noch extra Backbücher bekommen. Da hats auch Käsekuchen, Sachertorte und Schwarzwälder mit dabei...

    Da wag ich mich demnächst mal dran, sobald die Gläser leer sind ^^

    Hat von euch auch schon jemand Weckglaskuchen gebacken?
    Was für Rezepte nehmt ihr?

    LG
    Steffi

  • ich noch nicht.
    hört sich aber gut an.
    kriegt man die dann gut aus dem glas?

  • das müssten dann doch so Kinderkuchen sein
    hört sich interessant an
    kannte ich bislang noch nicht

  • also wenn man ein glas nimmt, welches oben weiter ist, geht der kuchen super raus. Einfah davor mit etwas öl einpinseln.

    Kinderkuchen? Das kenn ich nicht.
    Aber grad die ganz kleinen gläser eignen sich super für eine portion. Ich hab 250 ml gläser genommen. Das gibt vier schöne scheiben.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!