Wechsel auf neues Android Handy / Neues Smartphone! Wie Daten mitnehmen?

• Moin Moin,

hier in diesem kleinen Thread möcht ich euch eine Möglichkeit aufzeigen wie ihr eure Daten sichern könnt und diese dann auf eurem neuen Smartphone wiederherstellen könnt.

1. Synchronisation mit Google

Google Synchronisation aktivieren erleichtert den Wechsel erstmal ungemein. Je nachdem was ihr in den Einstellungen aktiviert habt werden eure Kontakte, Apps (nicht die Daten), Browserdaten und Kalendareinträge gesichert und bei erfolgreicher Anmeldung auf eurem neuen Smartphone wiederhergestellt.

2. SMS sichern

SMS Backup & Restore @ Google Play Store (kostenlos)

Mit dem App könnt ihr eure SMS einfach sichern, diese werden auf der SD Karte gespeichert. Diesen Ordner einfach auf euer neues Smartphone kopieren und anschließend mit der App wiederherstellen.

3. Daten von Apps sichern (hier via Titanium Backup)

Dazu sind Root Rechte notwendig, wie ihr diese erlangt sind handyspezifisch - fragt dort nach :) zum Backup via Titanium Backup und mögliche dazugehörige Probleme findet ihr hier im unteren Teil Hilfe: [DLMURL="http://www.android-port.de/threads/wichtige-backups.2003/"]Wichtige Backups @ Android Port[/DLMURL]

Das sind soweit ich weiß die gängisten Methoden wichtige Daten zu sichern und wiederherzustellen. Um das Neueinrichten mehr oder weniger kommt ihr natürlich nicht drumrum, was ja im Prinzip auch langweilig wär - so ein neues Smartphone muss man ja schon ausprobieren :prost:

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung ein wenig helfen, Fragen, Anregungen, Problem & Lob einfach hier posten :kaos7:

Gruß

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!