[KERNEL][N5] hC-b23-L / b8-M [5.1/M]

• Ich mach jetzt mal den Test mit dem neuen t8. Handy ist voll, bis morgen abend mach ich mal nix am Handy. W-Lan ist heute bis 0 Uhr an und morgen ab 9 Uhr. Morgen abend gegen 22 Uhr werde ich berichten wie der Verbrauch ist. Ist dann über einen Tag nur im oder fast nur im Standby....

Was für eine Rom hast du Installiert?
    Wlan an bei 6 STD / UND? was sagt das über das System und deren Zugriff und Abgriff am Akku?

Standby Test Hellscore b1-t8-nt Zwischenstand:

: 1% Akkuverbrauch

Letztes Ergebnis stell ich 21.30 Uhr ein. Das sind dann 30 Stunden im Standby Betrieb.

mir geht es auch nicht um marginal wenig Verlust, aber es fällt eben sofort auf beim t8 und das habe ich geschrieben. Meine Erfahrung nach 2 Tagen t8 ist ebenso marginal unwichtig, weil ich immer länger Teste. Und mit den witzigen Posts "Der Kernel" muss sich erst einpendeln sage ich nur "Schwachsinn"!!

@ 15.30 Uhr - 00.00 Uhr W-Lan aktiv: 5% Akkuverbrauch / noch akzeptabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ 00.00 Uhr - 09.00 Uhr W-Lan aus = Warum ich will nicht's ausmachen und will auch keine Deep-Sleep Zeiten, die ergeben sich von selbst und sieht man am Verbrauch im Standby.

Alles an ist Fakt und nichts mit Intelli3G usw. Allgemeiner Akkuverbrauch t8 unter realen Anwendungsszenarien.

Unter Mahdi Rom mit t8 10% Verlust bei sauberer Gundlage mit allem an was das Phone bietet!
    Unter Mahdi Rom mit t6 3% Verlust bei gleichen Bedingungen!

b1-t6 ist weiterhin unschlagbar.

• Nachdem hier viele mit dem Verbrauch im Standby nicht zufrieden waren, wollte ich es einfach mal testen. Mit W-Lan aktiv, ohne W-Lan.
    Wenn Dir die Aussagen nix bringen, lass es einfach und ignoriere meine Beiträge!
    Und die Hauptkritik bezog sich nicht auf den realen Betrieb sondern auf zu hohe Standby Zeiten.
    Ich treffe hier auch keine Aussage ob t6 oder t8 besser ist. Ich teste t8-nt 30 Stunden im Standby und zeige hier die Daten. Nicht mehr und nicht weniger!

[size=10]Device- [color=#660000]Nexus 6;[/COLOR][/SIZE]
    [size=12][COLOR=#4d4dff]GZR- Tesla[/COLOR][/SIZE]

• Und um nen kleinen, direkten Vergleich zum t6 zu bekommen nehm ich heute die Standby Zeit (W-Lan an) nach 8 Stunden, installiere mir morgen den t6 und lass über Nacht W-Lan an und lasse es auch 8 Stunden laufen. Dann hab ich für 8 Stunden nen direkten Vergleich.
    Ach ja, zur Zeit hab ich die Mahdi drauf und lass die auch morgen drauf (gleiche Bedingungen).

• 8 Stunden Standby mit W-Lan an: 5% Akkuverbrauch.

Hast Du noch die Werte von t6 im Kopf? Da läge ich bei 2, maximal 3%...

Wie gesagt, wir sprechen hier im Grunde über Kleinigkeiten.

• @hellsgod
    Hast du eine Ahnung wie sehr sich die unterschiedlichen werksseitigen Spannungstabellen auf den Verbrauch auswirken?
    Es läuft ja nicht jedes N5 mit den selben Spannungen bei den einzelnen Takten.

Komme aber leider gerade nicht drauf wie es genannt wird.

Tante Edith sagt, dass das die PVS-Tabellen sind.

• Bei der t8 sind ein paar Fixes (insgesamt 3) für das Powermanagement drin. Bei der -t6 und darunter gab es immer wieder Warnungen im Log. Nicht dass das schlimm wäre, doch einen cleanen Log zu haben empfinde ich schon als wichtig. Und eine Warnung kann sich auch mal in einen Crash, sprich Reboot verwandeln, wenn mehrere Zufälle aufeinandertreffen. Rein von dieser Sicht aus gesprochen wäre es unsinnig diese Commits zu reverten. Von CM gibts ja sowieso massive Änderungen des PM und Voltagescaling usw. doch ob man da auf Biegen und Brechen mitziehen muss, bleibt fraglich. franco probierts ja und kommt aus debuggen und reverten kaum mehr raus. Ich kann mal schauen was passiert, wenn ich einen spezifischen Commit fürs PM raus nehme, oder aber tiefer in die Materie gehe. Das erfordert Zeit und natürlich auch die Lust, sich damit rum zu schlagen :)

@borno Die PVS Tabelle sowie allgemein niedrigere Spannung sind immer wieder Grund für hitzige Diskussionen. In der Theorie sollte das durchaus etwas sparen, doch in der Realität lässt sich das nicht immer nachvollziehen. Rein mathematisch wirst du mit UV, bzw. einer anderen (niedrigeren) PVS Tabelle vielleicht 3-5% mehr Akkulaufzeit raus holen. Aber das nur im Bereich wo es auch aktiv ist. Im DS ändert sich die Laufzeit nicht. Nehmen wir mal einen Durchschnittswert von 5h DOT und den maximalen Sparwert von 5%, was exakt 15min mehr Laufzeit betragen würde. Sprich kaum das Risiko wert für etwa 15min mehr DOT selber an der Spannung zu drehen. Und btw. diese 5% erreicht man auch nur mit relativ starkem UV, sprich -75 bis -100mV.

hells

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

• UV kann vielleicht etwas in Bezug auf die Wärme nehmen, aber ob das immer Sinn macht ...

• Aber auch nur dann, wenn man 50mV+ runter geht.

hells

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

• Jo, das läuft bei mir z.b. immer absolut stabil ...
    Minus -75 oder mehr - je nach Kernel ...

So oder so, hauptsache man kommt über den Tag und SOT 4 +
    Brauche ich mehr, nehme ich sowieso ein Akkupack mit 10000 mha

• Mein N4 Kernel kommt ja standard mit 100mV UV z.B :D Dort war das auch eher möglich mMn. Beim N5 fange ich damit gar nicht an, ich habe nur den Voltage Boost ausgeschaltet.

hells

-Tim Leary

• So T6 einmal bis zum Ende gelaufen. Für mich die beste Laufzeit seit langem. Selbst auch gegen die anderen Kernels kam ich max auf 3,5Std. DOT. Jetzt fast 1 Std. mehr. Top.

@hellsgod was neues in der Pipeline. Hast dich schon entschieden ob Du was vom T6 übernimmst. Kann dir leider nicht helfen welcher Part beim T8 bei mir mehr Akku gesaugt hat.

Sent with my NEXUS 5 from outer space

• Ich bin nach wie vor in Wartestellung, sprich ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht @Soulfly999 ;)

hells

-Tim Leary

• Hier das Ergebnis nach 30 Stunden Standby mit dem t8-nt von gestern 15.30 Uhr bis heute 21.30 Uhr
    Erwähnenswert ist noch das Tasker aktiviert ist und alle 120 Sekunden W-Lan scannt.

15.30 Uhr- 00.00 Uhr W-Lan an 5%
    00.00 Uhr- 09.00 Uhr W-Lan aus 1%
    09.00 Uhr- 17.00 Uhr W-Lan an 5%
    09.00 Uhr- 21.30 Uhr W-Lan an 8%

Gesamtverbrauch von 14% in 30 Stunden, davon 13% in 21 Stunden aktiven W-Lan. Das sind im Schnitt 0,62% Verbrauch/Stunde im aktiven W-Lan.

• Alles an ist Fakt und nichts mit Intelli3G usw. Allgemeiner Akkuverbrauch t8 unter realen Anwendungsszenarien.

Genau deswegen und damit kein falscher Eindruck entsteht hab ich es ja erwähnt ;)
    Für mich persönlich kann ich unter gleichen Bedingungen natürlich schon einen Vergleich erstellen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Ich hatte heut Nacht (8h; kein Wlan, kein mobiles Inet) auch nur 1% Akkuverlust mit dem 6er beim 8er waren es meist 2-3%. Aber auch das vom 8er ist verkraftbar, ich komme über dem Tag und das langr mir, super Arbeit hells :D:cool:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!