Pünktlich am Sonntagvormittag erwartet euch Android-Port's erster Wochenrückblick. Eine Idee, jeden Sonntag mit euch die Topthemen der vergangenen 7 Tage in der Androidwelt Revue passieren zu lassen.
Das Topthema der Woche ist ganz klar:
Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden Dollar.
Was heißt das für uns? Wird WhatsApp dicht gemacht oder in den Facebook Messenger integriert?
Nein. Mark Zuckerberg traf selbst passend eine Aussage. Es bleibt vorerst alles so bestehen wie es bisher war.
Trotz allem ist der Hype um diese News riesig und eine Diskussion entbrannte. Ein Teil der WhatsApp Nutzer möchte seinen Account umgehend löschen und zu einem Konkurrenzprodukt wechseln. Warum? Ich persönlich verstehe dies nicht. Denn erstens sind meine Daten so oder so schon auf den WhatsApp Servern und zweitens muss eigentlich jeder zugeben das es rein von den Nutzerzahlen überhaupt keine Alternative zu WhatsApp gibt.
Hier geht's weiter, mit unserem Diskussionsthread zu WhatsApp.
Congstar ärgert den kleinen Kunden und schaltet die LTE-Nutzung über Umwege ab.
Der deutsche Mobilfunkprovider und Discounter des großen pinken T's (Telekom) hat von nun an allen Pre- und Postpaid Kunden die LTE Nutzung über die Telekom APN's gesperrt.
Grund sei das es nie offiziell Vertragsbestandteil war. Ich muss sagen bin sehr traurig darüber da ich selbst Congstar Kunde bin und LTE über mein Nexus 5 genutzt habe. Doch man muss Congstar auch Recht geben, LTE wurde nie offiziell angeboten und war auch nur nutzbar wenn man eigenhändig die Congstar APN gegen die der Telekom ausgetauscht hat. Leider muss man sagen, Pech gehabt...
Google stellt neues Projekt unter dem Codenamen "Tango" vor.
Das "Project Tango", wie es offiziell genannt wird ist ein Smartphone Prototyp mit hochentwickelter Kamera sowie eigens dafür angepasster Software.
Mit ihm soll es möglich sein 3D-Mapping zu betreiben.
Rein theoretisch macht das Smartphone es einem möglich einen Raum in sekundenschnelle zu vermessen und ein 3D-Modell von ebendiesem anzufertigen. Eine technische Revolution wenn ihr mich fragt. Nie mehr einen Raum eigenhändig ausmessen müssen vor der Renovierung.
Hier ein Video zum Thema:
Günstige Variante des Note 3 kommt nach Deutschland.
Samsung bringt eine Leistungsschwächere, kleinere und vorallem günstigere Version seinen Phablets Note 3 auf den deutschen Markt.
Das Samsung Galaxy Note 3 Neo ist mit 5,5 Zoll kleiner als das große Vorbild und die verbaute Hardware ist auch nicht zu vergleichen. Die Auflösung liegt bei 1280x720. Als Prozessor kommt ein Samsung Hexacore mit 2x 1,7 Ghz und 4x 1,3 Ghz zum Einsatz und verbaut sind 2 GB Ram.
Das Note 3 Neo ist ab Februar in Weiß, Schwarz und Mint erhältlich, die unverbindliche Preisemfehlung liegt bei 579 Euro.
Die Idee ansich ist gut und das Note 3 ist ein Top Phablet, aber unter Günstig stelle ich mir was anderes vor, schade Samsung.
Und wo wir gerade mal bei Samsung sind, eine News die mich im Laufe der Woche zum Nachdenken gebracht hat!
Samsung hätte Android noch vor Google kaufen können.
Das Jahr 2005 wird geschrieben und Andy Rubin ist mit seinem Team auf der Suche nach einem Geldgeber für das große Projekt "einheitliches Betriebssystem für Smartphones".
Die Koreaner von Samsung waren die allererste Anlaufstelle von Rubin. Doch überzeugen konnte er sie nicht. Im Gegenteil, Samsung verspottete die Vorstellung das Sechs Leute es schaffen würden so ein großes Projekt auf die Beine zu stellen.
14 Tage später kaufte Google das Androidprojekt auf.
Fiel Samsung einer derben Fehlentscheidung zum Opfer? Oder wäre Android nie so groß geworden wie es heute ist? Man kann mutmaßen. Ich persönlich glaube teils das Samsung vieles hätte falsch machen können und bin froh das es so nicht gekommen ist. Google macht schon einen guten Job. Wer sagt denn das Samsung das Repertoire für so ein großes Ding hatte?
Ein Thema was zum nachdenken anregt...vielleicht hätte es uns Androidjünger auch besser getroffen als mit Google? Ich glaube man kann über dieses Thema hin und her reden wie man will und kommt nie auf einen Punkt.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute und wünsche einen schönen Sonntag und einen noch besseren Start in die neue Woche.
Man liest sich...