Was für ein Tag haben wir denn heute? Richtig, Sonntag, das heißt es ist Zeit des Rückblicks
Es ist viel passiert die letzten Tage, doch ein paar Themen möchte ich euch ans Herz legen.
KitKat Update für's HTC One wieder freigegeben
Wie ich euch vor etwa 2 Wochen hier berichtete, hatte HTC das KitKat Update für das One aus dem Verkehr genommen da über massive Bugs berichtet wurde. Nun ist es wieder da.
Wie HTC auf ihrer Facebookseite bekannt gab werden ersteinmal Brandingfreie und Vodafonegeräte mit dem Update versorgt.
Das Update ist ca. 334 MegaByte groß und kann Over The Air geladen werden. Die neuen Features sind NFC Tap & Pay, Bluetooth-Profile sowie ein paar Sicherheitsupdates und Bugfixes.
Ich drücke jedem One Besitzer die Daumen das alle Fehler ausgemerzt sind.
Eröffnet Apple bald den iTunes Store für Android?
iTunes gehört zu iOS, so würde man meinen, aber Apple bedenkt momentan einen großen Schritt. Der angebissene Apfel ist eigentlich dafür bekannt in Sachen Hard- und Software einzigartig zu sein doch das könnte sich bald ändern.
Die Kalifonier erwägen den Schritt, einen iTunes Store für Android zu eröffnen. Klar steckt dahinter ein finanzieller Gedanke. Streamingdienste wie Spotify setzen dem Unternehmen aus Cupertino zu. Die Umsatzzahlen, gerade im Musikbereich, sind sinkend.
Wir dürfen denke ich mal gespannt sein. Wie denkt ihr darüber? Gehört iTunes nur auf ihre Hauseigenen Geräte?
Chromecast ab Sofort in Deutschland verfügbar
Streamen zwischen Androidgeräten und dem Ferseher einfach gemacht. Mit dem Chromecast ist das ohne Probleme möglich. In den USA ist dieser kleine USB-Stick bereits ein Star, nun kommt er zu uns.
Für 35€ bietet Google ihn in seinem Play Store an.
Bereits jetzt arbeiten zig Entwickler daran Chromecast mit Funktionen und Apps zu erweitern. Die Googleeigenen Multimudia Apps wie Play Music, Play Movies und Youtube sind natürlich jetzt schon kompatibel.
So viel ich weiß hat sich ein Kollege aus dem Android-Port Team einen Chromecast zugelegt, vielleicht lesen wir demnächst einen Review? Mich würde es freuen.
Android Wear, Betriebssystem für Smartwatches vorgestellt
Google hat es vollbracht und nun eine Developer Preview von Android Wear veröffentlicht.
Wear ist ein überarbeitetes und auf Uhren angepasstes Android.
Unter anderem soll das Betriebssystem auf der LG G Watch und der Moto 360 von Motorola zum Einsatz kommen.
Einige Android-Apps sorgen in etwa dafür, dass man Updates aus sozialen Netzwerken, News uvm. immer am Handgelenk dabei hat. Außerdem ist Google Now integriert. Google verspricht das bereits jetzt eine Vielzahl von Android Apps komplatibel zu Android Wear sind und noch viele Folgen werden.
Ich persönlich bin sehr gespannt und werde bei meiner holden Dame betteln müssen wenn ich mir eine neue Smartwatch zulegen will...
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack:
Quelle@Android-Next
Desweiteren wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche, und bleibt auf dem laufenden in der aufregenden Welt von Android. Bis Bald.