[HOW-TO] Tools und Tipps zum Kernel Test / Analyse

• Hallo liebe Tester,

Oftmals kommt die Frage auf, wie man einen neuen Kernel testen soll. Ich möchte euch hier meine persönlichen Tests vorstellen und auf Tools verweisen, mit denen ihr arbeiten und auswerten könnt.

1. Test:

Nach dem Kernel flash booten lassen und den Bootvorgang beenden lassen. Ich wische dann mehrmals durch meine Homescreens und schaue, ob sich hier etwas verändert hat. Dann wechsle ich in den App Drawer und wische durch die Seiten. Wichtig hierbei ist, dass ihr wisst wie sich das Gerät mit einer älteren Kernel Version hier verhalten hat. Bei Unklarheit zurück flashen und den Test abwechselnd mit den Kernel machen.

2. Test

Ich nutze herfür verschiedene Apps wie tapatalk, Facebook, Hangouts, den Play Store, 20min und noch ein paar andere.

tapatalk: Ich scrolle schnell durch meine Favoriten-Liste und durch Threads. Danach nutze ich die App wie üblich und schaue, ob es Unterschiede gibt im Verhalten.

Facebook: Ich scrolle schnell nach unten und schaue auf die Animationen. Danach nutze ich die App wie üblich und schaue mir Beiträge an usw.

Hangouts: Unterhaltungen schnell durch scrollen.

Play Store: Auch hier scrolle ich schnell durch die Liste von Vorschlägen.

Je nachdem was ihr für Favoriten an Apps habt, welche ihr gerne und oft nutzt, beobachtet den Kernel wie er sich dabei verhält.

3. Test

Idle Test

Apps wie Better Battery Stats, GSam Battery Monitor, Battery Monitor Widgets oder CPU Spy sollten installiert sein. Ich setze bei CPU Spy die Statistik zurück und mache das Display aus. Wichtig ist, dass es nicht übermässig geweckt wird von hangouts, facebook usw. Bei ein paar Messenger kann man ja die Benachrichtigungen ausschalten.

Ich lasse das Gerät dann einfach mal eine Stunde liegen und schau mir den Deep Sleep Anteil an. Mit Better Battery Stats oder Wakelock Detector könnt ihr bei einem schlechten Wert nachforschen, warum das Gerät nicht geschlafen hat.

4. Test

Ich habe mir kürzlich das Xposed Framework installiert. Cool Tool kann damit kombiniert werden und somit in die Status Bar eingebunden werden. Dazu habe ich CPU Temp installiert, auch ein Modul. Damit wird die CPU Temperatur in der Statusbar angezeigt. Zusätzlich verwende ich hierfür CPU Spy. Ich nehme mir eine spezifische App wie tapatalk vor. Bevor ich tapatalk öffne, setze ich die Statistik bei CPU Spy zurück. Dann nutze ich die App ganz normal, oder mache meine Tests mit dem schnellen durch scrollen. Immer wieder mit einem Auge auf der CPU Temperatur und den Bewegungen bei Cool Tool. Ich habe den Interval hier bei 0.5 Sekunden und die Multi CPU Gauge eingeschaltet. So sieht man auch Kern-Aktivität:

Hier erkennt man, dass alle 4 Kerne online sind. Was man nicht erkennt, ist auf welcher Frequenz die anderen Kerne laufen. Was wir bei Cool Tool sehen, ist lediglich cpu0. Wir haben noch cpu1, cpu2 und cpu3. Alle Kerne können unabhängig voneinander skalieren.

Ausserdem sieht man hier ein Widget von Better Battery Stats, wo mir alles wichtige auf den ersten Blick angezeigt wird. Wichtig ist vorallem die Awake/Screen On Differenz.

Mit System Monitor kann man ein Popup öffnen, wo alle 4 Kerne und dessen Frequenz angezeigt wird. In den Einstellungen kann man den Intervall ändern:

Wenn ihr bei CPU Spy die Statistik zurück gesetzt habt und etwas herumgespielt habt, könnt ihr euch das Resultat einmal anschauen. Wieviel % auf welcher Frequenz, wie viel Verlust in der Zeis usw. Als kurzes Beispiel hier zu sehen:

Ihr könnt die Überwachungs-Apps mit euren eigenen Favoriten kombinieren. Man kann diesen Test gut dafür verwenden, um ein eigenes Profil für sich zu schaffen. Man spielt mit den Governor Einstellungen etwas herum und schaut was sich bei den Anzeigen so verändert. Natürlich sollte man auch beobachten, wie es sich auf das Verhalten vom Gerät auswirkt. Gibt es Ruckler z.B.? Was passiert wenn man hier etwas herunter geht und dort etwas höher, Stats zurück setzen und einfach drauf los.

5. Test

Man kann es manchmal mit der Testerei auch etwas übertreiben. Ein ganz wichtiger Test ist auch die Alltags-Nutzung. Gibt es im Verhalten des Geräts einen Unterschied. Akkuverbrauch, Wärme, Smoothnes und so das allgemeine "Gefühl" beim nutzen. Gibt es einmal Battery Drain, dann nutzt bitte eure Apps zuerst, bevor ihr mit Feedback kommt. Better Battery Stats sollte relativ schnell Aufklärung geben, an was es liegen könnte.

APPS

CPU Spy
    Cool Tool
    Battery Monitor Widget
    GSam Battery Monitor
    System Monitor

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

5 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (23. März 2014 um 21:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!