Guten Tag allerseits,
nachdem in der Plauderecke eine kleine Diskussion startete hab ich mir überlegt hier eine kleine Umfrage und Diskussionsthread zu dem überall aufkommenden Thema "Stock vs CR" zu erstellen.
Ich persönlich habe schon einige Custom Roms auf Stock Basis und AOSP/AOKP. Für mich liegt die Stock Firmware in so gut wie allen Punkten vorne.
Thema Akkulaufzeit, gut hier scheiden sich mal wieder die Partien - ein sehr nutzerabhängiges, subjektives Thema, ich meinerseits bekomm mit Stock bessere Werte.
Smoothness/Systemstabilität: Auch hier liegt Stock vor AOSP/AOKP. Klar, beide System laufen sehr sehr flüssig - dennoch ist es so das AOSP/AOKP Roms eher zu Freezes/FC´s/Reboots neigen.
Optik: Tja auch wieder ein sehr subjektives Thema. Ich selber steh eigentlich auf Vanilla Android und das "entladene" System ohne jegliche Bloatware. Aber was früher beim S2 dazu diente das System zu entschlacken und flüssig laufen zu lassen, ist hier beim G2 eigentlich unnötig da das System eh flüssig läuft
Und zum Schluss der, für mich, größte Punkt warum Stock besser ist als AOSP/AOKP..... KnockOn/Off Klar, auch bei den CR´s funktioniert dies - aber halt nicht so ordentlich bzw einfach wie bei Stock. Auch muss man beachten das bei CM/Omni/Pa und Co der Annäherungssensor nicht funktioniert und somit sich das Handy in der Hosentasche einfach aktivieren kann.
So, mein Statement dazu - Kritik / Anregung / Lob? Immer her damit Gerne könnt ihr hier auch eure Erfahrungen zu dem Thema äußern