Xposed Framework - Fluch oder Segen?

  • Hallo @ All,

    ich wollte gerne mal eure Meinung zum Xposed Framework hören. Ich für meinen Teil betrachte es recht kritisch, weil das Xposed Framework die Flash-Kultur der letzten Jahre einfach zerstört hat. Vor dem Xposed Framework gab es für alles Mods / Addons und vor allem tolle ROMs. Gerade die letzte Zeit beobachtet man das sich dies verändert und meiner Meinung nach liegt es zum großen Teil am Xposed Framework. Es ist sicher schön das man einfach alles auch unter einem Stock-Rom haben kann aber ich vermisse die vielen kleinen Projekte.

    Dazu kommt das man die Sicherheitsgefahr durch das Framework durchaus unterschätzt, denn wenn man bedenkt worauf das Framework alles Zugriff hat und was theoretisch alles möglich ist.

    Wie sehr ihr das?


    MFG

    Christian

  • Für Leute, die Stock behalten möchten sehr gut, denn genau auf dem framework ist es aufgebaut. Bei optimierten Roms macht es durch teilweise überschreiben zu viel kaputt und eine bug Suche ist dadurch ausgeschlossen. Da ich eh nur noch auf Art runtime unterwegs bin hat sich das Thema für mich erledigt.

    Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

  • Das Xposed Framework an sich weniger, dies war etwas falsch formuliert. Ich meinte eher in Kombination mit verschiedenen Modulen, ist mehr möglich als nur die Statusbar zu verändern oder die Maxdome App auch auf Geräten mit Root-Zugang zu nutzen. Mit etwas Kreativität könnte man sicher auch nicht nur praktische Dinge damit tun.

    Aber gut das ist auch bei anderen Apps so die auf Root-Zugriff setzen.

  • Habe es seit heute Nachmittag auch drauf. Mit der stock rom. Finde es tut was es soll und ich bin sehr zufrieden damit. Wozu das ganze geflashe wenn man sich so seine "eigene rom" bauen kann. Finde es echt praktisch :)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ganz klar Segen für Leute ( wie mich ) die auf Stock unterwegs sind. Es gibt unzählige Module mit denen man alles anpassen kann, vorrausgesetzt man weiß wofür welches Modul gut ist und welche Module man problemlos nebeneinander verwenden kann ohne das sie sich ins Gehege kommen.

    Um gleich mal mit einen weit verbreiteten Mythos aufzuräumen, Xposed selbst zerstört nicht das System! ( Stock Android 4.4.2 ) wie fälschlicherweise in anderen Foren von einigen Rom / Kernel Entwicklern behauptet wurde ( wird ). Wenn man nämlich nicht zig Module am laufen hat, passiert garnichts. Jedes installierte Xposed-Modul ist eine Art Live Betriebssystem Patch. Man sollte nicht xbeliebige Module installieren, sondern nur die, denen man vertraut - Jedes Xposed-Modul hat wegen der Macht des Frameworks de facto Root-Rechte, dass muss man sich vor Augen führen. Nach den Anfängen von xposed und einigen Problemen damals ( die ich selber durch habe ), hat sich das festgesetzt in den Köpfen und deshalb kommen immer wieder solche Aussagen wie " Um Gottes Willen, xposed bloß nicht das macht das System kaputt etc." Stelle ich mir die Frage wie Leute die solche Aussagen treffen, diese rechtfertigen wenn es doch CR'S gibt in denen ich genauso die Statusleiste und die Navbar anpassen kann??? Dort wird wohl nicht auf das Framework zugegriffen zum Anpassen ? Und ob ich nun Dalvik oder ART am laufen habe, ist meiner Meinung nach, am N5 völlig wurscht weil es ist unter Stock 4.4.2 kein messbarer Mehrwert feststellbar ist ob das System unter ART flüssiger läuft, nur weil man in Benchmarks 1 Mio. Punkte mehr hat als unter Dalvik - So ein Schwachsinn!!! Wir alle wissen das diese Tests der größte Mist ist den es gibt, weil immer andere Ergenisse rauskommen. Ich fahre seit den Anfängen xposed und habe auch Dalvik und ART getestet, wenn man weiß worauf man schauen muss, dann bringt ART vlt. minimal etwas mehr an Performance, aber sind wir ehrlich, die meisten "normalen" Nutzer werden nie einen wirklichen Unterschied feststellen, und das ganze das ist immer auch Subjektives Empfinden.

    Hier mal die Module, die Ich am laufen habe, ohne Probleme selbst wenn ich reboote oder Kernel flashe.

    Edit: Darauf hat xposed Zugriffsrechte.

  • Sicherheitsbedenken sind ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ich sehe hier kein erhöhtes Risiko. Also zumindest nicht zu anderen Dingen / Inhalten, die genauso missbraucht werden könnten. Risiken sind immer vorhanden, egal ob man einen eBay-Account hat, bei amazon shoppen geht oder Xposed nutzt. Wer keine Risiken eingehen möchte sollte sich komplett vom Internet verabschieden, und auch sonst eher Menschen meiden. Was jetzt nicht heisst, daß man allem und jedem blind vertrauen sollte, aber ihr versteht schon was ich meine.

    Zum topic möchte ich sagen, daß ich Xposed liebe! Ich nutze ja erst seit zwei (?) Jahren Android, und deshalb kann ich jetzt nur die Sicht eines Noobs schildern. Chania hat mich damals überhaupt erst dazu gebracht mal eine CR zu flashen, und der Unterschied zu Stock war da für mich ein echtes Aha-Erlebnis. Danach habe ich dann noch ein paar CR ausprobiert, die einen hatten hier ihre Vorteile, andere halt dort - und eine CR, die einem voll und ganz entspricht muss man sich wohl selbst stricken, denn sonst findet man immer irgendwas.

    Dann habe ich mich entschlossen Stock in Verbindung mit Xposed zu testen, und davon bin ich schlichtweg begeistert. Ich kann mir sehr, sehr viele Dinge so anpassen wie ich es gerne hätte - auf meine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Ganz einfach, individuell und letztendlich befriedigend. Wozu sollte ich also CR flashen? Nur weil es grundsätzlich möglich ist? Oder für einige Leute scheinbar Kult oder ein fester (Pflicht-)Bestandteil der Nutzung? Gut, vielleicht bietet diese eine, spezielle CR wirklich alles genau so wie ich es haben möchte - dann kann ich das nachvollziehen. Aber ansonsten? CR, geht sterben - ist mir total wumpe. Solange es Xposed gibt, das mir als Laien ermöglicht Anpassungen so vorzunehmen wie ich es gern hätte, und mein Handyerlebnis dadurch "besser" zu machen - und ich mich dabei nicht an Vorlieben / Abneigungen Dritter halten muss.

    "Flash-Kultur"? Kann ich nicht nachvollziehen. Und wozu auch? Klar, letztenlich ist´s mir egal wie das jeder für sich selbst betrachtet, aber ich muss nicht jeden zweiten Tag irgendwas flashen um glücklich zu sein. Steht eine CR vom Rahmenwerk erstmal kommen ohnehin nur marginale Änderungen, und wegen derer dann eine neue Version flashen? Sorry, aber in der Zeit kann ich mir auch an den Füßen spielen.

    Steinigt mich jetzt bitte, aber wie ich das sehe musste man früher CR flashen um an die features X oder Y zu kommen, und je nach Vorliebe hat man sich dann entschieden CR X oder Y zu flashen. Unter den Umständen kann ich den Begriff "Flash-Kultur" auch verstehen und nachvollziehen. Weil es eben nicht anders ging. Aber jetzt gibt es Xposed und das Ding macht den Großteil der CR einfach überflüssig, weil es die features vieler CR einfach mal vereint. Also für mein Empfinden. Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Weil es eben individuell steuerbar ist, und somit flexibler - und man dafür nichtmals Grundwissen haben muss ist Xposed für mich ein Fortschritt, ein Segen und kein Fluch. Für mich, und aus meinen Augen ist das ein ganz klarer Fortschritt zur (damals "notwendigen") Flash-Kultur.

    So sehr ich Android auch mag, die Freiheiten und Möglichkeiten - trotzdem komme ich scheinbar langsam wieder zu dem Punkt zurück wo ich das Handy als Handy sehe, und nicht als Spielzeug und Freizeitbeschäftigung. Und dank XPosed läuft mein System seit schon etwas längerer Zeit immer genau gleich, angepasst auf mich ganz persönlich, und tut genau das was es soll - eine Veränderung, nur weil die Möglichkeit gegeben ist, brauche ich nicht. Weil ich mit dem Status Quo einfach mehr als nur zufrieden bin.

  • Ich für meinen Teil fand es einfach schöner. Daher meine ich auch das durch das Xposed Framework die "Flash-Kultur" teilweise zerstört wurde. Ich sage auch nicht das Xposed schlecht ist, ich fand es aber auch schön verschiedene ROMs zu testen und jedes hatte seine Vor- und Nachteile.

  • Du meinst diese spezielle Art von "Pioniergeist" geht damit verloren? Also war es zum Beispiel mal ein freudiges Erlebnis PA (nur mal als Beispiel) zu flashen, weil man dann die Statusbar einfärben konnte? Daran hat man sich dann drei Tage erfreut, und dann ist man zu CR XY gewechselt, weil es langweilig wurde - und die nächste CR halt nochmal andere spannende features verbaut waren, die PA nicht vorweisen konnte? Daran kurzzeitig erfreut, und dann ein erneuter Wechsel und so weiter? ROM-Köche, die sich austoben konnten, und User die sich auf Forschungsreise begeben haben um sich an den immer wieder neuen Entdeckungen zu ergötzen?

    Kann mir vorstellen, daß es Leute gibt denen das gefällt. Ich gehöre allerdings zu der Fraktion, die gerne alles unter einem Dach hat ohne dabei Abstriche machen zu müssen, gerne stressfreier lebt (ich bin grundsätzlich erstmal ein fauler Mensch) und dahin tendiert das Multifunktionstool zu wählen, als für ein paar wenige Funktionen dessen von CR X zu CR Y zu hopsen - also wechseln um zu wechseln, d.h. für den Wechselvorgang wenn man so will. Neue ROMs zu flashen ist für mich in erster Linie nämlich erstmal eins: Lästig. Wenn die ROM dafür entschädigt ist das okay, aber mir würde jetzt keine einfallen, die gegenüber Stock/Xposed die Vorzüge bieten würde, die das rechtfertigen würden.

    Für mich bedeutet Xposed Fortschritt. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Du meinst diese spezielle Art von "Pioniergeist" geht damit verloren? Also war es zum Beispiel mal ein freudiges Erlebnis PA (nur mal als Beispiel) zu flashen, weil man dann die Statusbar einfärben konnte? Daran hat man sich dann drei Tage erfreut, und dann ist man zu CR XY gewechselt, weil es langweilig wurde - und die nächste CR halt nochmal andere spannende features verbaut waren, die PA nicht vorweisen konnte? Daran kurzzeitig erfreut, und dann ein erneuter Wechsel und so weiter? ROM-Köche, die sich austoben konnten, und User die sich auf Forschungsreise begeben haben um sich an den immer wieder neuen Entdeckungen zu ergötzen?

    Also zu dieser Kategorie gehört ich. Ich fand es einfach genial. Aber du hast schon recht die Zeiten ändern sich.

  • Ja funzt ohne Probleme. Gleiche Module am laufen wie unter 4.4.2. Siehe Screens oben ;)

  • Also ich sehe das eigentlich ähnlich wie Ihr. Sicherheitsbedenken habe ich da weniger, da die Rechte benötigt werden damit es funktioniert.
    Generell bin ich auch der Meinung, dass man Xposed besser nur auf dem Stock-Rom verwenden sollte. Ich hatte auch schon einige Probleme mit Custom-Roms + Xposed wo dann andere Dinge nicht mehr funktionierten oder sich die Optionen überschneiden.
    Der einzige Grund für ein Custom-Rom ist doch momentan eher, dass man designtechnisch was anderes will, man nicht alles mühsam mit Xposed nachrüsten muss, weil es im Rom schon enthalten ist und man evtl. ART nutzen kann. Wobei ich bei ART nie so die Mega-Vorteile gemerkt habe außer, dass das aktualisieren der Apps immer ewig dauert.

    Da ich aber jetzt gerade festgestellt habe, wie im Nexus 5 4.4.3 Threat nachzulesen ist, z.B. teilweise die PA und Banks Gapps nicht identisch mit den offiziellen Apps von Google sind, wie der Dialer etc. Finde ich schon mal bescheiden und gibt einen schlechten Beigeschmack beim flashen von Custom-Roms, weil die Gapps ja immer dazugeflasht werden müssen. Und bei den Gapps will ich nur das minimale und dann auch die Originalen und nicht welche wo dran rumgefummelt wurde, wie bei der Telefonnummernsuche der PA und Banks-Gapps wo dann bei einem Anruf oben auf einmal steht "we currently accept only US numbers" etc.

    Ich habe lange Purity genutzt und komme noch Rom-Ausflügen immer wieder darauf zurück wegen den Einstellungen und ART. Aber mittlerweile habe ich mich wieder ein wenig besonnen und werde wieder etwas länger bei Stock + Xposed bleiben und vielleicht noch einem Custom-Kernel, wenn sie anständig für 4.4.3 implementiert wurden. Zumindest so lange bis mir damit wieder langweilig wird. Irgendwann kommt halt doch die Flashsucht eh wieder durch. :P

    Werde vielleicht demnächst nach ein paar Builds mal wieder MIUI anschauen. Aber ist halt nur meine Meinung zu dem Thema. ;)

  • Ich habe seit dem SGS immer CRs geflasht und alles mitgenommen was geht. Seit KitKat wurde ich aber immer unzufriedener mit den CRs: CM ist nicht mehr AOSP, PA ist nicht mehr PA, Omni ist gut aber auch nicht sooo gut... etc. etc. Und dann immer der Drang jede Nightly mitzunehmen und am nächsten Tag nicht zu wissen, warum auf einmal Dieses oder Jenes nicht mehr geht oder rund läuft. Und immer dieses raussuchen der richtigen Gapps... NERVIG!
    Außerdem hatte ich keinen Bock mehr auf überhebliche Devs und Zankereien. Mir gefällt auch KitKat so gut, dass ich fast schon keinen Sinn mehr in CRs sah. Ich brauche nur ein paar Dinge, an die ich mich über die Jahre gewöhnt habe und genau das bietet mit Xposed mit z.B. GravityBox.
    Für mich ist Xposed ganz klar ein Segen und wie Han so schön sagte: jetzt ist das Smartie wieder ein Gebrauchsgegenstand und nicht ein Spielzeug.
    Wer weiß, vielleicht steig ich mal wieder auf CM um, aber im Moment gefällt mir Stock mit Xposed so gut, dass ich keinen Grund dafür sehe. Und der Ausblick auf Android L lässt mir gar Freudentränen in die Augen steigen... :D

  • Denke mal das macht er schon lange. Art gibt es ja schon länger. Vielleicht jetzt intensiver wo raus ist, daß dalvik gekickt wird

    Nexus 7 Flo Velocity
    Nexus 6 shamu Velocity 7.1
    Pixel XL Velocity
    Huawei Mate 10 pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!