[Diskussion] N4-Akkuthread

• Den Standby Verbrauch kann man gut mit den erwähnten Tipps eingrenzen. Aaaaber bei Screen On sieht das ganze anders aus, weil:

Standardmässig mpdecision eingeschaltet ist
    Standardmässig die GPU auf 400mhz läuft

Custom Kernel können da Abhilfe schaffen, doch hat mich bis jetzt irgendwie keiner überzeugt... Entweder es fehlen Funktionen, oder ich bin mit der Art und Weise wie Sachen gehandhabt werden nicht einverstanden.

Bei mpdecision wird die CPU bei Berührung des Screens auf 1026mhz hochgepusht und bleibt ein paar Sekunden auf diesem Takt, auch wenn es nicht gebraucht wird.

Vorteil: Keine Lags und CPU ist auf einer Frequenz, wo vieles gehandelt werden kann, ohne auf max. Freq hochzudrehen.
    Nachteil: Verbrauch

Bei mpdecision aus, wird nicht hochgepusht.

Vorteil: Weniger Verbrauch
    Nachteil: Ruckler und CPU ist häufiger auf max. Freq. (meine Beobachtung), da von min. Freq schneller mal auf max. Freq gepusht wird. (ondemand Logik)

So gesehen ist keines von beidem wirklich DIE Lösung.

Wer Project Butter will, der zahlt seinen Preis. So ist das halt...

hells

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

• Custom Kernel können da Abhilfe schaffen, doch hat mich bis jetzt irgendwie keiner überzeugt... Entweder es fehlen Funktionen, oder ich bin mit der Art und Weise wie Sachen gehandhabt werden nicht einverstanden.

OT AN

Sind das Anzeichen für nen Hells core fürs N4?

OT AUS

ave frater

• @NeXoR: Werde ich machen. Lasse mir das ganze nochmals etwas durch den Kopf gehen, und suche einen Punkt, wo man das gut einfügen könnte in deinem Guide.

house: Ja, ein hells-Core für das N4 ist in Planung ;)

hells

Dir gefällt meine Arbeit? Hier kannst du mir einen Kaffee spendieren: klick

Most of our lives, most of us live in realities determinded by others, imprinted in our brains by education, by religion, by politics, by authorities.
    -Tim Leary

• Nee Sorry war nur ne blöde Reaktion weil ich keine vernünftige Antwort auf eine normale frage bekommen habe... So what war etwas überzogen von mir... Gelobe Besserung ;)

xcorx 2.9 --siyha--superNexus 4.2.2 ..B3

• Was erwartest du denn für eine Antwort! :)?
    Es kommt auf das persönliche Nutzungsverhalten an und um Akku einzusparen, kannst du dir gerne mal den Akkuguide aus meiner Signatur reinziehen - für weitere Diskussionen kannst du ja zur Not auch den N4-Akkuthread benutzen!

• Naja mich interessiert der Verbrauch da diese Rom ja auch ordentlich voll gepackt ist... Ich weiß das es da keine allgemein gültige Verbrauchsanzeige geben kann... Aber allgemein halt das Akku nen tag 2 oder ne Woche (übertrieben)?.

• Es kommt wie gesagt auf das Nutzerverhalten an / was du mit deinem Handy machst.
    Beispiel:
    Ich hab mein Handy mit 2G den ganzen Tag neben mir liegen, nur um Whatsapp Nachrichten zu empfangen, dann geh ich natürlich noch mit <50% Akku nach Hause.
    Du hast dein Handy den ganzen Tag mit 3G am laufen, hörst Musik und spielst nebenbei noch, dann ist es natürlich klar, dass du nur noch >20% Akku hast.

Verstehst du, worauf wir hinauswollen? Man kann die Akkufrage nicht verallgemeinern, aber es gibt doch einige Tipps/Tricks, wodurch man unnötigen Akkuverlust vermeiden kann(siehe Akkuguide).

• Ja das weiß ich alles habe mich sehr lange mir den Thema auf ner anderen Seite im Netz beschäftigt... Deshalb is mir schon klar wie es läuft.. Aber gut... Hab kaum apps nutze überwiegend das Sp für w
    App 2 Stunden Telefonie Div. SMS und tapa Talk den ganzen tag über ca habe dann pi mal Daumen nach einem 12 Stunden tag noch Akku übrig?

• 10.1 hält länger als was?

OK ich schreibe so ca 60 w App Nachrichten eben so viele das telefoniere ca 2 Stunden am Tag schaue den ganzen tag über immer mal wieder bei tapa Talk rein empfange e Mails und schreibe zurück... Ca 20 e Mails stelle die Daten immer aus und mache die an wen ich sehen will ob wir app Nachrichten da sind... Unterwegs kein Internet ansonsten... Mit 10.1 ist die einzige wirklich sparsame Rom bisher superNexus... Ach unterwegs ist w lan aus... Virenscanner und Firewall ist an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!