Port der Heimkinofreaks / Austausch-Beratungsthread

  • Für meinen Filmgenuss benutze ich einen Raspberry Pi Revision B (512MB Ram variante)
    Darauf läuft Xbian (debian variante für raspberry pi) und habe mir XBMC 13 Gotham gemergt.
    An den Pi hängt ein Wlan stick da ich die Filme direkt von der Festplatte Streame.

    Funktionieren tuen natürlich alle verfügbaren codec die es gibt (mpeg müssen für ca 3 euro nachgekauft werden da die unter lizens stehen)
    Zum steuern des Raspberry Pi benutze ich die app Yatse (kostenfrei im playstore)

    An den GPIO Port vom Raspberry Pi habe ich mir ambilight nachgebaut für meinen Sony fernseher.

    Ich bin damit sehr zufrieden und werde mir noch ein paar raspberry pi mehr anschaffen.

  • Die festplatte ist derzeit nicht am pi nein, die festplatte war vorher aber am pi und gab auch keine probleme, da ich aber bissl rumbastel derzeit habe ich die festplatte als nas eingebunden.


    Ambilight ist fernseher hintergrundbeleuchtung wo die farben sich des filmes anpassen. am besten das bei youtube mal eingeben.

  • Okay..
    Und du sagst der PI kann mit dem XBMC alles ruckelfrei abspielen / selbst 1080p / HD?!
    Dann per Dlan oder Wlan das Ganze?

    Weil ich eben aktuell eine Möglichkeit suche das ganze zu realisieren..
    Was hat man mit so einem PI an Stromverbrauch?

    Kosten inkl. Gehäuse? ~ €50?

  • xbmc menü kann ruckeln wenn du den nicht übertaktest meiner hat passiv kühler und übertaktet somit ist xbmc auch ruckelfrei...

    Die Filme selber sind auch alle Ruckelfrei! Ob Dlan oder wlan ist egal und deine entscheidung lanport ist im raspberry pi und wlan musst du nachkaufen.

    50 euro mit gehäuse kann passen, kenne die aktuellen preise sind.

    Für meinen hatte ich 65€ gezahlt da hatte ich aber netzteil, raspberry pi, wlanstick, sdkarte und gehäuse + passivkühler dabei.

    Stromverbrauch liegt bei 3-4watt die stunde, mit übertakten liegst du ca bei 5 watt.

  • Ich benutze eine 4TB Seagate USB 3.0 Festplatte. Aber die ist für mich leider noch zu klein... ich suche Festplatten in der größe von 6TB...
    Falls jemand einen Tipp hat? achja die Seagate finde ich ansonsten sehr gut, ist auch sehr leise, wird kaum warm und ist sehr schnell

  • Ja gut, bei mir muss die an meine Fritzbox, die maximal USB 2.0 & 2 TB Platten unterstützt.
    Sollte gut&günstig sein.

    Übrigens der Tipp mit dem Rpi ist gut was wert, werde mir das mal bestellen und hoffen ruckelfrei meine Dinge darstellen zu können <:

  • falls du mit dem pi hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen. MIt 60GB filmen hat der pi keine probleme... wegen festplatte kannste kaum was falsch machen western digital oder iomega usw sind in meinen augen ziemlich gleich gut... ich habe 4 externe festplatten und nur meine eine USB 3.0 sticht hervor wegen der 3.0 schnittstelle

  • nein nicht wirklich. Es kann höchstens usb 2.0 der flaschenhals sein was ich aber nicht glaube, meine Filme waren auch zeitlang an usb 2.0 angeschlossen und ich hatte keine Probleme. Ich benutze sogar Wlan was noch langsamer als Dlan ist.

  • Ah, das klingt super.
    Dann teste ich das mal, ansonsten lässt sich per RPi auch sicher ein NAS bauen, der nicht diese Einschränkung hat?
    Es ist halt wichtig das es gestreamt ist.
    Will an meinem TV bzw. daneben keine Festplatte oder sonstige Sachen stehen haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!