Heute gibt es mal eine News für die Motorradfahrer unter uns.
Auf der Crowdfounding-Plattform Indiegogo erhält derzeit vor allem ein Projekt regen Zuspruch. Es handelt sich um den Motorradhelm Skully AR-1, das besondere an diesem Helm ist seine technische Ausstattung.
Der Helm kann im weitesten Sinne als Wearable Device gesehn, welches die Zukunft des Motorradfahrens gewaltig prägen könnte.
In der Rückseite des Helmes ist eine 180-Grad Kamera eingebaut, damit weiß der Fahrer immer wie der Verkehr hinter ihm aussieht, das Bild der Kamera wird auf einem transparenten Display, was sich hinter dem Visier befindet, angezeigt.
Auf diesem Display können auch Navigation Benachrichtigungen dargestellt werden.
Desweiteren ist eine Freisprecheinrichtung integriert, über desen Kopfhörer die Anweisung der Navigation oder auch Benachrichtigungen ertönen.
Der Helm wird via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und nutzt dann auch so die Internetverbindung mit.
Für das Projekt wurde eine Zielsumme von 250.000 US-Dollar angestrebt und innerhalbt von wenigen Stunden war diese um das Dreifache übertroffen worden. Der Helm ist ab einem Preis von 1400 US-Dollar zu haben und soll für einen Aufpreis von weiteren 100 Dollar bereits im Mai 2015 asugeliefert werden.
Ich finde das Teil sowohl von den technischen Features und auch vom Design her ziemlich klasse, lediglich der Preis würde mich abschrecken, deshalb hoffe, das sich vielleicht andere Helmhersteller darauf einlassen und ähnliche Modelle bauen.
Was haltet ihr von dem Projekt?
[size=12]Quelle:[/SIZE]
- [size=12]AndroidNext[/SIZE]
- [size=12]Skully[/SIZE]
- [size=12]Indiegogo[/SIZE]