Wie jetzt bekannt wurde, sammelt Twitter auch Informationen über eure installierten Apps. Angeblich werden nur die die App-Namen laut dem Unternehmen gesammelt. Das Ganze soll lediglich dazu dienen verbesserte Vorschläge, zielgerichtetere Tweets und Accounts in der Timeline anzuzeigen. Es geht wohl eher darum besser personalisierte Werbeanzeigen schalten zu können und/oder dich als Profil zu erfassen. Twitter nennt es das App-Diagramm.
Wenigstens wird man vorher von Twitter informiert, wenn die Funktion freigeschaltet und das Feature bei eurem Account aktiviert wurde.
Wenigstens liefert Twitter selbst eine Beschreibung mit, wie man das deaktivieren kann:
[size=14]Wie deaktiviere ich diese Funktion und entferne meine Daten aus Twitter?[/SIZE]
Du kannst problemlos die Einstellung ändern, über die Twitter eine Liste von Apps auf Deinem Mobilgerät erfassen kann. Wenn Du die Einstellung deaktivierst, entfernen wir Dein App-Diagramm aus Twitter und stellen jede zukünftige Erfassung ein.
Twitter für Android verwenden:
- Tippe auf das Overflow-Symbol .
- Tippe auf Einstellungen.
- Tippe auf den Account, dessen Einstellungen Du ändern möchtest.
- Unter Sonstiges kannst Du die Einstellung in Twitter anhand meiner Apps anpassen ändern.
Nichts desto Trotz ist Twitter mit Sicherheit nur eine von vielen Apps, die unzählige Daten bzw. Informationen von uns ausspionieren und sammeln wollen. Für diese Informationen gibt es einen großen Markt. Umso mehr Informationen ich über eine Person habe, umso besser kann ich Ihm gezielt Werbung schalten. Selbst der reine Verkauf dieser Informationen und Daten ist für viele Firmen sehr viel Geld wert.
Das einzig Positive daran ist, dass Twitter mit dem Thema zumindest damit offen umgeht, darüber informiert und es eine Möglichkeit gibt die Funktion zu deaktivieren. Trotzdem bleibt dabei immer ein bittere beigeschmack.
-Soulfly999-
Gruß
euer Soulfly999
[size=12]Quelle: Twitter via Recode[/SIZE]