Neue technische Details zu Samsungs neuem Tablet Galaxy Tab S2 aufgetaucht [25.02.2015]

• [size=12](Bild zeigt das Tab S)
    [/SIZE]

Zu dem neuen Tablet von Samsung tauchen nun immer wieder neue Informationen auf. Es wird also eine Neuauflage des Galaxy Tab S geben. Das neue Tablet heißt dann simpel Galaxy Tab S2. Man wird feststellen, dass bei der Neuauflage man sich nicht nur bei der Namensgebung an Apple angelehnt hat. Dort gibt es das iPad Air und iPad Air 2.
    Die zweite Generation des Galaxy Tab S soll einen Metallrahmen haben und gleichzeitig dünner sein als das iPad Air 2.

SamMobile soll nun weitere technische Details zu der neuen Oberklasse-Tablet-Serie von Samsung erfahren haben:
    Das Tab S2 soll lediglich 5,4mm dick sein. Zum Vergleich misst das iPad Air 2 6,1mm und das iPad mini 3 7,5mm. Eine überraschende Änderung gibt es auch bei dem Seitenverhältnis, denn das ändert sich von 16:9 auf 4:3 und wäre dann wie bei den iPads. Das große Tab S2 soll dann ein 9,7-Zoll-Display bei Maßen von 237,1 x 168,8 x 5,4 mm und einem Gewicht von 407 Gramm besitzen. Das Kleinere dann ein 8 Zoll Display und die Maße sind angeblich 198,2 × 134,5 × 5,4 bei 260 Gramm. Somit wären die neuen Galaxy Tab S nicht nur dünner, sondern auch etwas leichter als die aktuellen iPads.

Bei den neuen Displaygrößen gibt es ebenfalls ein paar Änderungen bei der Displayauflösung. Die Auflösung soll sich von ehemals 2.560x1.600 auf 2.048x1.536 Pixel reduzieren. Beim Akku bedeutet das, dass sich dieser ebenfalls von 7.900mAh beziehungsweise 4.900mAh auf 5.870mAh und 3.580mAh verringert.

Der Prozessor soll der hauseigenen Exynos 5433 sein. Es könnte aber auch sein, dass der ganze neue SoC, der Exynos 7420, zum Einsatz kommt. Die weiteren technischen Details sollen 3GB RAM, 32 GB interner Speicher, erweiterbar per microSD-Karte bis zu 128 GB, 8- und 2,1-Megapixel-Kamera, LTE Cat.6 und Android 5.0.2 Lollipop.

Update 25.02.2015:
    Technische Details sind nun im Benchmark aufgefallen und somit wohl wie oben beschrieben bestätigt.

Als Besitzer des Galaxy TabPRO 10.1 mit dem Octa-Core Prozessor Exynos 5420 muss ich sagen es läuft mit dem Stock-Rom, Touchwiz + MagazineUI mit KitKat sehr bescheiden. Die Oberfläche ruckelt nur vor sich hin. Man hat das Gefühl der SoC taktet irgendwie zu langsam oder die Octa-Core Kerne schwitchen nicht vernünftig untereinander hin und her. Deswegen warte ich auch schon dringend auf das Android Lollipop Update und hoffe das es endlich mal geschmeidig läuft. Es kann nämlich nicht sein, dass man bei einem Wechsel aus einer App auf dem Homescreen einige Sekunden warten muss. An sich gefällt die Magazine UI aber nur wenn die Performance stimmt.
    Aber zurück zum Thema. Was haltet Ihr davon, dass sich die Auflösung von 16:9 auf 4:3 ändert? Für produktive Sache macht 4:3 schon eher Sinn aber für Leute des Filmgenusses sind 4:3 natürlich äußerst ungünstig. Fakt ist aber das hier Samsung wieder mal versucht Apple zu kopieren.
    -Soulflfy999-

Gruß
    euer Soulfly999

[size=12]Quelle: u.a. Tabtech[/SIZE]

• Also ich habe das Tab S daheim und es ruckelt schon auch ... Ist halt ziemlich doof, wenn man bedenkt, was die Dinger kosten und was sie versprechen. Ich bin mal gespannt, wie es mit Lollipop läuft. Samsung soll ja angeblich einige Änderungen an Lollipop vorgenommen haben, um die Performance noch etwas, im vergleich zum reinen Lollipop, zu verbessern. Es bleibt wie immer spannend.

Bzgl. der Filmgucker unter den Usern:

Auch ein 4:3 Display lässt sich mit dem richtigen Player auf 16:9 schalten :D

PS.: Guter Artikel, hat sich sehr geschmeidig gelesen :)

• Ja geht echt leider gar nicht für den Preis. Die Tablets bewegen sich in der Premium Klasse und nicht irgendwo im Low-End-Bereich. Eigentlich eine Schande für Samsung aber was will man machen.

Laut div. Berichten aus Blogs etc. soll Lollipop auf dem Tab S so im März/April erscheinen. Beim TabPro hoffe ich, dass das gleiche gilt sonst steig ich SumSum aufs Dach. :nailbiting::eek:
    Flashe gerade mal wieder Cyanogenmod 12 auf meinem Tab und schaue mal ob es jetzt besser läuft.

P.S.: Und danke für das Kompliment. :thumbup:

Edit: CM12 rennt wie Sau auf dem TabPRO. :D

Edit2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!