YouTube Kids: Neue kinderfreundliche App für Android

  • YouTube Kids ist ab heute in den USA an den Start gegangen. YT Kids ist eine auf Kinder spezialisierte Version von YouTube. Google geht damit auf den Wunsch von zahlreichen Eltern ein, deren Kinder bei YouTube besser zu schützen.

    Mit YouTube Kids sollen kinderfreundliche Inhalte und Kanäle/Accounts hervorgehoben werden. Zusätzlich bietet die App einige Einstellungen, um beispielsweise die Nutzungszeit eingrenzen zu können. Auch die Benutzeroberfläche wurde speziell für Kinder angepasst. Ob und wann die App nach Deutschland kommt ist aktuell noch unklar.

    Ist sicherlich ein wichtiger und richtiger Schritt aber bin da noch recht skeptisch, ob das wirklich gut umgesetzt wurde. Was heißt es werden Inhalte/Kanäle hervorgehoben? Können die nun sinnig gefiltert und auch gesperrt werden oder kommen die Kinder z.B. über die Suche trotzdem an nicht kindgerechte Inhalte? Bleibt also abzuwarten und YouTube Kids muss sich da erstmal beweisen,.
    -Soulfly999-


    Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [size=24]YouTube Kids im PlayStore (Nur USA!)
    [/SIZE]
    [size=14]App bei Apkmirror: [/SIZE][size=36][size=18]Download[/SIZE][/SIZE]

    Gruß
    euer Soulfly999


    [size=12]Quelle: YouTube Blog[/SIZE]

  • @Eisbaer-Dan so einfach ist das heute leider nicht mehr. Du kannst denen die Technik nicht mehr vorenthalten, die alle umgibt. ;) Früher war es der Atari, C64, Amiga, PC, Nintendo. Heute ist es die Xbox, Playstation oder halt Tablets.

    Mein großer wird jetzt 9 Jahre und darf am Tag max. 30 min. spielen oder mal was schauen. Und da sitzt Du als Elternteil nicht mehr 30min. daneben und schaust was der macht. Wenn das andere Eltern sagen, dann erzählen sie in meinen Augen Blödsinn. :D

    Dazu eigent sich die App Staudtsoft Kids Timer perfekt. Nach einer vordefinierten Zeit macht es einfach *Plop* und das Display geht aus und ist gesperrt. (PIN Sperre vorausgesetzt, sonst macht es keinen Sinn.) Dass schöne ist, dann ist App oder Zeit Schuld und nicht Du als Elternteil. Wer Kinder hat wird wissen was ich meine. Das hat nichts mit Schiss oder Inkonsequenz zu tun sondern es nervt einfach und glaub mir Du willst nicht jeden Tag nach dem Ausschalten oder Wegnehmen des Tablets eine 15min. Diskussion führen, warum er denn jetzt nicht weiterspielen darf.


    Btw. hatte wir vorher auch die Nintendo Wii und da gab es jedes mal Diskussion und Theater, wenn es ausgemacht werden muss. Konsequenz nach gefühlten 100x Diskutieren = Wii war auf einmal weg und verkauft. (Mit Vorwarnung)
    Jetzt mit dem Tablet und Timer ist das alles kein Thema mehr außer vielleicht mal ein brummeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!