Android Wear erhält mit Update Gestensteuerung und Wlan-Unterstützung

• Android Wear soll laut TheVerge bald Geestensteuerung und Wlan-Unterstützung erhalten. Das sollen sie an Hand einer Android Wear Roadmap von einer vertrauten Person erfahren haben. Gerade die Wlan-Unterstützung ist bis jetzt ein wichtige und fehlende Funktion der Android Wear. Hat eine Smartwatch schon ein Wlan-Modul integriert/eingebaut, so kann man diese Funktion auch endlich bald nutzen.

Einer der größten Mankos der aktuellen Smartwatches ist neben der Akkuperformance die Reichweite. Denn was nützt mir die tollste Smartwatch, wenn für die meisten Funktionen immer noch das Smartphone in Bluetooth-Reichweite sein muss. Und die beträgt bei günstigen Bedingungen (ohne Zwischenwände) vielleicht max. 10m.

In Zukunft lässt man dann einfach das Smartphone irgendwo liegen und solange man sich im selben Wlan-Netz befindet kann man alle Funktionen der Smartwatch weiter nutzen. Somit erhalte ich z.B. in der kompletten Wlan-Netzreichweite weiterhin meine Benachrichtigungen.

Neben dem Wlan sollen mit dem nächsten Update auch weitere Geesten für die Steuerung hinzukommen. Es soll dann z.B. möglich sein Benachrichtigungen über eine Bewegung des Handgelenks durchschauen zu können.
    Weiter soll auch die Oberfläche etwas angepasst werden, so dass installierte Apps und Kontakte besser und einfacher erreichbar sind.

Klingt ja alles wirklich ganz nett und gerade die Wlan-Funktion haben die Smartwatches mit Android Wear bitter nötig um auch endlich SMART sein zu können. Aber trotzdem solange die Akkulaufzeit die Achillesferse der Watches ist, bleiben sie für mich uninteressant. Und mit der neuen Wlan-Funktion wird sich das mit Sicherheit noch weiter verringern, weil Wlan viel Energie frisst.
    -Soulfly999-

Gruß
    euer Soulfly999

[size=12]Quelle: TheVerge[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!