[WARNUNG] Den BL NICHT wieder "Locken"! - Google Nexus 6

  • Unser @MuggelPu hat wieder fleißig im Netz rumgestöbert. DANKE!!


    "The new Device Protection features of Android 5.1 on the Nexus 9 and Nexus 6 can, in certain cases, cause you to have a bootloader which can not be unlocked.

    Please have a read of the following links:

    https://support.google.com/nexus/answer/6172890?hl=en

    ungültiger Link

    ungültiger Link

    [COLOR=#000000][COLOR=#000000]Kurz und knapp >>[/COLOR] [COLOR=#ff0000]Wenn ihr auf Android 5.1 seit NICHT den Bootloader wieder "locken" (schließen)![/COLOR]
    [COLOR=#000000]Ich weiß nicht wieso das jemand vorhaben sollte aber man weiß nie[/COLOR]. ;)[COLOR=#000000]"[/COLOR][/COLOR]


    Original Post von @MuggelPu

    [size=10]Device- [color=#660000]Nexus 6;[/COLOR][/SIZE]
    [size=12][COLOR=#4d4dff]GZR- Tesla[/COLOR][/SIZE]

  • ...[color=#000000]Ich weiß nicht wieso das jemand vorhaben sollte aber man weiß nie[/COLOR]. ;)[color=#000000]"[/COLOR][COLOR=#000000]...[/COLOR]


    Die Frage ist nicht warum jemand den Bootloader wieder schließen (evtl. Verkauf?), will sondern was in Gottes Namen soll das? Alles im Namen der Sicherheit und dann gibt es solche (wenn nicht sogar gewollte) Fehler...
    Ich habe das hier erlebt: "Verify your ownership after factory reset"

    Hatte mir ein N6 bestellt a bissle rumgespielt - ohne BL unlock - und wegen, ich weiß noch ned, wieder zurückgestellt zum zurück schicken. Also ab ins Recovery alles gewipt und fertig. Wenig später kam mein Sohnemann und wollte sich des Teil mal anschauen, also hat er es nochmal angemacht und siehe da :eek: ich mußte das zuletzt verwendete Google Konto zur Authentifizierung eintippen...ollala ich war überrascht.

    Also man muß des N6 erst per Sichern & zurücksetzen aus dem Menü heraus zurücksetzen dann klappts. Wohl aber erst ab LP 5.1!

  • Weiß einer ob da auch beim Nexus 5 passieren kann?
    Will mein Nexus 5 nach dem Umstieg aufs Nexus 6 verkaufen, Factory Image ist bereits auf dem Nexus 5 drauf, aber habe jetzt bisschen Angst den Bootloader zu locken.

    Und noch eine Frage:
    Wie macht man das im Fall das man das Nexus 6 einschicken muss wegen Reperatur etc.? Normalerweise dürfte es kein Problem sein es auch mit offenem Bootloader einzuschicken, aber sicher ist sicher und wie mache ich das dann? Gibts da schon nen Fix?

    EDIT:
    Übrigens gibt es hier eine Anleitung wie man den Bootloader wieder "safe" locken kann, vielleicht kann man die oben noch verlinken:
    Quelle

  • @adl
    Wg Reperatur - ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht das es "egal" ist. Google ist sehr kulant eigentlich. Bei anderen Herstellern würd ich nicht mehr so sicher sein das es egal ist.
    Und THX nochmals wg der Anleitung ...

    BTW
    Im Nexus 9 Forum entdeckt, ein User berichtet dort über sein N6 >> Er war in diesem bösen "TWRP Bootloop" und hat wohl eine Lösung dafür!

    Kurz gefasst >> er hat im fastboot Mode folgende Befehle ausgeführt:

    Zitat


    fastboot format cache


    &

    Zitat


    fastboot format userdata


    Danach startete sein Phone ganz normal ... ;)


    Quelle
    multi-dpi add-on changelog here

    Spoiler anzeigen


    [FONT=Georgia][size=12]Moto Z Play
    Nextbit Robin
    Nexus 5X
    Nexus 9
    SHIELD TV
    Chromecast
    Fire TV (Box & Stick)[/SIZE][/FONT]
    ~~~~~~~~~~~~
    [FONT=Georgia][size=12]"In Rente/R.I.P"
    Zenfone2, Huawei T1 10, Nexus 4, CR11S, Moto G/Play, Nexus 5,
    TF700T, TF300T, EVO 3D, A2109A, Wildfire, Defy+, Archos G9 ...[/SIZE]
    [size=14]~~~~~~~~~~~~[/SIZE]
    [size=12][COLOR=#ff0000]Warnhinweis[/COLOR]:
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen einen Menschen mit Humorverständnis...[/SIZE][/FONT]

    3 Mal editiert, zuletzt von MuggelPu (5. Mai 2015 um 20:37)

  • @adl
    Wg Reperatur - ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht das es "egal" ist. Google ist sehr kulant eigentlich. ...


    Jupp kann ich bestätigen, bei meinem N5 ging gar nichts und wurde ohne Probleme getauscht trotz CostumROM, CostumKernel usw.


    mit Tapa vom Nexus 5
    Terminus(BOKROM) mit HellsCore

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!