ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus V3

• Na ja dann bin ich mal neugierig wenn man die Eset Suite testet. Ich glaube einige Hersteller stecken dann den Kopf in Sand. ;)

• Bei geduldig warten..
    Habe ich in der aktuellen CT schon die erste ESS Anzeige gefunden....

Mit dem Testlink gehts aber nur zu NOD32 noch nicht zur ESS...

Gruß devaletin

Gruß devaletin

Acer Aspire 7750G :Intel i5-2450M @ 2,50GHz,8GB Ram,AMD 7670M ,500GB Festplatte.

Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (1. Dezember 2015 um 01:37)

• Der Link ist schon absichtlich "nur" auf die v. 2.7 gelenkt.

Stell dir mal vor, jemand würde die RC1 der ESS testen und es würden genau dann Fehler auftreten, die zu Datenverlust führen .....
    Mit der Anzeige in der ct kann sich aber jeder gut vorstellen, wie das Design künftig aussehen wird.

Es dauert ja nicht mehr lange .... :)

• Guten Abend an die geschätzte Gemeinde.

Persönlich nutze ich auf einem mobilen Win XP Rechner ebenfalls NOD 32 in Verbindung mit einer Outpost Firewall.

Bevor hier eine wenig zielführende Diskussion bezüglich von Desktopfirewall's losgetreten wird, möchte ich kurz erläutern, dass dieses Gerät über sämtliche Zugangskanäle verfügen muss – sprich analoges Modem, ISDN sind neben LAN/W-LAN und UMTS ebenso vertreten.

Der Charme der z.Zt. aktuellen NOD AV-Version liegt für mich darin, dass diese ohne Proxy für den http on-access Scan funktioniert. Damit bleibt die Steuerungsfähigkeit und Transparenz der Anwendungen über die Outpostfirewall im vollen Umfang erhalten ohne dass der Proxy der AV Lösung als Patriarch der Netzwerkverbindungen interagiert (Siehe z.B. G-Data AVK 2008, läuft auf einem anderen Produktivrechner).

Sicherlich steht der http Scan bei einem eingeschränkten Nutzerkonto nicht im primären Fokus, jedoch bringt es m.E. einen kleinen Vorteil dahingehend, dass schadhafter Code überhaupt nicht erst in den Browsercache geladen wird, soweit er denn erkannt wird.

Aus einigen Quellen ist zu vernehmen, dass in der NOD 32 v3 ebenfalls ein Proxy integriert werden soll, ist die Information als richtig zu betrachten ?

• @Kottan-ermittelt
    Performance-Verlust? -> Es ist noch nicht released. Eine Version, die noch Debug-/ Beta-Code enthält ist von Natur aus ein klein wenig langsamer. Dem sehe ich gelassen entgegen.
    Wenn man die RC1 mit bestehenden Produkten anderer Hersteller vergleicht, dann ist die RC1 sehr sehr flott, ein Geschwindigkeits-Vergleich mit Stopuhr oder anderen "Hilfsmitteln" ist da nicht vonnöten :-). ESET is und bleibt einfach Performance-Sieger.

Die neue ESS bringt ausser einem Virenscanner ein paar neue Module mit und ist damit umfangreicher wie die 2.7´er.
    Selbst mit der ESS RC1 braucht ESET keinen Performance-Vergleich mit bestehenden reinen Antivirenlösungen anderer Hersteller scheuen.

@Braveheart
    ESS & ENA (ESET Smart Security & ESET NOD32 Antivirus lösen das Scannen über Netzwerk / Internet auf eine andere Art und Weise wie die bestehende Version 2.7. Ähnlich ist nur das grundsätzliche Scanverhalten, die Technik ist jedoch neu.

In den Versionen bis 2.70.39 setzt der Treiber von NOD32 auf WinSock-Ebene auf und hat dabei u.a. so seine Eigenheiten mit z.B. AVM-USB-Boxen oder speziellen Warenwirtschaftsprogrammen, welche eigene TAPI-Treiber einsetzen.

Die neuen Versionen installieren einen komplett eigenständigen Dienst, welcher als zusätzlicher Treiber in der Netzwerkumgebung als eigenständiger Netzwerkdienste rscheint.

Er arbeitet nach deinem Verständnis folgerichtig als eine Art Proxy, dieser bleibt jedoch absolut transparent und arbeitet im Hintergrund.
    Dabei kann die ESET-eigene Firewall auch deaktiviert werden und eine andere Lösung zum Einsatz kommen, wenn das gewünscht ist.
    Es arbeiten mit dieser Komponente nicht nur die Firewall, sondern auch der Spamschutz sowie der Spyware-Schutz, .. also alles, was über die Netzwerkkarte nach aussen oder nach innen könnte, wird geprüft und gefiltert.

Ein "versehentlicher" Download von Schadsoftware wird dabei schon blockiert, noch bevor Daten im Browser-Cache landen können.

Sehr schön lässt sich die Leistung mit Download-Versuchen über die Seite http://www.testvirus.de ermitteln.
    Üblicherweise lassen "andere" Lösungen den Download grundsätzlich zu, Schadsoftware wird jedoch erst nach dem Download erkannt und entfernt, .... entfernt aus dem Cache des Browsers, NACHDEM die Malware schon heruntergeladen wurde!!!

Einmal editiert, zuletzt von Maestro2k5 (1. Dezember 2015 um 01:37)

• >> DATSEC_GERD

Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung ! :grin:

Ich bin auf die finale Version sehr gespannt.

• Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon auf die Final...
    Habe die ESS auf meinem Laptop zum Testen installiert, und bin echt begeistert davon.
    Zu der Performance kann ich nur folgendes sagen:
    Ich merke nahezu keinen unterschied wie zuvor, als ich keinen Scanner/Firewall installiert hatte.

Hoffentlich kommt bald die Final.
    Dazu gibt es so einen schönen satz:
    "Lieber langsam und richtig, als schnell und falsch..."

Grüße
    Matrix-NTN

• Hi,
    kann mir bitte jemand den Link zur Beta geben, ich glaube ich bin blind und finde ihn leider nicht :oops:

Edit: und schon kann ich ihn sehen -hat sich wohl erledigt!

Edit 2: Hab die Beta von Smart Security gerade mal installiert. Leider läuft die nur noch bis 1.11.07.
    Leider hab ich feststellen müssen, dass sich die Suite einfach mit dem Taskmanager abschiessen lässt :evil:
    Das ist bei NOD32 2.7 nicht möglich!

Ein Passwort habe ich vergeben, aber eben nur eines zum Sicher der Konfiguration. Gibts noch eine Möglichkeit das Programm selbst zu schützen??

• @haifisch
    Es lässt sich nur die Oberfläche "abschiessen", der Dienst ekrn.exe läuft ganz normal weiter.
    Zur Zeit lässt sich der Kerneldienst zwar auch "abschiessen", er startet jedoch unmittelbar danach wieder. Das denke ich aber mal wird auch noch geändert werden.
    Die Oberfläche konnte in der Vorgängerversion auch schon beendet werden. Der Kernel selbst läuft jedoch weiter.

• DATSEC_GERD
    wenn man den Dienst ca. 5x hintereinander "abschiesst", dann ist die Suite zumindest bei mir aus - ohne Fehlermeldung!
    Ich habe es schon zwei mal getestet.

Evtl. kann das noch jemand bestätigen...

• >> haifisch

Ich habe diese Beta nicht am Start.

Gleichzeitig hoffe ich, dass der von Dir beschriebene "Abschuß" nur mittels administrativer Rechte im Einsatz eines XP Betriebssystems reproduzierbar ist !?

Beste Grüße

Braveheart

• Ich habe ein XP Home SP2, bei dem keinerlei Rechteverwaltung eingerichtet ist (wie vermutlich auch bei den übrigen 99,95% der XP Home- Usern). Besonders auf diesen Systemen sollte doch der Selbstschutz sicher sein.

Info am Rande: NOD32 2.5 konnte ich auf dem PC meiner Bekannten (hatte das Passwort vergessen) beim besten Willen nicht beenden. Weder der abgesicherte Modus, noch die übrigen Versuche half hier weiter. Das hat mich beeindruckt!

• Ich muss ESET nochmal loben.
    Seit einiger Zeit bekomme ich E-mails mit Trojanern, heute hatte ich wieder so eine Mail bekommen und ESET hat sie sofort beim Abholen aus dem Postfach erkannt und gelöst. Vor ESET hatte Norton auf meinem PC, damit konnte ich ohne es zu wissen den Trojaner abholen und ausführen. Erst als ich eine Vierenprüfung durchgeführt habe wurde der Trojaner erkannt. Und wer weiß was der Trojaner alles in dieser Zeit gemacht hat.
    Gruß Sven

• Hallo zusammen,

ich habe gerade das mit dem 5x "ekrn" abschießen ausprobiert. Dies zeigt bei mir keine Wirkung.
    Der Dienst bzw. Process wird sofort neu gestartet.
    Anschließend habe ich versucht, den Dienst per services.msc zu Beenden... schlug auch fehl.
    Aber dann ist mir im Reiter "Wiederherstellen" des Diesntes aufgefallen, dass dort folgendes steht:
    Erster fehlschlag: Dienst neu starten
    Zweiter fehlschlag: Dienst neu starten
    Weitere fehlschläge: Dienst neu starten

Dies kann ich ohne Probleme auf "keine Aktion" umstellen (löst sich sicherlich auch per Regedit umstellen etc.)
    So wenn ich dann nochmals den Process ekrn abschieße, dann ist der Service beendet, und ESS down.
    Ich denke das sollte unbedingt gefixt werden!!!

Grüße
    Matrix

• @Matrix-NTN
    Der "Abschuss" ist deswegen noch möglich, weil ESET in den RC´s noch keinen Schutz dafür aktiv hat.
    Zur Release sollte das aber aktiviert sein, -> wie eben bei der Vorgängerversion 2.7.
    Keine Panik auf der Titanic :-).

p.s. zur 2.7
    Wenn man in den Diensten den NOD32 Kerneldienst auf manuell stellt, startet er auch nicht mehr beim Neustart.

o.t.
    Ein User sollte eben grundsätzlich nie als Admin am eigenen System arbeiten.
    Wenn jemand nicht weiß, wie das zu bewerkstelligen ist, hat er meiner Meinung nach einen Computer-Grundkurs zu absolvieren oder eben die Finger davon zu lassen ... Ein Auto darf ich auch erst fahren, wenn ich nen Grundkurs, sprich Fahrschule besucht hab .... grins

• DATSEC_GERD:

>>Der "Abschuss" ist deswegen noch möglich, weil ESET in den RC´s noch keinen Schutz dafür aktiv hat.
    Zur Release sollte das aber aktiviert sein, -> wie eben bei der Vorgängerversion 2.7.
    Keine Panik auf der Titanic <<

Das ist doch schon mal ein Wort! Falls ich hier mit meiner Feststellung offensichtlich Empfindlichkeiten getroffen habe, so war das nicht meine Absicht. Ich wollte nur eine konstruktive (!!) Feststellung machen! Mehr nicht.
    Bei mir steht demnächst die Verlängerung der Lizenz an und da ist es für mich schon wichtig zu wissen, was man da "einkauft".

PS: Auto fahren kann ich, den PC- Grundkurs habe ich auch schon absolviert - so what :P

• @haifisch
    Keine Angst, ich bin abgehärtet :-). Da kenne ich andere Foren, in denen richtig bösartig geschrieben und angegriffen wird.

Jedes "Problem", welches wir noch nicht wirklich selbst erkannt haben, wird gerne aufgenommen, analysiert und an ESET weitergereicht, fließt also in das ganze Projekt ein.
    Nur so lassen sich auch noch unbekannte Fehler erkennen und beheben.

Wir sind echt dankbar, wenn von der User-Gemeinde Hinweise auf Fehler / Bugs gleich welcher Art kommen. Dafür sind die Beta-Tests da.

• Hey,

werd auch ma die RC1 testen, da meine KAV-Lizenz diese Woche noch ausläuft.
    Was ich bis jetzt gehört hab scheint Nod ja gute Ergebnisse zu bringen und um einiges performanter zu sein als die anderen, auf was ich großen Wert lege

Naja dann ma installiert und getestet... ;) werd meine Erfahrungen dann ma schreiben

So long
    Seeker

• leider muss ich kottan recht geben, was die erkennung, und insbesondere die signaturupdates( gerade am wochenende) angeht.
    wenn man bei rokop so vergleicht mit antivir und kaspersky, siehts bei NOD gar nicht soooo toll aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!