ESET SMART SECURITY BUSINESS EDITION

• Ola Boardies!

Vorige Woche habe ich freundlicherweise eine Lizenz für die ESET SMART SECURITY BUSINESS EDITION bekommen und möchte mich zuerst einmal ausdrücklich beim Supporter (Gerd) für die Unterstützung des Boards bedanken.

Ich mache einen Thread auf in dem man seine Eindrücke zu der oben erwähnten Suite darlegen kann, damit die Verteilung der Lizenzen nicht 'nutzlos' am Board vorbeirauscht und beginne damit meine ersten Eindrücke darzulegen. :)

Die Installation gestaltet sich wie auch bei anderen vergleichbaren Produkten in einfacher Weise mittels eines Assistenten und ist selbsterklärend, dazu muss man meiner Meinung nach keine großen Worte machen. Um Einfluss auf den Installationsvorgang nehmen zu können entscheide ich mich stets für die benutzerdefinierte Installation. Danach wird man zur Eingabe der Benutzerdaten für das automatische Update aufgefordert und das ThreadSense.net Frühwarnsystem konfiguriert, mittels dessen erkannte potenziell befallene Dateien, aber auch statistische Daten an ESET gesendet werden, was man jedoch deaktivieren kann falls das nicht erwünscht ist. Mittels der 'Erweiterten Einstellungen' lässt sich ThreadSense den individuellen Wünschen des Nutzers entsprechend einrichten, also z.B. keine Statistiken sondern nur infizierte Dateien an ESET übermitteln lassen usw. Im nächsten Schritt wird festgelegt ob man die Erkennung eventuell unerwünschter Software aktivieren möchte oder nicht, dahinter versteckt sich die Erkennung von Ad- und Spyware welche meiner Meinung nach natürlich aktiviert werden sollte. Ist auch das erledigt greift man zu einer Tasse Kaffee und sieht der Installationsvorgang zu, man muss allerdings sehr zügig trinken denn es geht fix vonstatten. ;) (Ich habe die Frage nach einen Systemscan nach der Installation vermisst.) Nach der Installation solcher Anwendungen ist bei mir ein Restart des Systems obligatorisch (der wenn ich mich richtig erinnere von Programm nicht verlangt wurde) und führe danach natürlich ein Update durch. Der Bootvorgang wird so gut wie nicht verlangsamt und auch das erste Update war schnell erledigt. :)

Das 'Kontrollzentrum' erweist sich gegenüber vergleichbaren Produkten als spartanisch, ist dafür aber sehr aufgeräumt, durchdacht und leicht bedienbar. Alle wesentlichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten des Programms sind schnell erreichbar, die Konfiguration der einzelnen Komponenten gestaltet sich einfach und ist trotz der vieler Einstellungsmöglichkeiten logisch leicht nachvollziehbar. Die Konfiguration lässt sich natürlich mittels eines Passwortes schützen.

In den Scanner Einstellungen hat man die Wahl zwischen einer Standard Prüfung, dabei werden alle angeschlossenen Laufwerke, der Speicher und falls vorhanden das Netzwerk mit einer beeindruckenden Geschwindigkeitsabhängig gescannt. Als weitere Möglichkeit bietet sich ein Scan mit speziellen benutzerdefinierten Einstellungen in denen sich festlegen lässt was gescannt werden soll und wie es gescannt werden soll. So lässt sich z.B. eine 'Advanced Heuristik' zuschalten, die Suche nach potenziell unsicheren Programmen und vieles mehr, wodurch sich natürlich auch die Scangeschwindigkeit entsprechend verringert.
    Über den Sinn von Softwarefirewalls wurde viel diskutiert, da ich aber wissen möchte was raus will nutze ich eine. Die von ESET macht einen recht guten Eindruck, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit sie eingehender unter die Lupe zu nehmen. Standardmäßig ist ein automatischer Filtermodus eingestellt wobei die Firewall unauffällig im Hintergrund arbeitet, sich nur bei unbekannten Prozessen meldet und sich die Bedienung dementsprechend einfach gestaltet. Für erfahrenere User sicher interessanter ist der über viel Einstellungsmöglichkeiten verfügende interaktive Modus, in dem sich eigene Regeln erstellen lassen. In diesem Modus gefällt mir die Personal Firewall von ESET sehr gut, mein Kompliment an die Entwickler! Vielleicht könnte man der Log-Funktion noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, aber davon 'hängt das Leben nicht ab'.
    Ein Antispam-Komponente gehört in jede ISS und ist natürlich auch in der ESS enthalten. Meiner Meinung nach sogar eine gute, die genau das tut was sie soll nämlich nur unerwünschte Mails filtern.
    Am beeindruckensten ist jedoch der geringe Ressourcenbedarf der Suite und die hervorragende Systemperformance, alle Anwendungen starten 'gefühlt' ohne Verzögerung. Sehr gut! Wenn ich da so an meine letzten 'Experimente' mit G Data und F Secure denke... autsch. (Nichts für ungut, das ist nix als meine persönliche Meinung.)

Das soll es für den Anfang gewesen sein, im Großen und Ganzen bin ich als alter Kaspersky Fan von der ESS beeindruckt. :)

• Hallo Kurgun,

das ist mal ein richtig netter Bericht, vielen Dank !!! :-).

Hat jemand schon die Remote Adminsitration angesehen?
    Die Bedienbarkeit dieses "Tools" wurde erheblich verbessert und um einige Funktionen erweitert.

Ich würde mich freuen, darüber auch etwas zu lesen ... :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!