Seltsame Abstürze bei Nod32

  • Provider: http://www.hidemyass.com/

    Die Software konnte zwar gestartet werden, aber ich konnte keine Verbindung herstellen. Entweder liegt das am TAP Win-32 Adapter oder an OpenVPN. Habe sämtliche Einstellungen der Firewall ausprobiert, es kam ja nicht einmal eine Meldung das irgendwas blockiert wurde.

    Edit: Ich hatte damals an Marcos von Wilders eine Mail geschickt, aber habe bis heute keine Rückmeldung erhalten...

  • Hi,

    Probiere den ESET Traffic Filter in den Tap Eigenschaften zu deaktivieren.
    Funktioniert es dann ?

    Gruß

  • Wie schon erwähnt, ist Wilders nur ein inoffizielles Supportforum, bzw. kümmern die sich herlzich wenig um Kunden von außerhalb der USA.

    Hast Du bei der Protokollfilterung die HMA Anwendung als Ausschluss definiert? Ich meine zu lesen, dass das Ding sämtliche Kommunikation verschlüsselt und deine Identität "vertauscht", also eher am Stream der Fehler zu suchen ist, als an der Connection <- Vermutung aus Erfahrung ;)

    Also nicht im Ausschlussfilter der Scanner, sondern unter "Prüfen von Anwendungsprotokollen > Ausgeschlossene Anwendungen" die openvpnserv.exe z.B. hinzufügen, oder wenn schon vorhanden, prüfen dass da ein Häkchen gesetzt ist.

    Wenn Du magst, könntest Du mir auch noch einmal die Einstellungen der ESS exportieren und ich schau mal drüber, kann allerdings dauern, morgen hab ich mal einen Tag frei...

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Sorry das ich jetzt erst Antworte.

    Der Eset Traffic Filtertreiber trägt sich auch in den virtuellen OpenVPN Adapter ein.(unter Adapter Eigenschaften zu finden)

    Die Deaktivierung kann die Probleme beseitigen.
    Ist aber nur eine Möglichkeit.

    Gruß

  • Ach Du bist im Gerätemanager? Ok, alles klar - bedenkt bei dem Workaround bitte, dass der Stream dort nicht geprüft wird, wenn der Adapter deaktiviert ist.
    Bei direkten VPN sollte das allerdings nicht das Problem sein...

    Tommi

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hi,

    hier bin ich:

    SystemsteuerungNetzwerk und InternetNetzwerkverbindungen

    dort auf den entsprechenden Adapter-> Rechtsklick und Eigenschaften aufrufen.

    Dort dann beim entsprechenden Eintrag den Haken entfernen.

    Gruß

    Krypto

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob es hier reingehört, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

    Ich benutze Windows 7 Pro 32 Bit, Steganos Safe 12 und natürlich ESET Smart Security 4.2. Folgendes Problem:

    beim Öffnen eines Steganos Safes kommt es nach der Passworteingabe beim Klicken auf "OK" oder beim Schließen eines Safes oftmals (nicht immer) zu einem Bluescreen. Im Steganos Forum habe ich gelesen, dass es evtl. mit der Heuristik von ESS zusammenhängen kann? Wäre das möglich? Die meinen an Steganos kann es nicht liegen und die anderen beiden Fälle dort benutzen auch ESET.

  • Wenn Du das Steganos Verzeichnis im ESET Auschlussfilter einträgst !
    Tritt das Problem weiterhin auf ?
    Wenn das Problem noch wieterhin auftritt poste es nochmal im Steganos Forum.
    Ich kümmere mich dann darum.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber wo kann ich welche Datei in den Ausschlussfilter setzen? Bin da im erweitreten Modus nicht durchgestiegen.

  • Oder mal in Ereignisse schauen,was für ein Fehler abgelegt worden ist.

  • Im Hauptmenü Einstellungen->Echzeitschutz->Auschlussfilter bearbeiten.

    Dort das Verzeichnis als Ausnahme eintragen.

    Ich poste Dir im Steganos Forum ein Tool mit dem Du die Fehlerdaten des Bluescreen nachträglich auslesen kannst.

    Schlupp brauch sicherlich die Daten für die Entwicklungsabteilung.


    Gruß

  • Ich vermute ein Treiberkonflikt zwischen den beiden.Reine Vermutung :whistle:

  • Wir haben das Problem gefunden. Es liegt am Treiber von O&O Disk Image 5. Nachdem ich den Dienst ausgeschaltet habe, hatte ich bei 15 Versuchen kein Bluescreen mehr.

    Danke nochmal an Krypto und BlaueMaus :)

    Also kein Problem von ESET und Steganos!

    PS: Allerdings kann Disk Image meine Laufwerke nicht mehr einlesen und das Programm ist jetzt nicht mehr nutzbar. Gibt es eine alternative?

  • Stelle den O&O Systemdienst auf manuell.
    Dann startet dieser nur bei Bedarf.

  • Habe ich gemacht und bisher funktioniert es :)

    Danke für die super Hilfestellung! :happy:

  • So, vor einiger Zeit hatte ich das System neu aufgesetzt, Lunascape hat wahrscheinlich eine veraltetet VS-dll installiet was zum Absturz der Nod32 geführt hatte. Also Lunascape runter und VS 2010 auf den neuesten Stand gebracht. Danach ESS installiert und voila! auch mein VPN-Software läuft mit ESS jetzt ohne probleme. Manchmal gibt es Sachen....

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