ESET Mobile Security für Android

  • Eset Mobile Android

    Ich fand es lustig als wir über das Samsung Handy eine Support Anfrage gestellt hatten das eine Antwort gekommen ist von Eset Russland (russisch).
    Besser wäre es eine Option zu haben mit Land Auswahl.

  • Hallo zurück aus dem Urlaub! ;)

    Bei der ESET Mobile Security für Android ist es ganz wichtig zu wissen, dass es 2 verschiedene und völlig unabhängig lizenzierte Produkte gibt:

    1) Verfügbar als Download auf unserer Webseite ( http://www.eset.com/de/download/home/detail/family/25/ ) und in unserem Shop ( https://esetshop.de/shop/?Artikel=EMS&Menge=1&Dauer=1 ), bzw. im Einzelhandel / Verkaufsboxen - ebenfalls als kostenlose Beigabe beim Kauf einer ESET Smart Security.
    Hier bekommt Ihr wie gewohnt Benutzername und Passwort bzw. einen Aktivierungscode. Die aktuelle Versionsnummer (zu prüfen im Programm über die Menütaste und dann "Über") ist 1.1.680.969.

    2) Verfügbar im Google Play Store ( https://play.google.com/store/apps/det…S5lc2V0LmVtcyJd ).
    Hier wird das Produkt direkt über Googles Bezahlsysteme erworben und aktiviert. Die aktuelle Versionsnummer hier ist 1.1.603.893

    Leider lassen sich aufgrund von Googles Bestimmungen die Lizenzdaten nicht im jeweils anderen Produkt benutzen!

    Bitte gebt bei Fehlermeldungen hier im Forum daher bitte auch die entsprechende Version an - um welche Version (also ob Web oder Google Play) findet Ihr auch im Menü "Über".

    Zu den Initialisierungsfehlern habe ich bisher nur Meldungen (und eigene Erfahrungen), dass dies bei gerooteten Geräten mit Custom ROMs wie Cyanogenmod (in meinem Fall) auftritt und eigentlich ein "Anzeigebug" ist, der sich beheben lässt, indem man das Programm öffnet (sollte, da man sonst die Meldung nicht sieht ;) und anschließend dort die "Zurück" Taste des Smartphones kurz drückt).
    Wir sind dabei, dies zu analysieren und anschließend zu beheben.

    Da Android generell sehr fragmentiert ist, würde ich Euch außerdem bitten, dass Ihr immer die genaue Version von Android (inkl. Custom ROM) und den Hardware Hersteller zusammen mit den oben erwähnten Versionen und Nummern angebt!

    Danke! :)

    Achso: Und der Support läuft über das Land, in dem die Lizenz registriert ist, bzw. auch über die verwendete Sprachversion des Produkts. Generell gehen die Anfragen immer nach Bratislava, werden von dort aber automatisch an uns weiter geleitet.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Kann dir ganz genau sagen das es kein Anzeigebug ist, denn wenn es nur ein Anzeigebug ist dann würde Eset ja ganz Normal Funktionieren wenn der der Fehler Auftritt, macht Eset aber nicht, es Funktionieren dann einige Sachen nämlich nicht wie zb. der Antispam und auch der Echtzeitschutz!!! Dieses ist eine Web Version mit Benutzername und Passwort und der Fehler tritt auf unter Android 2.3 genauso wie unter Android 4.04 und das Handy ist ein SonyEricsson Xperia Ray, wäre Klasse wenn Eset denn Fehler endlich Beheben würde,erst der Fehler mit denn Lizenzdaten das Eset die einfach aus dem System Geworfen hatte, was aber mit dem Letzten Build Gefixt wurde und dann das mit dem Initialisierungsfehler, bin wirklich Überrascht das Eset Mobile so Fehlerbehaftet ist, denn bin nicht der einzige mit Fehlern!!!Achso das Eset Build ist das Letzte Erschiedene und zwar die 1.1.680.969 DB: 3.572

    Wann ist denn mit einer Fehlerbehebung zu Rechnen?

  • Hi,

    es handelt sich bei Deinen Geräten nicht um gerootete, sondern um vom Hersteller im Originalzustand ausgelieferte Systeme? Wie schon geschrieben, kenne ich das Problem bisher nur auf gerooteten Geräten mit Custom ROM.
    Kannst Du bitte die Geräte benennen (gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich teilen möchtest), und die jeweiligen Android Versionen?

    Generell wird Ende des Jahres eine neue Version 2 der ESET Mobile Security vorgestellt werden, die von Grund auf neu konzipiert ist - wie gesagt, die größte Herausforderung für uns ist die Fragmentierung von Android, also alleine schon die verschiedenen Android Versionen, die im Umlauf sind und einzelne Hersteller, die Android auch noch im Bereich von Systemkomponenten verändern. Da eine Kompatibilität mit allen Geräten, Herstellern und Android Versionen herzustellen ist ziemlich schwierig, aber wir arbeiten dran - natürlich sind wir da auch auf das Feedback der Nutzer angewiesen, da wir nicht jedes einzelne Gerät zum Testen da haben können ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hab doch Gerät und Android Version Geschrieben! Gerät SonyEricsson XPeria Ray Android Version 4.04!

  • [quote user="ESET Deutschland" post="57106"]Ja, aber Du schriebst auch von einem Android 2.3 Gerät.[/quote]

    Wie Gesagt SonyEricsson XPeria Ray Android Version 4.04!

  • Hallo, dann habe ich deine Posts missverstanden, ich bin davon ausgegangen, dass Du sowohl ein Android 2.3 Gerät hast, bei dem der Fehler auftritt, als auch dein Xperia mit Android 4.
    Morgen, d. 23.8. vermutlich nachmittags wird es sowohl für die Webversion, als auch für die Google Play Version jeweils ein Update geben, das bereits einige kleinere Bugs fixed. Ich weiß allerdings noch nicht, ob dieser Initialisierungsfehler dazu gehört, da ich noch keine weitere Antwort bekommen habe. Ich reiche dies aber nach, sobald ich sie habe.

    Eine Frage hätte ich noch: Tritt der Initialisierungsfehler nur beim Booten des Gerätes auf, oder auch während des laufenden Betriebs?

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Der Fehler tritt Direkt nach dem Booten auf,also im Laufenden Betrieb und bleibt dann eigentlich durchgehend!

  • Ich habe gerade eine Antwort von den Entwicklern erhalten, dass ein Teil der Fixes sich auf die Initialisierungsfehler bezieht, aber noch nicht alle möglichen Umstände gefixt sind. Allerdings arbeiten sie gerade mit Hochdruck genau an diesem Problem, ein "Komplett-Fix" dafür folgt dann später. Sobald dieser soweit ist, gebe ich noch einmal bescheid!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Dann werde ich mir Morgen das neue Build gleich nach dem es Morgen Erschienen ist Installieren,vieleicht habe ich ja Glück und der Fehler tritt dann nicht mehr auf! Denn Workaround hatte ich schon Probiert aber ohne Erfolg,der Initialisierungsfehler wird dann zwar nicht mehr bis zum nächsten öffnen von Eset nicht mehr Angezeigt Besteht aber weiterhin,da Eset dann trotzdem nicht Funktioniert, ist also nur fürs Auge!

  • Hallo, so wie Du es beschreibst, ist es äußerst ungewöhnlich - ich weiß von Fällen, in denen die Initialisierung der Komponenten beim Booten des Gerätes manchmal nicht will, drückt man dort die Zurück-Taste (bei meinem HTC Desire mit CM7 = Android 2.3.7) oder auf die Meldung (beim Kollegen mit Xperia S = Android 4.0.4), dann verschwindet diese und das Programm funktioniert so wie es soll und erkennt auch eventuelle Malware (mit Eicar und Test-Apps probiert).
    Dass aber bei jedem Öffnen des Programms diese Meldung auftritt, also quasi im laufenden Betrieb ohne Neustart, kenne ich so noch nicht.

    Wenn heute die neue Version erscheint, würde ich Dich bitten, dass Du vorher die auf dem Gerät vorhandene Version komplett deinstallierst, neu startest und dann die neue Version installierst und dann bitte mitteilst, ob sich etwas verbessert hat.
    Bedenke dabei jedoch, dass Du die ESET Mobile Security dann wieder komplett neu einrichten musst, was vertrauenswürdige Freunde, SIM und evtl. Blacklists angeht!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [update]
    Das Release wird nicht heute erfolgen - es sind bei abschließenden Tests noch kleinere interne Bugs aufgetaucht, die erst noch behoben werden. Ich gebe den neuen Termin so schnell wie möglich bekannt, sollte aber nicht lange dauern...
    Sorry!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • So, Montag, d. 27.08.2012 gegen 16.00Uhr soll es dann endlich soweit sein und folgende Infos habe ich zusätzlich:

    Changelog Web version (1.1.750.1083):

    • Fixed: Hanging initialization dialog after upgrade
    • Added: Uninstall questionnaire
    • Enhancement: Compatibility with Android 4.1. Jelly Bean


    Changelog Google Play version (1.1.750.1081):

    • Fixed: Hanging initialization dialog after upgrade
    • Fixed: Activation issues after successful purchase of license
    • Added: Uninstall questionnaire
    • Enhancement: Compatibility with Android 4.1. Jelly Bean

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Muss ich es dann neu installieren oder kann das auch per Updates eingespielt werden?

  • Ich kann leider im Moment nicht genau sagen, ob die ESET Mobile Security jetzt schon einen integrierten Versionschecker enthält, der Dir anzeigt, dass eine neue Version verfügbar ist.
    Lade sie Dir einfach am Montag dann herunter und installiere drüber, das sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="57175"]So, Montag, d. 27.08.2012 gegen 16.00Uhr soll es dann endlich soweit sein und folgende Infos habe ich zusätzlich:

    Changelog Web version (1.1.750.1083):

    • Fixed: Hanging initialization dialog after upgrade
    • Added: Uninstall questionnaire
    • Enhancement: Compatibility with Android 4.1. Jelly Bean


    Changelog Google Play version (1.1.750.1081):

    • Fixed: Hanging initialization dialog after upgrade
    • Fixed: Activation issues after successful purchase of license
    • Added: Uninstall questionnaire
    • Enhancement: Compatibility with Android 4.1. Jelly Bean[/quote]

    Klasse, bin ja mal Gespannt ob der Fehler dann wirklich Beseitigt ist!

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