ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security Version 5 BETA

  • Da fangen die schon mit Review an:

    LINK ENTFERNT

    Mit einem nicht fertigen HIPS.
    Wieder eine Schwachsinn Review.

    "Kopfschüttel"

  • Robo bitte entschuldige, aber ich habe den Link entfernt - dieser "Tester" hat offensichtlich keinerlei Ahnung von dem was er tut, aber am aller schlimmsten keine Ahnung von den Links, die er dort verwendet und öffentlich postet. Er trägt damit aktiv zur Verbreitung von Malware bei und das möchte ich in einem ESET Thread einfach verhindern, zumal Du selbst schreibst:

    Zitat

    Wieder eine Schwachsinn Review.

    Ich hoffe, Du verstehst mich hier - es geht mir weniger um seine unausgereifte Kritik an einer Beta-Version, ohne sich vorher die "Known Issues" z.B. angeschaut zu haben und den Fakt dass er Äpfel mit Birnen vergleicht, als das Verbreiten von Malware-Links, egal wie aktiv diese noch sein mögen!
    Danke für Dein Verständnis, normalerweise bin ich alles andere als ein Freund von Post-Edits! ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hab mir das Video normal angeschaut.
    Da kann man wirklich die Links noch erkennen.
    Bin wohl schon Betriebs-Blind,beim täglichen Umgang mit Malware stumpft man ab.
    Vollkommen richtig mit der Entfernung.
    Hätte ich ebenso weg-gesäbelt.:-)


    Ihr habt ja eindeutig auf fehlende Modul-Modifikationen auf euren Webseiten hingewiesen.
    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.;-)

  • Halli hallo alle zusammen.

    Habe mich hier mal angemeldet da ich gehört habe hier wäre ein netter ESET Mitarbeiter zu Gast.. =)
    Folgendes finde ich nämlich sehr schade:

    Ich teste grade die Beta und habe auch voller Tatendrang mehrere Seiten Feedback an dieses online-Formular geschickt: http://www.eset.com/beta/form/

    Daraufhin hat sich nach einiger Zeit Datasec bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie nicht für den Beta Support zuständig sind.

    Da ich das Feedback mit Screens und allem über das Formular versendet habe ist es jetzt weg da der Mitarbeiter nicht mit einem Fullquote geantwortet hat.

    So ist einige Arbeit über den Jordan gegangen.. :(

    Auf Wilders lässt der Support zu wünschen übrig und besteht meinem Eindruck nach nur daraus die Probleme zu beheben, nicht aber Dumps, logs oder sonst was zu analysieren um an der Programm Entwicklung mitzuwirken.

    Mitlerweile kann man bei diesem Formular wenigstens die Beta auswählen.
    Ob das dann auch an die richtige Adresse geht habe ich noch nicht ausprobiert.

    Weiter oben hast du, Tommi geschrieben ihr wärt nicht für den Beta Support zuständig.
    Daraus schlussfolgere ich, dass du von Datasec kommst?

    Dafür, dass du nicht zuständig bist leistest du aber ganz gute Arbeit! ;)

    Und weiterleiten tust du auch? Das wäre nicht so schlecht.. =)

    viele Grüße

    Habakuck

  • Hallo Habakuck, ja, Du vermutest ganz richtig, die Firma heißt allerdings Datsec - ich muss darauf hinweisen, da es eine Firma datasec in Hamburg gibt ;)
    Was das Beta Supportformular angeht, gab es da ein technisches Problem auf der .com Seite, von dem wir nichts wussten, weshalb wir erst einmal die Antwort, doch bitte das Formular zu nutzen, zurück schickten. Das Problem auf der .com Seite ist mittlerweile behoben, die Mails, die wr bekommen haben, habe ich direkt an die Entwickler weiter geleitet. Wenn Du mir die Ticketnummer von uns nennen kannst, prüfe ich das noch einmal, ob Deine auch dabei war!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Datsec, O.k. verlesen. =)

    Freut mich zu hören, dass ihr die Mails weitergeleitet habt!

    Eine der Ticketnummern war: Ticket#2011050610000119
    wenn die weitergeleitet wurde dann wurden die anderen sicher auch durchgereicht..

    Wo sollen wir denn jetzt am besten Bugs und so posten?

    klar, hier im forum kann man ein bischen Schnacken aber häufig ist es ja besser bzw. sogar erwünscht wenn das direkt an die richtige Stelle geht daher frage ich..

    Ist dieses Forumlar dann geeignet? http://www.eset.eu/support/betaform

  • Also offizielles Formular dient weiter dieses: http://www.eset.com/beta/form/ was jetzt auch "repariert" ist und die Anfragen wieder direkt zu den Entwicklern gelangen. Das Ticket habe ich übrigens gestern 16:45 weiter geleitet. Ob da jetzt Feedback kommt aus Bratislava kann ich Dir leider nicht sagen ;)
    Außerdem war auch kein Screenshot zu finden, der allerdings auch bei der falschen Übertragung an uns verloren gegangen sein könnte - jedenfalls kannst Du die PopUp Fenster jederzeit verschieben, genau dort hin wo Du sie möchtest, indem Du einfach den oberen Bereich anklickst und per Drag&Drop verschiebst. (Als Antwort auf Deine Frage in dem Ticket ;) )

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • ^^ danke für die Antwort!

    Bleiben die dann auch an der Stelle?
    Tauchen dann also nach einem Neustart von alleine dort auf wo ich es einmal hingeschoben habe?
    Kann grade nicht testen weil ich nicht zu hause bin, bin aber trotzdem neugierig. :)
    Probiere ich gleich nachher mal aus und dann schreibe ich auch noch ein paar Bug Reports...
    Von meiner Win7 x64 Maschine habe ich die SS (^^ kann man in Deutschland eigentlich kaum so abkürzen aber immer ausschreiben ist auch doof.. :D ) wieder runtergeschmissen.

    Damit ich nich alles nochmal schreiben muss: http://www.wilderssecurity.com/viewtopic.php?t=298646

    Fand ich komisch, dass da niemand nach logs oder sonst was gefragt hat... Wie soll das Problem dann behoben werde?
    War mir jedenfalls irgendwann zu blöd weil ich den Rechner wieder benutzen wollte..

    Ich glaube das hing mit dem HIPS im interaktiven Modus zusammen... Auch auf meinem Win7 x86 Lappi gibt es sofort Hänger und Probleme wenn ich das HIPS scharf schalte.. daher lasse ich das im Moment lieber..

  • Hi Habakuck,

    freut mich das Du hier bist.
    bei der Auswahl des Policenbasierten Erkennung des HIPS wird das ganze System lahm gelegt.
    Das heißt:

    keinerlei System-Zugriff ist mehr möglich.
    Auch eine Rückstellung der HIPS Optionen ist nicht mehr möglich.
    Sogar die Win Benutzerkontensteuerung wird mit Fehler beendet.
    Da in der VM getestet,habe ich mir ein Image gespart.;-)

    Ich gehe aber von dem noch nicht voll optimierten HIPS aus.

  • Ja, das ist das was ich meinte, das HIPS ist noch nicht voll funktionsfähig bzw. fertig, auch ich habe immer wieder Probleme mit den einzelnen Modi. Daher wiederholt der Hinweis: Beta Versionen, auch wenn die bei ESET vll. schon recht ausgereift sind, bevor sie öffentlich gemacht werden, NIEMALS auf produktiven Systemen, sondern nur in dafür vorgesehenen Testumgebungen (am einfachsten virtuell) installieren!
    Übrigens wäre die (nicht nur politisch) korrekte Abkürzung ESS für ESET Smart Security ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi


  • Hi Robo, danke für die Begrüßung. :)

    Ich war ja sogar so schlau erst den Lern-Modus laufen zu lassen und erst danach in den interaktiven Modus zu schalten. Daher hatte ich erstmal keine zu großen Probleme. Nur aus dem Stand-by wollte der Rechner nicht mehr hochkommen.

    Allerdings hatte er den glaube ich wärend der Lern-Phase auch noch nicht gesehen. Das könnte das Problem verursacht haben...

    Zitat von ESET Deutschland


    Ja, das ist das was ich meinte, das HIPS ist noch nicht voll funktionsfähig bzw. fertig, auch ich habe immer wieder Probleme mit den einzelnen Modi. Daher wiederholt der Hinweis: Beta Versionen, auch wenn die bei ESET vll. schon recht ausgereift sind, bevor sie öffentlich gemacht werden, NIEMALS auf produktiven Systemen, sondern nur in dafür vorgesehenen Testumgebungen (am einfachsten virtuell) installieren!
    Übrigens wäre die (nicht nur politisch) korrekte Abkürzung ESS für ESET Smart Security ;)

    O.k. ESS ist besser. :)

    Ich teste auf produktiv Systemen mit Backup.
    Wenn die Beta halbwegs auf einen RC zugeht teste ich das Programm in einer VM gegen Malware.

    Warum teste ich auf einem produktiv real System?
    a) VMs sind ätzend lahm.
    b) In einer VM tue ich nicht all das was ich auf einem produktiv System tue.
    c) VMs verhalten sich grundsätzlich anders als reale Systeme. (Obwohl VM-ware in der Tat ziemlich gut ist und ich damit wenig Ärger habe)


    Wenn die Bug reports ankommen und behandelt werden ist es mir das auch wert.. ;)

  • Also hast Du offenbar dedizierte Testsysteme - das ist super! :) Manche User allerdings zu blauäugig an Beta Versionen heran und erwarten ein fertiges Produkt, inkl. Support und evtl. sogar Haftung, was wir beides nicht gewährleisten können, deswegen noch einmal mein Hinweis! ;)
    Und natürlich werden die Bugreports ernst genommen, dazu machen wir ja den ganzen Aufriss! :D Im Ernst, es ist bloß so, dass nciht auf jeden Report ein Feedback erfolgen kann, da die Resonanz doch sehr hoch ist - aufgenommen wird alles, es geht nichts verloren und wird auch entsprechend abgearbeitet.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Habakuck hat mit den VMs schon recht.Die Ergebnisse sind nur bedingt brauchbar.
    Das HIPs ist derzeit die einzige Komponente die Probleme bereitet hat.(zumindest bei mir)
    Dazu sind Beta Tests ja da.

    Kann es sein das heute Morgen ein Modul-Update verteilt wurde?

  • War der Meinung ich hatte beim Update heute Morgen die Programm-Update Anzeige,
    Dann habe ich mich wohl geirrt.:-)

  • Guten Morgen.

    Ich kann seit gestern keine Windows Updates mehr einspielen.
    Er bricht ab und sagt "Update fehlgeschlagen!".

    Der Fehlercode lautet: 80072F78

  • Klingt für mich irgendwie nach Zugriffproblem, sprich, die Firewall lässt hier etwas nicht zu. Macht es einen Unterschied, wenn Du beim Updateversuch kurzzeitig die Firewall deaktivierst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!