Hallo Community,
ich hab festgestellt, dass mein Arbeitsrechner, auf dem ESS 4 installiert ist, sich aus dem Standby und dem Ruhemodus über WOL (Wake on LAN) nicht aktivieren lässt. Da dies im S5-Zustand (heruntergefahren) möglich ist, wusste ich, dass es nicht an der Netzwerkkarte oder den BIOS-Einstellungen liegen kann. Deshalb wurde nach stundenlangen Recherchen im Internet und nach dem Prinzip Try&Error von mir die Firewall von ESS4 zuerst deaktiviert (ohne Erfolg) und danach die Suite komplett deinstalliert.
Nach der Deinstallation von ESS 4 konnte ich meinen Arbeitsrechner per WOL plötzlich wieder aus dem Standby / Ruhemodus aktivieren.
Es ist ein ESS-spezifisches Problem, da es mit der zuvor installierten F-Secure-Suite funktionierte. Außerdem klappt es auf dem Laptop auch mit der MS Live Essential. Mit der PN von BlaueMaus (Danke dafür) kam ich leider auch nicht weiter.
Das Problem liegt nun beim ESET-Support - dort bekam ich folgenden Tipp zum Testen: "Gehen Sie dazu in die erweiterten Einstellungen > Personal Firewall > Systemintegration > "Nur anwendungsspezifische Protokolle prüfen" und starten den Rechner neu. Anschließend reproduzieren Sie bitte die Situation." Und tatsächlich geht nach der Umstellung WOL wieder, leider funktionieren dann andere Dinge im Heimnetzwerk nicht mehr.
Kann mir jemand von Euch diesbezüglich aber auch weiterhelfen?
Nutzen andere mit ESS 4 auch die WOL-Funktionalität im eigenen LAN?
Danke schon mal.
Gruß
diddi