Karte wird nicht gespeichert

• Hi,
    Ich habe gestern die Testversion der Home Edition installiert. Als Karte habe ich meine EC-Karte genutzt. Sie wird auch erkannt und ich konnte nach der Installation mein Login Konto erstellen. Allerdings wird anschließend die Karte nicht in der Übersicht angezeigt. Ziehe ich sie raus, wird dies zwar erkannt aber nach einem Neustart wird das einlegen der Karte nicht registriert. Beim erneuten Aufruf des Rogramms als Admin wird die Karte noch immer nicht angezeigt. Interessanterweise ist ein neuanlagen auch nicht möglich.

Ich verwende Windows 7 SP1 in der 64-Bit Version. Mein Kartenleser ist der ReinerSCT cyberJack RFID Standard mit den aktuellsten Treibern/Firmware. Getestet habe ich die Geldkartenfunktion die mit dem Kontaktleser funktioniert. Auch der neue Personalausweis ist über die AusweisApp lesbar/nutzbar.

Ideen warum es nicht funktioniert?

Grüße

Manfred Bartelt

• Sehr geehrter Herr Bartelt,
    wie ich Ihnen schon per Email geschrieben habe, haben wir mit Ihrem ReinerSCT cyberJack RFID Standard persönlich noch keinen Test durchführen können.

Anleitung zu Karte Anlegen:
    Bitte kontrollieren Sie zunächst, dass KEINE CT32-DLL in unseren Einstellungen ausgewählt wurde. Dies führt bei Prozessorchipkarten zu Problemen:

Zudem ist es von Vorteil, wenn nur der verwendete Kartentyp auf der Seite 'Logon Karten' ausgewählt ist und alle andern deaktiviert werden:

Auf der Seite 'Logon Erweitert' können Sie den Applikationsstatus kontrollieren (z. B. ob der Dienst korrekt läuft):

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Logon-Konten anzulegen.
    1. Im Einstellungsdialog über die Seite Logon Konten und das 3. Icon von links:

2. Während der Windows-Anmeldung (sofern dies nicht in den Einstellungen deaktiviert ist!):
    Bei der Windows-Anmeldung werden Sie aufgefordert, ein Anmeldemedium einzulegen.

Sofern unsere Software kein entsprechendes Konto dazu findet, werden Sie gefragt, ob hierfür ein neues Konto angelegt werden soll. Nach der Bestätigung mit 'Ja' werden Sie aufgefordert, Ihre Windows-Anmeldedaten einzugeben.

Konten werden nicht gespeichert:
    Sofern die Konten nicht angezeigt werden, wird vermutlich die Konten-Datei nicht auf Ihrem Rechner angelegt. Dies kann folgende Gründe haben:
    - Es fehlen die Rechte für unsere Software, die Konten-Datei auf Ihrem Rechner im Ordner [Programmverzeichnis]DATALOGON anzulegen. Bitte prüfen Sie die NTFS-Rechte für dieses Verzeichnis und fügen notfalls den "System-User" hinzu.
    - Ein Sicherheitssoftware auf Ihrem Rechner unterbindet das Speicher der Datei. In diesem Fall sollten Sie hierfür Ihre Sicherheitssoftware (z. B. Virenscanner) temporär deaktivieren.
    - Der Dienst unsere Software läuft nicht. Dies kann in der Systemsteuerung unter 'Verwaltung -> Dienste' geprüft werden. Sofern der Dienst "apm - SAL control service" nicht gestartet ist, kann er hier manuell gestartet werden.

Anmerkung zu ReinerSCT Kartenblesern:
    Von einem anderen ReinerSCT Kartenleser wissen wir jedoch, dass es Probleme geben kann. ReinerSCT ist dabei ganz speziell, indem es keine Zugriffe von mehreren unterschiedlichen Anwendungen zulässt. Wenn eine Anwendung auf die Karte zugreift, dann ist für den gesamten Zeitraum kein weiterer Zugriff mehr möglich. Diese Erkenntnis liegt jedoch schon ein paar Jahre zurück. Ob sich an dieser Philosophie etwas geändert hat oder es ensprechende Einstellmöglichkeiten gibt, können wir nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!