[SUPPORT] FAQ's, Anleitungen, Tipps Zu Abylon CRYPTDRIVE

  • [size=36]Neue Knowledge-Base (FAQ's)[/SIZE]

    [size=36][COLOR=crimson]INFO zu weiteren Einträgen:[/COLOR][/SIZE]
    - Treiber und Testmodus unter 64bit-Betriebssystem
    - Formatierungsproblem unter 3TB Festplatten

    [COLOR=blue][size=36]1. Nach dem erfolgreichen Anlegen eines neues Cryptdrive wird dieses nicht angezeigt! Welche Abhilfe gibt es?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Erklärung:
    In der Voreinstellung blendet Windows leere Laufwerke auf der Ebene Computer aus. Dies betrifft z. B. auch neue externe Festplatten. Eine Begründung verschließt sich uns zur Zeit.

    Anleitung Abhilfe:
    1.
    Datei Explorer öffnen und unter „Organisieren“ den Menüeintrag „Ordner und Suchoptionen“ auswählen!

    2.
    Unter Ansicht den Punkt „Leer Laufwerke im Ordner Computer“ ausblenden“ deaktivieren.

    [COLOR=blue][size=36]2. Wie finde ich heraus, welche Dateien für ein Backup gesichert werden müssen?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Für ein Backup der Cryptdrive's sollten Sie die Schlüssel- und Image-Datrei(en) sichern.

    [size=36]1. Schlüsseldatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].imk (Größe wenige KB)
    2. Containerdatei = [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].img (Größe entspricht der festgelegten Cryptdrive)[/SIZE]
    INFO -> Sofern das Cryptdrive in mehrere "Partitials" aufgeteilt wurde, so befinden sich im Verzeichnis mehrere IMG-Dateien mit einer durchlaufenden Nummerierung als 2. Dateierweiterung (z. B. ".img.0")! Diese müssen alle gesichert werden!
    3. Konfigurationsdatei [Ihre Cryptdrive-Bezeichnung].ini (Größe wenige KB)
    INFO -> Dies Datei besteht nur optional aus älteren Cryptdrive-Versionen, sollte bei Vorhandensein aber trotzdem mit gesichert werden!

    [size=36]Der Speicherort dieser Dateien finden Sie wie folgt heraus:[/SIZE]
    1.
    Öffnen Sie in den "abylon Einstellungen" die Seite "Cryptdrive->Verwaltung". In der Tabelle unter Datei wird der Speicherort angegeben.

    2.
    Öffnen Sie den Datei Explorer und wechseln in dieses Verzeichnis. Nun sollten Sie von den oben angegebenen Dateien ein Backup anlegen.

    [COLOR=blue]INFO Die Software legt bei Änderunngen automatisch ein Backup der Schlüsseldatei an. Diese wird im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Anmeldename]\Anwendungsdaten\apm\Backup" angelegt! [/COLOR]

    [COLOR=blue][size=36]3. Wie spiele ich ein angelegtes Backup zurück?[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Anleitung Zurückspielen:

    1.
    Sie legen ein neues Verzeichnis an und kopieren dort die gesicherten Dateien hin. Sollten die Dateien die Dateierweiterung BAK besitzen, so muss dieses entfernt werden.

    2.
    Geben Sie dem Cryptdrive einen neuen Namen, indem Sie die Dateien umbenennen (z. B. aus "APMDrv00" wird "Cryptdrive_Backup1")

    3.
    Sie Öffnen die abylon CRYPTDRIVE Einstellungen mit Admin-Rechten und wechseln auf die Seite "Cryptdrive Verwaltung". Hier können Sie den Eintrag entfernen (Minus Icon), welches neu importiert werden soll. Die folgende Frage sollten Sie mit "Link entfernen" beantworten!

    4.
    Danach können Sie ein bestehendes Cryptdrive über das Icon "Importieren" (Diskette mit blauem Pfeil) importieren. Wählen Sie die kopierte und umbenannte IMK-Datei aus.
    HINWEIS Unter keinen Umständen sollte ein bestehendes Cryptdrive neu formatiert werden.

    5.
    Nun sollten Sie das Cryptdrive in der Liste sehen und öffnen können. Falls das Cryptdrive nicht direkt angezeigt wird, schließen Sie den Dialog kurz und öffnen ihn erneut!
    In den Einstellungen können Sie über das entsprechende Icon auch Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen lassen.

    [COLOR=blue][size=36]4. Welche Ursachen kann es haben, wenn die Meldung "Nicht Formatiert" bzw. die "Aufforderung zum Formatieren" erscheint:[/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Mögliche Ursachen:

    1.
    Das Laufwerk ist noch neu und muss daher für die Nutzung noch formatiert werden. -> Formatierung durchführen!

    2.
    Die IMK-Schlüsseldatei passt nicht zum Cryptdrive, weshalb keine korrekte Entschlüsselung erfolgen kann. -> Probieren Sie evtl. im Backup-Verzeichnis gesicherte IMK-Schlüsseldateien aus, indem Sie die vorhandene IMK-Datei umbenennen, die Datei aus dem Backup in das Verzeichnis kopieren und so wie die ursprüngliche Datei benennen.

    3.
    Es liegt ein Defekt in der Datei vor. -> In diesen Fällen können Sie die "Reparieren-Funktion" (Arzttasche) in den Einstellungen probieren. Andernfalls sollte ein anderes Backup verwendet werden.

    [COLOR=blue][size=36]5. Nach einem Systemstart kann ich das Cryptdrive nicht öffnen: Laufwerkbuchstabe erschein aber man kann NICHT auf den Laufwerk zugreifen![/SIZE][/COLOR]

    Spoiler anzeigen

    Dies kann durch einen Systemabsturz, ein Hardwarefehler oder sonstige Schadsoftware verursacht werden!

    Mögliche Abhilfen:

    1.
    Deaktivieren Sie unter den Einstellungen ( Öffnen im eigenen Explorerfenster ).

    2.
    Sofern sie den PC gerade gestartet haben, geben Sie ihm noch Zeit, bis die Festplatte nicht mehr so stark arbeitet.

    3.
    Versuchen Sie auf das Laufwerk über das Netzwerk zuzugreifen, indem Sie nach dem Öffnen im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl eingeben: net share X=X: /grant:jeder,full wobei X Ihr Laufwerksbuchstabe des Cryptdrives ist. Anschließend geben Sie im Dateiexplorer oben in der Zeile ein: \\RECHNERNAME und schauen, ob eine Freigabe mit X angezeigt wird und sie darüber zugreifen können.

    4.
    Sofern sie mal Zugriff auf das Laufwerk haben, sollten sie es unbedingt DEFRAGMENTIEREN!!! Dies geht nicht über Windows (da virtuelles Laufwerk) sondern nur mit externen Programmen wie Beispielsweise von O&O.

    5.
    Desweiteren sollten sie auch eine Prüfung des Laufwerkes ausführen, wenn sie mal Zugriff haben. Geben Sie dazu bitte im DOS-Modus (Startmenu->Ausführen->cmd.exe) folgenden Befehl ein: CHKDSK X: /F, wobei X: ihr Laufwerksbuchstabe vom Cryptdrive ist.

    [size=36]Suportseite auf der abylonsoft-Homepage[/SIZE]

    [iframe=1200,800]http://www.abylonsoft.de/cryptdrive/support.htm[/iframe]

    ----
    TIPP: Weitere Verschlüsselungstools von abylonsoft sind die Dateiverschlüsselung abylon BASIC, die Emailverschlüsselung abylon CRYPTMAIL und die Hintergrundverschlüsselung abyon CRYPT in the BOX!

  • [COLOR=blue][size=36]Wenn abylon CRYPTDRIVE unter 64-bit OS nicht funktioniert, dann kann dies an der fehlerhaften Treiberinstallation liegen![/SIZE][/COLOR]

    In diesem Fall erscheit z. B. die Meldung "Die notwendigen Treiber für diese Funktion sind z. Zt. noch nicht installiert!"


    [COLOR=blue][size=36]Informationen und Hilfen zur Treiberinstallation unter 64-bit Betriebssystemen (Vista, 7 , 8 )[/SIZE][/COLOR]

    Die Software abylon CRYPTDRIVE benötigt einen Treiber für seine Funktion. Die verschlüsselten Cryptdrives werden über diesen Treiber angesprochen und in das Betriebssystem eingebunden. Bei 64bit-Betriebssystemen verlangt Microsoft, dass die Treiber kostenpflichtig signiert werden. Dies ist jedoch sehr kostspielig, weshalb wir den Weg über einen selbstsignierten Treiber gewählt haben. Dazu muss der Testmodus bei Windows aktiviert werden, was durch die Bestätigung der folgenden Frage mit „Ja“ erfolgt:


    [COLOR=blue][size=36]Abhilfe für das Treiber-Problem unter 64-bit Betriebssystemen (Vista, 7 , 8 )[/SIZE][/COLOR]

    Um den Dialog zur Treiberaktivierung erneut zu provozieren, sollte es ausreichen in den Einstellungen auf der Seite „Cryptdrive“ die Software temporär zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren (Burg-Icon). Danach ist ein Neustart des Rechners erforderlich.
    Sollte dies nicht ausreichen, so können Sie auch einfach das Setup noch einmal ausführen (Überinstallation).

    [COLOR=blue][size=36]Informationen zum Windows Testmodus unter 64-bit Betriebssystemen (Vista, 7 , 8 )[/SIZE][/COLOR]

    Dieser Hinweis rührt daher, dass der Treiber unserer Software nicht offiziell von Microsoft signiert wurde. Dies beeinträchtigt jedoch NICHT die Funktionsweise von abylon CRYPTDRIVE oder schränkt Windows Vista, 7 oder 8 ein. Die Signatur durch Microsoft ist mit sehr hohen Kosten für die Softwareanbieter verbunden. Da wir unsere Software weiterhin zu einem günstigen Preis anbieten möchten, führt leider kein Weg am Testmodus vorbei. Daher ist ein Löschen oder Ausblenden dieses Hinweises von Ihrer Seite leider nicht möglich, wenn Sie unsere Software einsetzen möchten.

  • [size=36][color=red]Formatierungsprobleme unter 3TB Festplatten![/color][/size]

    Problem: Auf externe 3TB Festplatten lässt sich kein neu angelegtes Cryptdrive formatieren:

    Getestet unter:
    - Intenso Memory Center 3 TB
    - CNMemory Airy 3TB

    Die genaue Ursache konnten wir bisher noch nicht genau bestimmen. Evtl. liegt es an eine speziell verwendete Adressierung wegen der 2TB Schranke?

    Abhilfe:
    - Zunächst möglichst nur maximal 2TB Festplatten verwenden
    - Das Cryptdrive auf einer anderen Platte erstellen, kopieren und importieren! ([color=red]ACHTUNG[/color] Für diese Vorgehensweise übernehmen wir keine Garantie!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!