ESS 5 Und AVM Router

  • Hallo,

    nach dem man den Eset Support über das Kontakt Formular total vergessen kann, versuche ich
    mein Glück mal hier im Forum.

    Ich habe jetzt schon diverse mal den Support angeschrieben aber bis zu Standard Sätze auf die mal teile weise 7 Tage warten darf
    wird einem da nicht geholfen. Ich habe das Problem das ich ESS 5 nicht nutzen kann da mit AVM Routern ein Streamen, down- uploaden
    und der Betrieb eines Home Servers nicht möglich ist. Ständig brechen Down- und Uploads ab oder Verbindungen werden unterbrochen.

    Jetzt arbeite mich seit dem Wochenende hier durch die Threads und habe das mit der aktivierten Windows Firewall gelesen. Das bringt zwar eine
    Verbesserung aber komplett die sind Probleme nicht verschwunden.

    Wenn ich das richtig lesen ist das Problem schon seit dem Release der 5er bekannt und bin jetzt etwas überrascht das bis Dato immer noch
    keine Lösung gefunden wurde. Und das auf die angeblichen schlecht Programmierten Treiber von AVM zu schieben finde ich schon starkes Stück.
    Ich habe jetzt alle bekannten Anbieter getestet und wirklich keiner davon hatte ein Problem mit dem AVM Routern. Selbst ESS 4 läuft Problemlos
    nur halt mit ESS 5 gibt es die Probleme. Warum es dann an AVM liegen soll wenn es bei allen selbst der ESS 4 geht ist mir nicht ganz klar.

    Mich würde jetzt interessieren ob da bald was kommt das die Probleme beseitigt. Wenn müsste ich auf einen anderen Anbieter umsteigen.


    MfG Spike

  • Ich habe es gerade einmal getestet und der Support war innerhalb von 4 Minuten am Telefon.
    Habe auch zu Eset eine Frage gehabt. Unserer Supporter hier im Forum ist noch einige Tage auf Dienst Reise.


    DATSEC DATA SECURITY E.K.
    Talstr. 84, West
    07743 JENA, THÜRINGEN
    GEO: 50.932898, 11.566003
    Telelefon: (03641) 6378 3
    Fax: (03641) 6378-59

  • @Spike
    Ich habe auch mal den Support über das Kontaktformular kontaktiert. Antwort kam nach einer Woche....das wurde dann mit fehlenden Leuten u. Krankheit begründet.Die Antwort hatte mir nichts genutzt,aber es gibt ja Google.
    Ansonsten bemüht sich der Supporter hier im Forum doch schon , den Usern zu helfen.
    Die anderen Anbieter sind auch nicht schneller, jedenfalls die,dei ich kenne u.das sind einige.

  • @ Steffen
    Wenn ein Unternehmen keine Spezielle Support Hotline auf der Homepage hat rufe ich da auch nicht an. Bei den meisten sitzen am normalen Telefon dann Mitarbeiter die total überfordert sind und es dann später
    darauf hinaus läuft, das man doch per Mail den Support anschreiben muss.

    @ baldur
    Bei Kaspersky und Norton habe ich noch so lange auf Antwort gewartet. In der Regel war spätestens nach 24 Stunden eine Antwort da, am Wochenende evtl. dann 48 Stunden.

  • Also ich habe mit dem ESET Support bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Vor zwei Wochen habe ich eine Anfrage versendet und bereits nach ca. 6 Stunden eine Antwort erhalten. Eine entsprechende Rückfrage hierzu wurde dann nach einem halben Tag beantwortet. :wink:

    @Spike
    Was die Kombination ESS 5 und AVM angeht: Hier gibt es bei mir bislang keine Probleme. Wurde denn Dein Heimnetzwerk korrekt erkannt und als vertrauenswürdiges Netzwerk eingestuft?

  • Ja das Heimnetzwerk wird korrekt erkannt und richtig eingestuft.

    Hab vergessen zu erwähnen das ich meine Firewall im interaktiven Modus laufen habe und nur da diese Probleme auftreten.
    Im automatischen Modus gibt es keine Probleme aber das ist Eset ja bekannt wie ich hier lesen konnten.

    Ich habe die Mails leider nicht mehr meine aber immer von einem Mitarbeiter Namens Nicolay oder so ähnlich Antwort bekommen zu haben.
    Das waren teilweise immer die selben Antworten die per c&p aus der FAQ der Homepage kopiert wurden. Mag ja sein das es in der Zeit
    krankheitsbedingt einige Supporter fehlten aber um ein Text zu kopieren sollte man keine Tage brauchen. Da bin ich ja auch kein Einzelfall dem das
    passiert ist, ein Arbeitskollege musste auch mehrere Tage auf Antwort warten und hat dann weil es ihm zu Blöd wurde Eset vom Rechner geschmissen.

  • [quote user="Spike" post="53712"]@ Steffen
    Wenn ein Unternehmen keine Spezielle Support Hotline auf der Homepage hat rufe ich da auch nicht an. Bei den meisten sitzen am normalen Telefon dann Mitarbeiter die total überfordert sind und es dann später
    darauf hinaus läuft, das man doch per Mail den Support anschreiben muss.

    [/quote]
    Nun staune ich aber das du keine Hotline findest. Früher war da immer Telefon zum Deutschland Support dabei. Gerade mal Link gesucht und es gibt eine Support Hotline Technik. Gerade heute angerufen und gleich Hilfe erhalten. Überlastet ist mir der Techniker nicht vorgekommen.

    Technik und Support
    Tel:+49 (0) 3641 / 31 14 - 150
    (Mo - Fr 8 - 12 Uhr & 13 - 17 Uhr)
    http://www.eset.com/de/about/contact/

  • Welcher normale Mensch sucht unter Über Eset nach einer Support Nummer?
    Die sollte man eigentlich unter Support, Kontakt oder evtl. im Impressum finden aber nicht unter Über Eset.

    Was die überforderten Mitarbeitern angeht, bezieht sich das wie oben schon erwähnt auf die normalen Hotlines und nicht auf den Support.
    Das habe ich gerade erst bei McAfee und Philips erlebt.

  • Zitat

    Welcher normale Mensch sucht unter Über Eset nach einer Support Nummer?
    Die sollte man eigentlich unter Support, Kontakt oder evtl. im Impressum finden aber nicht unter Über Eset.

    Was die Positionierung der Supportnummer angeht, muss ich Dir Recht geben - sowas gehört definitiv in den Supportbereich. Ich kann mir aber vorstellen, dass der hier vorrangig präsentierte Support per (Mail-)Ticket bestimmt einen guten Grund hat... :wink:

  • Thema kann geschlossen werden.

    Ich schaue gleich ob des ESS 5 bei Kollegen richtig läuft dann bekommt er es geschenkt.
    Werde ich mir wieder Norton aufspielen. Da werde ich zwar wieder ein paar Fehlalarme haben
    aber sonst läuft da alles wie es soll.

    Gruß Spike

  • Hallo,

    hast Du die ESS auf dem Home Server installiert oder nur auf einem Client Rechner?
    Außerdem könntest Du in den erweiterten Einstellungen bei "Update" den Testmodus aktiveren und das auf den Testupdate-Servern befindliche Firewall Modul laden, das einen Fix für die Router-Problematik enthält.
    Zusätzlich bitte ich darum zu prüfen, ob im Router eine Kindersicherung aktiv ist.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo zusammen , darf man fragen was genau gefixt wurde , hab ein ähnliches Problem wie Spike und verfolge diverse Threads zu diesem Thea schon eine ganze Weile .

    danke schon mal im vorraus

    mfg Vait

  • Hallo,

    unter http://www.computerguard.de/12-vf141-vt6443.html?start=165 findest Du im Post #176 alle Informationen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Erstmal recht herzlichen Dank für deine promte Antwort , klingt ja alles sehr viel versprechend , da werd ich mich doch wieder mal dran wagen .
    Mit der ESS 5.0.95 hatte ich leider einige Probleme , alleine der USB Fernanschluss wurde auf dem PC gar nicht aktiviert bzw. wurde er blockiert , desweiteren hab hier Fritz!Box Tray Tool am laufen , welches mit ESS 5 auch nicht mehr funktioniert hat .
    Ich werd es wieder mal installieren und dann berichten , kann nur etwas dauern , da ich zur zeit einiges um die Ohren hab , aber das hat wahrscheinlich jeder .

    mfg Vait

  • [quote user="ESET Deutschland" post="53899"]Hallo,

    hast Du die ESS auf dem Home Server installiert oder nur auf einem Client Rechner?
    Außerdem könntest Du in den erweiterten Einstellungen bei "Update" den Testmodus aktiveren und das auf den Testupdate-Servern befindliche Firewall Modul laden, das einen Fix für die Router-Problematik enthält.
    Zusätzlich bitte ich darum zu prüfen, ob im Router eine Kindersicherung aktiv ist.[/quote]

    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich verwende Serv-U um Freunden und Verwandten Zugriff auf meine Rechner zu geben.
    Ich habe es jetzt im Testmodus laufen und bis jetzt scheint alles fehlerfrei zu funktionieren. Die Kindersicherung in der Fritz!Box ist deaktiviert.

    Ich muss gleich ein paar Mails mit größeren Anhängen an Kunden versenden und gebe danach kurz beschied ob das auch funktioniert hat.

    Eine Frage habe ich aber noch zu ESS 5. Wann kann man mit einer Thunderbird Integration rechnen und besteht die Möglichkeit das der SoftMaker eM Client auch mal unterstützt wird?


    Danke


    Gruß Spike

  • Die Thunderbird Integration ist wie bei vielen anderen Herstellern auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, da man mit der Release-Philosophie von Mozilla nicht viel anfangen kann, dass also API (so man sie so nennen kann) und andere verwendete Resourcen ebenfalls immer wieder in der Version nach oben gesetzt werden und daher quasi im wöchentlichen Takt ein neues Service-Build unserer Software releast werden müsste. Das geht weder aus Qualitätssicherungsgrründen wie ISO vorgegebene Testläufe usw., noch dass wir extra dafür die Entwicklerkapazitäten frei haben. Die Kommunikation in den Produkten, der Produktbeschreibung, Webseite usw. wird demnächst entsprechend angepasst, ist bisher nicht erfolgt, da die Gespräche erst jetzt mit Mozilla ob der Uneinsicht der anderen Seite beendet wurden.

    Mozilla Thunderbird wird also nur bis Version 5 unterstützt. Sollte sich etwas an diesem Status ändern, geben wir bescheid.

    Softmaker emClient und andere "kleinere" Mailclients werden auch so schnell nicht unterstützt werden - für alle Mail-Clients gilt jedoch, dass eine Malware-Prüfung bereits im Stream (HTTP(s), POP3(s), IMAP), also noch "vor" dem Mailprogramm durchgeführt wird, lediglich ohne Plugin kein Spamfilter und kein nachträgliches Prüfen von älteren Mails aus der Mailprogramm-Oberfläche heraus möglich ist.
    Je nach verwendetem Mail-Datenbank-Format ist ESET jedoch mit einem On-Demand-Scan in der Lage unabhängig vom Mailprogramm, auf Dateiebende die meisten E-Mails zu scannen.

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Als erste mal, die Mails (ca. 430 MB Anhang) wurde alle versendet und sind auch angekommen. :)

    Was den Softmaker emClient angeht ist das wirklich Schade. Er gefällt mir um Längen besser als TB, Windows Live Mail
    oder auch Outlook. Er ist übersichtlich, schnell, leicht zu bedienen und das importieren aus Thunderbird klappt auch problemlos.
    Das Mails auch ohne Integration geprüft werden ist klar, mir ging es da auch eher um das Anti-Spam Modul.

    Bei dem Release-Zyklus von TB kann ich das verstehen das erst mal nichts kommt. Ich rege mich auch jedes mal wieder auf
    weil dann wieder ein oder mehrere Addons die dann nicht laufen. Vor allem das ich jedes mal das Theme widder ändern muss
    ist echt nervig.

  • Ich habe Softmaker noch nicht benutzt, aber die Infos auf der Webseite klangen schonmal ziemlich gut, auch was die Kalenderschnittstellen angeht - ich werde bei ESET mal nachfassen, ob nicht eventuell ein Plugin "Light" für nur Spamfilterung o.ä. für generell mehrere Mailprogramme wie z.B. auch TheBat! usw. entwickelt werden kann. Ist natürlich auch immer eine Resourcenfrage...

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Hallo,

    ist das Update für die Download Abbrüche mittlerweile für den normalen Modus freigegeben? Dürfte ja jetzt genug getestet worden sein. :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!