Genau so ist es :grin:
ESET NOD32 Antivirus / ESET Smart Security V6 BETA
-
-
Ich kann mich noch genau an die Diskussionen nach mehr Funktionen erinnern die bereits andere Lösungen hatten jedoch bei Eset etwas zu kurz kamen. :mrgreen:
Jetzt wo Eset sich ein wenig dem Klientel anpasst wollen wir alle wieder weniger haben. Klar ist es nicht leicht das Optimum aus beiden Welten zu vereinen, aber ich denke hier sollte man zumindest die neuen Funktionen von Eset eine Chance geben und die Erfahrungen in die neueren Versionen einfließen lassen. Selbstverständlich ist die Erkennung und Bereinigung von Eset nicht optimal aber das gelingt nur sehr wenigen Suiten und selbst da nur sehr bescheiden. Ich will damit sagen, selbst wenn eine Lösungen alle Antworten hätte würde man bei einem Befall niemals 100-prozentig das Vertrauen einer Lösung zukommen lassen. Dann beginnt die Suche in den Foren nach Scanner, Cleaner etc..
Ich denke das es viel wichtiger ist, dass der Support optimal funktioniert und bei einem Befall wirklich helfen kann. Was man von einigen Lösungen und Anbietern nicht sagen kann...Zu meinem Problem:
Ich nutze für die Synchronisation meines IPhones, ITunes. Leider klappt die Synchronisation von '"Apps" nicht was vorher (also bevor) ESS 6 installiert wurde nicht der Fall gewesen ist. Also vermute ich die Firewall als die Ursache. Diese lief im "Automatik Modus". Nach einer Umstellung im "interaktiven Modus" kamen zwar ein paar Meldungen zu ITunes die ich auf "Zulassen" bestätigte, das Problem konnte aber nicht gelöst werden. Die Synchronisation schlug fehl. Leider gab es diesbezüglich auch keine Fehlermeldung oder logs in Hips das mich zu eine Lösung bewegen konnten. Da ich aber überwiegend mit Linux arbeite ist das keine all zu großes Problem, jedoch habe ich mehrere Rechner und Lizenzen - besonders auf dem Rechner meiner Frau würde das zu einem Problem werden da sie ausschließlich ITunes nutzt. Ich habe aber dort noch keine Beta installiert, wollte es erst mal auf meinem Testen. Bleibe weiter am Ball....
gruß,
lector -
[quote user="Lector" post="55504"]Ich kann mich noch genau an die Diskussionen nach mehr Funktionen erinnern die bereits andere Lösungen hatten jedoch bei Eset etwas zu kurz kamen. :mrgreen:
[/quote]
Ich gehörte nicht zu den Usern die mehr Funktionen wollte. :mrgreen:
Ich habe nichts gegen neuen Funktionen aber sie sollten für alle Nutzer sinnvoll sein und nicht nur für einen Teil. Der Diebstahlschutz bringt nur Leuten von Notebooks (sofern nicht schon einer von Haus dabei ist) wirklich was. Was ich für gute Funktionen halten würde wären ein Anti-Spam Plugin für die gängigsten Email Clienten und eine sichere Umgebung für Browser oder Programme.
ZitatSelbstverständlich ist die Erkennung und Bereinigung von Eset nicht optimal aber das gelingt nur sehr wenigen Suiten und selbst da nur sehr bescheiden.
Wenn die Reparaturleistung im Test gerade mal 0,5 von 6 Punkten erzielt und es mit Abstand das schlechteste Ergebnis im Test ist, dann ist nicht Optimal wohl nicht richtige die Bezeichnung. Ja ich weiß es sind nur Labortests aber die werden in Magazin oder auf Webseiten gepostet und danach richten sich potentiellen Kunden. Da Spielt es keine Rollen ob eine Diebstahlschutz oder eine Kindersicherung mit an Bord sind.
ZitatIch denke das es viel wichtiger ist, dass der Support optimal funktioniert und bei einem Befall wirklich helfen kann.
Über den Support bei Eset brauchen wir nicht sprechen, da ist das was Tommi leistet mit Abstand das beste was man an Support bekommen kann. Über das Kontaktformular auf der Homepage ist der Support auch OK auch wenn man ab und zu mal einige Tage auf Antwort warten darf. Da muss Eset noch nachbessern aber sonst ist der Support Top.
-
Ist die Rep.Leistung wirklich wichtig ?
Ist ein System erstmal in Kontakt mit einem Schadprogramm/Malware/Virus geraten, ist das aufspielen eines Backups doch das einzig richtige (meine Meinung).
Hingegen ist für mich:
Die Erkennungsleistung wichtig und das das Antivirenprogramm mir ausreichend Möglichkeiten gibt, was nun passieren soll.
Zu oft wird man mittlerweile bevormundet was mit der Schadsoftware passieren soll. Besonders im Hinblick auf FPs, die sich
bei steigender Erkennungsleistung nicht vermeiden lassen.Hier könnte man das AV-Programm auch aus Marketing Sicht (es muss sich ja verkaufen lassen)
mit einem Advanced Modus und einem Optimal Modus ( für DAUs) ausstatten. Diesbezüglich die Möglichkeiten und die damit
einhergehende Performance.Beides bietet mir ESET in der V5 absolut nicht. Ich weiß das ist Ansichtssache, aber in zunehmenden Zeitalter des Internets
sind nicht mehr alle Menschen DAUs !!! -
Zitat
Ist die Rep.Leistung wirklich wichtig ?
Ist ein System erstmal in Kontakt mit einem Schadprogramm/Malware/Virus geraten, ist das aufspielen eines Backups doch das einzig richtige (meine Meinung).
Meiner Meinung nach: Definitiv ja! Die wenigsten User dürften regelmäßig Backups ihres Systems anlegen, auch wenn es natürlich der Beste Schutz vor Malware ist.Ausserdem erfordert die Wiederherstellung des Systems meistens einen erheblichen Zeitaufwand von mehreren Stunden. Von daher erwarte ich von meiner AV-Lösung schon, dass sie meinen Rechner zuverlässig von Schädlingen säubert (und wenn es mir lediglich etwas "Aufschub" zum Anfertigen einer Datensicherung verschafft).
-
Für mich ist das einspielen eines Backups auch die einzige vernünftige Lösung aber leider denken nicht alle so. Ich sehe das bei Freunden, Bekannten und in der Familie wie viele immer noch ohne Backups arbeiten. Diese Leute legen einen großen Wert auf die Reparaturleistung.
Was die Auswahlmöglichkeiten bei gefunden Schädlingen angeht hast du vollkommen recht, da sollte der User selber entscheiden dürfen ob in Quarantäne verschoben, gelöscht und Freigegeben wird. Ich gehöre zu den Usern, die ein Spiel ein zweites mal gerne mit Trainern spielen wollen. Da hat Eset mir schon diverse mal einen Trainer blockiert und in Quarantäne verschoben. Wenn ich den dann wiederherstelle und versuche den Trainer in der Ausschlussliste einzutragen wurde er schon wieder geblockt. Ärgerlich ist auch, das die Option Wiederherstellen und Ausschließen zu 90% immer grau hinterlegt ist so das man immer nur wiederherstellen alleine auswählen kann. Wie Du schon sagtest wäre da ein Advanced Modus wünschenswert.
-
[quote user="Lector" post="55504"]
Ich nutze für die Synchronisation meines IPhones, ITunes. Leider klappt die Synchronisation von '"Apps" nicht was vorher (also bevor) ESS 6 installiert wurde nicht der Fall gewesen ist. Also vermute ich die Firewall als die Ursache. Diese lief im "Automatik Modus". Nach einer Umstellung im "interaktiven Modus" kamen zwar ein paar Meldungen zu ITunes die ich auf "Zulassen" bestätigte, das Problem konnte aber nicht gelöst werden. Die Synchronisation schlug fehl. Leider gab es diesbezüglich auch keine Fehlermeldung oder logs in Hips das mich zu eine Lösung bewegen konnten. Da ich aber überwiegend mit Linux arbeite ist das keine all zu großes Problem, jedoch habe ich mehrere Rechner und Lizenzen - besonders auf dem Rechner meiner Frau würde das zu einem Problem werden da sie ausschließlich ITunes nutzt. Ich habe aber dort noch keine Beta installiert, wollte es erst mal auf meinem Testen. Bleibe weiter am Ball....
gruß,
lector[/quote]Ich habe mit der Eset Version 6 auf Windows 7 mit Itunes kein Stress.(iphone 4s) Eset läuft in allen Firewall Modus gut bei mir. Synchronisation unsw genau wie bei der alten Eset 5er.
-
In Sachen iTunes müßen Fehler nicht unbedingt an Eset Liegen,denn ich Kenne das aus meinen Bekannten Kreis das iTunes teilweise sehr Fehlerbehaftet ist!
-
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde das Problem noch einmal angehen sobald ich mehr Zeit dazu finde, im moment arbeite ich an der Fertigstellung von Fedora 17 und danach widme ich mich wieder diesem Problem.
gruß,
lector -
Was die Reparaturleistung angeht, habe ich hier schon etwas dazu geschrieben: http://www.computerguard.de/aktuelle-teste…ingle_Post_View
Was die Einstellmöglichkeiten angeht, so sind die Voreinstellungen für "DAUs" schon ziemlich gut eingestellt, lediglich bei der Installation im letzten Schritt "Prüfen auf eventuell unerwünschte Anwendungen" sollte der User schon eine Auswahl vorgewählt angeboten bekommen, oder gar nicht erst wählen müssen - das stört mich selbst schon länger ziemlich!
Zusätzlich dazu könnt Ihr in der erweiterten Einstellungen ziemlich bis ins letzte Detail das Verhalten der einzelnen Scanner festlegen ("Einstellungen für ThreatSense"). Wenn Ihr bei jedem Fund gefragt werden wollt, so wählt dort einfach bei "Säubern" als Säuberungsstufe "Nicht säubern" - der Hinweistext erklärt dann auch, dass bei jedem Fund der angemeldete User gefragt wird, wie weiter vorgegangen werden soll.
Bei Trainern ist es oft so, dass diese in Archiven (ZIP, RAR, usw.) zum Download angeboten werden und im Archiv die Bedrohung erkannt wird. ESET kann dann aus der Quarantäne jedoch nicht, die im Archiv gefundene eventuelle Bedrohung (die es oft tatsächlich ist...) wieder in das ursprüngliche Archiv zurückschieben, weswegen diese Option ausgegraut ist.
Meine Empfehlung, so es denn wirklich unbedingt sein muss ist, dass Ihr für die Trainer einen speziellen Download-Ordner anlegt und diesen vorher schon im Auschlussfilter definiert habt.
-
Grüß Dich Tommi,
du hast recht, zu 99% werden die Trainer oder ZIP oder RAR Archiven gepackt und dann zum Download angeboten. Da besteht direkt das größte Problem mit Eset. Ich klicke den Trainer an und bevor der Download richtig startet, werden viele Trainer schon geblockt. Ich kann diese dann erst runter laden, wenn ich den Schutz von Eset deaktiviere. Statt das Archiv da direkt in die Quarantäne zu schieben, sollte der User hier gefragt werden ob man den Download zulassen, löschen oder in Quarantäne schieben möchte.
Ich habe z.B auch einige Word Add-Ons wie Hochzeitszeitung und Partyzeitung 2.0. Davon werden auch ständig nach dem starten eines Add-Ons Dateien ohne das ich was machen kann in Quarantäne geschoben. Auch hier wäre es auch Sinnvoller wenn ich erst gefragt werden würde wie man vorgehen soll.
-
Siehe ThreatSense Säuberungs-Einstellungen - die gibt es auch im Web-Schutz...
Was die Office Add-Ons angeht - hast Du den Dokumentenschutz aktiviert? Falls nicht, oder auch so, kannst Du Die verdächtigen Dateien in ein Archiv packen, mit dem Passwort "infected" versehen und an virus <ÄT> datsec.de schicken, damit wir sie analysieren und gegebenenfalls vom Lab aus der Erkennung entfernen können.
-
Hallo Tommi, wie schaut es denn aus mit meiner Frage die ich schon auf Seite 3 stellte:
ZitatWie schauts denn aus? wird es in Vers. 6 endlich die Möglichkeit geben das sog. HIPS dauerhaft zu deaktivieren ohne das dabei der Eset Selbstschutz mit deaktiviert wird?
und wird Eset das HIPS verbessern in Version 6? ich lese immer wieder mal in Foren das User übehaupt nicht mit dem HIPS klar kommen und sich die User eine deutliche Verbesserung des HIPS wünschen.
-
Es wird gerade diskutiert, wie man den Selbstschutz wieder vom HIPS evtl. lösen kann. Technisch ist das nicht ganz so einfach, aber sehr stark nachgefragt - definitiv werden am HIPS regelmäßig Aktualisierungen vorgenommen und vorgenommen werden - wie die genau aussehen werden, kann ich momentan leider noch nicht genau sagen - eventuell wie schon erwähnt, in 2 Wochen nach meinem Besuch in Bratislava.
-
[quote user="ESET Deutschland" post="55573"]Siehe ThreatSense Säuberungs-Einstellungen - die gibt es auch im Web-Schutz...
Was die Office Add-Ons angeht - hast Du den Dokumentenschutz aktiviert? Falls nicht, oder auch so, kannst Du Die verdächtigen Dateien in ein Archiv packen, mit dem Passwort "infected" versehen und an virus <ÄT> datsec.de schicken, damit wir sie analysieren und gegebenenfalls vom Lab aus der Erkennung entfernen können.[/quote]
Die Einstellungen habt ihr aber gut Versteckt.
Ich spiele die Tage noch mal mein altes Office 2007 drauf und schauen dann welche Dateien das genau sind und sende sie an die Mail-Adresse von oben. Mit Softmaker kann man die Add-Ons ja leider nicht starten.
Es handelt sich um die Add-Ons Geburtstagszeitung und Hochzeits- und Partyzeitungen von hier.
-
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis und werde mir vorerst noch die 13 Euro für den Download sparen - wenn Du uns die Mail schickst, dann schreibe in den Betreff am Besten die Bezeichnung von ESET mit rein.
-
Ich könnte k*tzen, war ja klar das ich jetzt so einen typischer Vorführeffekt habe. Das Addon lässt sich jetzt Problemlos starten ohne das Eset was in die Quarantäne schiebt.
Allerdings scheinen das auch neue Setup Dateien zu sein. Früher hießen das zeitung2i.EXE und jetzt zeitung2010i.EXE. Jetzt kommt beim Start auch ein Fenster in dem ich die Makros zulassen soll, das war früher nicht der Fall.
-
Kann schon sein, dass vorher Packer oder Code-Verschlüsselungen genutzt wurden, die ESET erkannt hat. Wenn es jetzt funktioniert, ist das ja aber auch nicht verkehrt, oder?
-
Stimmt schon aber es wäre schöner gewesen, wenn es funktioniert hätte als ich noch das MS Office benutzt habe. :grin:
-
Moin zusammenn
wird der Diebstahlschutz der Mobile Security in absehbarer Zeit in my.eset.com integriert werden?
Bis denne
Olli -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!