Hallo,
[LEFT]lange Zeit ist es her seit ich hier einen Test veröffentlicht habe. Heute möchte ich euch die Verschlüsselungssoftware Abylon BASIC von Abylonsoft vorstellen.
Eins vorweg, um die Objektivität mit der vorgestellten Software zu wahren, ziehe ich hier keinen Vergleich mit anderen Lösungen. Jede Software hat ihre Stärken und Schwächen. Und jeder Nutzer seine eigenen persönlichen Vorlieben und Vorstellungen.
[/LEFT]
[size=36]Warum Verschlüsseln?[/size]
[LEFT]Das Internet erfährt gerade eine massive Veränderung. Viele haben das schon sicher beobachtet. Während man früher seine Daten sicher auf den lokalen Rechnern ablegen konnte, erfahren heute viele Softwarebereiche einen Wandel hin zur Einfachheit, Erreichbarkeit und Zugriff der persönlichen Daten vom heimischen Computer über die mobilen Geräte bis hin zu Online-Datenspeichern. Kurz gesagt: Diese sog. Cloud-Lösungen sollen das Arbeiten vom Arbeitsplatz, zu Hause oder wenn man gerade unterwegs ist den Zugriff erleichtern.
Sensible Daten wie Kontostände, Projektinformationen sowie dessen Austausch in Teams und vertrauliche Daten wie Texte, Bilder, Videos etc., werden dabei zentral auf Online-Speicher abgelegt. Bei großen Unternehmen ist das der natürliche Ablauf solche Informationen Sicher abzulegen. Das gilt allerdings nicht für die heimischen Anwender. Die meisten haben ihre Daten auf der Festplatte oder auf Online-Speicher unverschlüsselt / ungesichert liegen. [/LEFT]
[LEFT]Wer garantiert uns aber, dass Daten die auf Online Speicher abgelegt werden, nicht von dritten einsehbar sind?
Das beste Beispiel war doch auch hier vor kurzem die Post, wo zwar die Online-Briefe verschlüsselt auf den Servern übertragen wurden, jedoch von der Post ausgelesen und ausgedruckt werden konnten. Auch auf Online-Speicher wissen wir nicht mit welcher Art von Software dort gearbeitet wird, wie die Registrierung dort in Verbindung mit unserer Daten abgelegt wird, und wie die Verschlüsselung greift.
Ganz zu schweigen davon, dass eine Infektion des eigenen PCs zu Datenspionage genutzt werden kann und kriminelle mit diesen Daten das eigene Konto plündern könnten u.v.m.[/LEFT]
[size=36]Abylonsoft BASIC[/size]
[LEFT]Programme wie Abylonsoft BASIC werden für die Verschlüsselung persönlicher und sensibler Daten genutzt um den Zugriff dritter zu verhindern. Dabei werden verschiede Mechanismen verwendet um die verschlüsselten Informationen so sicher wie möglich und ohne Datenverlust abzulegen.
Mittels Eingabe eines Passwortes, USB-Stick, Zertifikaten oder Chip-Karten werden dem Nutzer vielseitige Möglichkeiten gegeben seine Daten zu Verschlüsseln. Dabei werden zwei verschiedene Verschlüsselungsarten angeboten die mit den Algorithmen AES- und Blowfish einzeln oder auch in Kombination verschlüsselt werden:[/LEFT]
SYMM – Symmetrische Verschlüsselung mittels Passwort, USB-Stick oder Zertikate.
HYBRID – Asymmetrische Verschlüsselung mit X.509 Zertifikaten mit Karten oder Token .
BILD 1 - Hauptfenster
[LEFT]Das Hauptfenster von Abylon BASIC. Hier erhält man viele Möglichkeiten die Software auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen die Verschlüsselungsart und den Algorithmus festzulegen, sowie Chipkartenleser zu konfigurieren.
Jede einzelne Funktion zu erklären sprengt den Rahmen dieses Tests deshalb hier nur die wichtigsten Informationen zur Handhabung des Systems.[/LEFT]
[size=36]Erweiterte Einstellungen[/size]
[LEFT]Diese Funktion öffnet das Konfigurationsfenster des ausgewählten Reiters auf der linken Seite. Unten das Fenster „Explorer Plug-Ins“ das ihr sowohl über die linke Seite so wie im Bild auswählen könnt oder aber mit einem Klick auf „Erweiterte Einstellungen“ direkt dorthin navigieren.[/LEFT]
BILD 2 - Hauptfenster Explorer-Plug-Ins
[LEFT]Wie man sieht, kann man hier Plug-Ins die in den Explorer integriert werden sollen An- oder Abschalten. Diese kann man dann per Rechtsklick auf ein Objekt aufrufen und die Funktionen nutzen. Ferner werden hier noch Feineinstellungen getätigt z.B. ob die Originaldaten nach der Verschlüsselung gelöscht werden sollen oder der integrierte Zip-Packer global auf alle Archive genutzt werden soll.[/LEFT]
[size=36]Der Manager[/size]
[LEFT]Der Manager wird über das Tray-Icon aufgerufen und gibt einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Anwendungen von abylonsoft BASIC.
Hier finden wird auch den „Cert-Manager“ der auch über das Hauptfenster aufgerufen werden kann und euch die Möglichkeit eröffnet selbstsignierte Zertifikate zu erstellen und für die eigene Verschlüsselung zu nutzen.[/LEFT]
BILD 3 - Manager
BILD 4 - Cert-Manager
[size=36]Verschlüsselung / Entschlüsselung[/size]
[LEFT]Das Hauptinteresse bei Verwendung von Verschlüsselungssoftware ist das Absichern der Daten vor dritten und einen möglichst reibungsloses Arbeiten mit den selbigen.
Für die Verschlüsselung verwende ich ein USB-Stick. Dort werden bei der Konfiguration zwei Schlüssel abgelegt die für die Ver- /Entschlüsselung benutzt werden. Geht der USB- Stick verloren so hat man die Möglichkeit mittels einer Secure-ID die Daten wieder zu Entschlüsseln.[/LEFT]
[LEFT]WICHTIG: Während der Verschlüsselung erscheint ein Fenster und bietet euch eine Secure-ID an. Die Daten die dort angezeigt werden, werden auch in die Zwischenablage gelegt aber nur so lange wie dieses Fenster geöffnet ist. Danach wird die Ablage wieder gelöscht. Also wenn ihr die Secure-ID sichern wollt, lasst dieses Fenster geöffnet und speichert den Inhalt der Zwischenablage mittels eines Editors ab oder schreibt diese auf.[/LEFT]
[size=36]Crypt-Assistent[/size]
[LEFT]Mit Hilfe des Crypt-Assistenten könnt ihr die Dateien die verschlüsselt werden sollen auswählen. Hier habt ihr die Möglichkeit den Speicherort auszuwählen. Diese Wahl hat den Vorteil, dass man Dateien aus verschiedenen Verzeichnen zusammenstellen und in „einem Rutsch“ verschlüsseln kann.[/LEFT]
BILD 5 - Crypt-Assistent
BILD 6 - Crypt-Assistent, Auswahl der Verschlüsselungsart
[LEFT]In diesem Abschnitt könnt ihr die Art der Verschlüsselung festlegen zur Auswahl stehen die oben bereits genannten SYMM- und HYBRID-Systeme. Zusätzlich bietet der Assistent die Option eure Daten vorher mit dem integrierten ZIP-Format zu komprimieren. [/LEFT]
BILD 7 - Crypt-Assistent, Wahl des Zielverzeichnisses
[LEFT]ACHTUNG: Hier ist die Auswahl besonders Heikel. Wenn ihr hier auf den Desktop verschlüsselt und in den Einstellungen (siehe unten) ausgewählt habt das die Originaldateien gelöscht werden sollen, dann werden alle Dateien auf den Desktop gespeichert. Hier zeigt sich eine kleine Schwäche der Software, die Entschlüsselung geschieht nämlich auch auf den Desktop und nicht in den ursprünglichen Ordnern.[/LEFT]
BILD 8 - Hauptfenster, Einstellung zum Löschen der Originaldateien nach dem verschlüsseln.
[size=36]Verschlüsseln über das Kontext-Menü[/size]
[LEFT]Wesentlich einfacher und komfortabler geschieht das Verschlüsseln über das Kontext-Menü des Explorers. Einfach das zu verschlüsselnde Verzeichnis per Rechtsklick mit der Maus auswählen, die Art der Verschlüsselung (also SYMM- oder HYBRID) und abylonsoft BASIC verrichtet seine Arbeit ohne den Assistenten.[/LEFT]
BILD 9 - Auswahl über das Kontext-Menü des Explorers
BILD 10 - Verschlüsselte Inhalt eines Ordners
[LEFT]Das Entschlüsseln geschieht analog dazu, Verzeichnis mit den verschlüsselten Daten auswählen (ihr braucht es nicht öffnen) und per Kontext-Menü entschlüsseln. Diese Funktion gefällt mir persönlich sehr gut da ich mich hier nicht um Details wie Quell- und Zielpfade kümmern muss.[/LEFT]
[size=36]Fazit[/size]:
[LEFT]Die Software bietet viele Möglichkeiten der Verschlüsselung an, die Installation läuft problemlos und es werden keine unnötigen Voreinstellungen benötigt. Lediglich beim Start muss man festlegen mit welchem System man arbeiten will. Die Assistenten sind selbsterklärend, hinzu kommt noch die Hilfe die man bei jeder Gelegenheit aufrufen kann um weitere Details zu einer bestimmten Funktion zu erhalten. Die Hilfe behandelt auch andere Produkte von abylonsoft wie etwa Crypt-Mail oder Keysafe was etwas zur Verwirrung führen könnte, da diese Funktionen in abylon BASIC nicht vorhanden sind. Allerdings kann ich das nachvollziehen, da abylonsoft nicht über unendliche Ressourcen verfügt werden natürlich Projekte so effizient wie möglich genutzt um den Aufwand zu reduzieren, dass bezieht sich natürlich auch auf die Hilfe-Dateien.
Hat man so die Daten verschlüsselt, sind Online-Speicher Lösungen kein Hindernis mehr da man sich auf jeden Fall sicher sein kann, dass die Daten nicht von dritten eingesehen werden können.
Die Software tut genau das was sie soll –und das sehr gut- , nämlich das sichere Verschlüsseln der Daten. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit habe ich mich mit dieser Software gut angefreundet und verwende es bei Bedarf wenn ich Daten z.B. auf Server hochlade.
Trotz einiger Schwächen kann ich die Software für das tägliche Arbeiten empfehlen. Vielleicht kann dieser Test die Entwickler von abylonsoft helfen die Software zu verbessern und einige Fragen die ich unten bei den Negativ-Punkten aufgeführt habe zu klären.[/LEFT]
Meine persönliche Bewertung:
+ Bedienbarkeit und Navigation
+ Verschlüsselung auf Dateiebene, keine Probleme mit div. Backup-Software.
+ Effizient mit der Kombination von AES und Blowfisch
+ Doppelklick auf die Verschlüsselte Datei öffnet das zugehörige Programm (siehe auch negativpunkt weiter unten)
+ Selbsterklärend und eine umfangreiche Hilfe
+ guter Support auch außerhalb dieses Forums.
+ Änderung an Dateien werden direkt übernommen
+ Unterstützung vielseitiger Verschlüsselungsarten.
+ Einsatz über LDAP möglich (dieses konnte ich leider nicht testen)
- Oberfläche etwas zu Technisch für unerfahrene muss der Support hier helfen
- Direktes Laden aus einem Programm heraus nicht möglich (da Dateiformat nicht erkannt wird)
- Keine Schnittstelle zu Standardsoftware um verschlüsselte Dateien direkt öffnen zu können.
- Speicherort beim Verschlüsseln mit dem Crypt-Manager muss manuell erfolgen.
- Funktion auf den Desktop verschlüsseln nicht ganz nachvollziehbar (ergibt für mich keinen Sinn)
- Wahl der Verschlüsselung wird beim erneuten öffnen des Hauptfensters wieder auf Standard gesetzt (ich hatte da AES- und Blowfish gewählt). Jedoch war beim nächsten Start des Hauptfensters AES vorgewählt (siehe Bild 2 oben)
Update zum oben genannten Punkt: Nach Registrierung der Software wird die korrekte Einstellung des ausgewählten Algorithmus angezeigt.
- Keine Prüfung verschlüsselter Daten mit welchem Algorithmus verschlüsselt wurde. Man sieht auch nicht in den Eigenschaften dieser Dateien welcher verwendet wurde. So kann ich nicht nachprüfen ob der von mir (vor-)gewählte Algorithmus eingesetzt wird.
- Sichern der Schlüssel / Zertifikate bei mir nicht möglich (Auswahlfeld ist ausgegraut).
Weiterführende Literatur:
Symmetrische und Asymmetrische Verschlüsselung
[LEFT]©2012 Lector @Computerguard.de
Alle Bilder sind ausschließlich für diesen Test erstellt worden. Mitglieder des Forums können diese Verwenden und weiterverarbeiten wenn sie möchten. Eine kommerzielle Weitergabe ohne Absprache ist nicht vorgesehen. Das Layout, Design und Inhalt der vorgestellten Software obliegt dem Copyright von abylonsoft.[/LEFT]
Lector