Windows Home Server mit Eset smart security 5

  • Ich hoffe mal, das ich hier richtig bin.

    Ich habe eine frage zum Eset Smart Securety 5 installiert auf einen Windows Home Server.

    Gestern musste ich die Smart Securety neu installieren und habe heute das Problem, dass die angeschlossenen Rechner nicht auf den Homeserver zugreifen können, der Home Server ebenfals nicht auf die Clients zugreifen. Das Ganze ist erst seit der neuinstallation.
    Schalte ich den Schutz, als ESET aus, funktioniert alles einwandfrei.
    Ich kann ums verrecken nicht mehr finden, wie die Freigaben, bzw. welche Ports und/oder Hacken ich muss, damit alles wieder funktioniert.

    Könnt ihr mir da helfen?

  • Hallo,

    zuerst möchte ich die Forenadmins bitten, den Thread in den ESET Bereich zu verschieben - hier kann ich das leider nicht ;)

    Nun zur Antwort:
    Windows Home Server wird aufgrund seiner meist "benutzeroberflächenlosen" Nutzung nicht offiziell von ESET Smart Security unterstützt - die Firewall ist eine Desktop Firewall und sollte nicht auf (Home) Servern eingesetzt werden.
    Daher fehlt auch der Home Server bei den Systemanforderungen auf der Produktseite: http://www.eset.com/de/home/products/smart-security/

    Du kannst allerdings problemlos mit deinen Lizenzdaten ein ESET NOD32 Antivirus ( http://www.eset.com/de/download/home/detail/family/2/ ) herunterladen und auf dem Server installieren. Das wäre die einfachste Lösung - andernfalls kannst Du probieren, die Firewall am Server und auf den Clients auf den Trainingsmodus umzustellen. Wichtig ist auch, dass Du nach der Installation beim Erkennen des Netzwerks "Zugriff zulassen" und NICHT "Maximaler Schutz" gewählt hast, da sonst alle Netzwerkfunktionen geblockt werden!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Ich bin zwar kein Admin, habe ich aber trotzdem mal verschoben. :mrgreen:

  • Danke xfire09 - ich habe den "Bedanken" Knopf gedrückt, jetzt habe ich mich "aus Versehen" bei scubitus bedankt, aber auch Dir Danke für das Thema! ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!