Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe zur korrekten Einstellung des SPAMFilters in ESET Mail Security.
Bei uns landen einfach zu viele Mails mit entsprechendem Prüfhinweis in den Spamordnern sodass ich eigentlich immer davon ausging das der Filter einfach zu scharf eingestellt ist.
Folgende Einstellungen habe ich im System.
Nachrichten behalten im Transport Agent.
SpamScore ab dem die Nachricht als Spam gewertet wird: 90
SpamScore ab dem die angenommen wird das eine Nachricht wahrscheinlich Spam bzw. wahrscheinlich legitim ist: 75 <- was muss hier rein, die Punktzahl für ordentlich Mails oder doch für Spam?
SpamScore, ab dem die Nachricht als legitim gewertet wird: 60
Als Warn-/Prüfhinweis lasse ich [ESET-SPAM] eintragen was auch bestens funktioniert.
Generell verstehe ich die Punkteverteilung noch nicht ganz.
Die Nachricht wird analysiert und es werden Punkte vergeben. Wenn nun 90 Punkte dann = Spam. Was ist aber bei der Legitimation, hier habe ich ja 60, wenn nun 60 Punkte Nachricht iO, aber was ist unter 60?
Logischer wäre es doch 0-10 = Legitim / 10 - 40 = Wahrscheinlich / > 40 =Spam
Oder habe ich es richtig verstanden, meine Idee aber nicht umgesetzt? Welche Werte habt ihr?
Vielen Dank,
Gruß, Tom