Hallo,
ich verwende NOD32 in der neusten Version. Mir ist aufgefallen, dass die automatische Updatefunktion sich nicht immer die aktuellste Signatur Database holt.
Grundsätzlich funktioniert das automatische Update bei mir und lädt die Updates, sofern welche verfügbar sind. Mir ist aber schon einige Male aufgefallen, dass die Updatefunktion zwar läuft (zu sehen am Tray-Icon) mir dann aber angezeigt wird, dass die Signaturen aktuell sind. Es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches. Schaue ich dann aber unter folgendem Link nach, wird mir dort angezeigt, dass es doch bereits eine aktuellere Version gibt:
http://www.virusradar.com/en/update/info/
Gestern ist das wieder passiert: Ich hatte die Signature Database 8230, dass automatische Update lief und fand nichts. Dann habe ich unmittelbar danach das Update manuell angestoßen und die Signatur Database 8231 wurde sofort installiert.
Wie gesagt ist mir dieses Verhalten schon häufiger aufgefallen. An den voreingestellten Update-Tasks habe ich nichts verändert und wie ebenfalls gesagt, funktioniert das Update grundsätzlich soweit auch.
Wie kann es aber sein, dass manchmal bereits eine neuere Signatur Database zur Verfügung steht, diese aber beim automatischen Update nicht geladen wird?
Das die Database zum Zeitpunkt des automatischen Updates noch nicht zur Verfügung stand kann ich ausschließen, denn ich habe es auch so getestet, dass ich erst im Virusradar nachgesehen habe, welche Version aktuell ist und dann das automatische Update abgewartet habe.
Gruß
Melcomxl