[News] Energiesparlampe 3rdPPBulb ohne Quecksilber wurde entwickelt

  • Ist zwar schon einige Tage alt aber noch gut zum lesen.

    Ein Forscherteam des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) hat eine Energiesparlampe entwickelt, die ohne giftiges Quecksilber auskommt. Jetzt wird sie auf der Hannover Messe vorgestellt. Als Leuchtmittel dient ein ungiftiges Gasgemisch, doch sie hat noch weitere Vorteile.
    Nach Einschätzung des Naturschutzverbands BUND könnte diese Technik den Durchbruch bedeuten. "Bislang hatten ja viele Konsumenten Bedenken, wegen des Quecksilbers Energiesparlampen zu kaufen", sagte der Sprecher Rüdiger Rosenthal. Wenn dieses Argument wegfalle, stehe einer flächendeckenden Verbreitung eigentlich nichts mehr im Wege. Die Forscher gehen davon aus, dass die Lampe mit dem sperrigen Namen "3rdPPBulb" bereits im nächsten Jahr in den Verkauf kommt.
    Quelle SWR.de


    -------------------------------------------------------------------

    Ich hab bei mir im Haushalt einige eingeschraubt. In der Hoffnung etwas die Strom Kosten zu senken. Aber wenn man liest wie gefährlich die Energiesparlampen sind wird einen echt Angst. Anbei netten Film was passieren kann. Bei mir zu Hause müssten normal alle Lampen Amalgam-Technologie haben. Ich glaub nach den Film schaue ich morgen mal nach.


    [youtube]ihbEv21ZfnM[/youtube]

  • Quecksilber (Hg):
    Gute Energiesparleuchten haben heute das Quecksilber im Amalgam gebunden und sind auch schnell startend. Eine gute Alternative ohne Komfortverlust.

    Energiesparlampe 20 Watt:
    2 mg Hg + 0,02 kW * 10.000 h * 0,0087 mg Hg/kWh
    = 2 mg Hg + 1,74 mg Hg = 3,7 mg Quecksilber (Hg)

    Glühlampe 100 Watt: die bisher jeder hatte:
    0,1 kW * 10.000 h * 0,00869 mg Hg/kWh = 8,7 mg Quecksilber (Hg)

    Seefische (Seelachs, Rotbarsch, .....) enthalten bis zu 1mg Quecksilber pro Kg.

    Kohlekraftwerke geben bei der Herstellung von Strom Quecksilber an die Umwelt ab.

    ....es gibt noch viele Beispiele!

    Und da reden "wir" von Angst vor Quecksilber??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!