Norton und EICAR Testvirus

  • Dann hast du was verstellt. Bei mir erkennt selbst auf Testrechner AV und IS von Norten EICAR Testvirus. Waren die rar Files verschlüsselt bei dir ?

  • EICAR Testvirus erkennt fast jeder auch Norton. Wenn du Hilfe brauchst es gibt einige User hier im Forum die TeamViewer nutzen.

  • [quote user="Steffen" post="62422"]EICAR Testvirus erkennt fast jeder auch Norton. Wenn du Hilfe brauchst es gibt einige User hier im Forum die TeamViewer nutzen.[/quote]
    Stimmt nur teilweise Steffen :wink: das ungepackte normale Eicar File erkennt quasi jeder >Virenscanner, so weit so gut, aber die Eicar Files die als Zip gepackt sind, werden beim Downloadversuch nicht von jedem Virenschutz Programm erkannt, von manchen erst dann, wenn man die schon runtergeladene Zip Datei öffnen/ausführen will. Avast erkennt auch die Zip gepackten Eicar Testfiles und meldet die als Bedrohung bzw lässt deren Download nicht zu :razz:

    Avast Free Antivirus

  • Kommt das nicht auf die Einstellung der Software an ? Bei einigen kann man einstellen ob Archive geprüft werden. Das zählt doch auch für Archive in downloads oder ?

  • Richtig Steffen :wink: aber bei manchen Virenschutz Programmen gibt es die Option erst gar nicht das der Echtzeitschutz auch Archive prüfen kann.

    Avast Free Antivirus

  • [quote user="Steffen" post="62451"]Bei NIS 2013 muss das gehen.[/quote]

    Also ich habe zur Zeit die Norton 360 Premier Edition (Testversion) installiert. Folgende Einstellungsmöglichkeit habe ich in den Settings!


    Habe es eben mit dem Eicar Testvirus ausprobiert. Wie schon gesagt. Die gepackte ZIP Datei wird nicht erkannt. Sobald ich entpacke, greift der Schutz!!!!

    Gruß
    Steve

  • Bei Eset mit den Grundeinstellungen werden nur die HTTP Files direkt geblockt, die HTTPS kann man herunterladen. Bei aktivierten SSL-Protokoll werden die dann schon vor dem Download erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!