gefälschte Eset Mails im umlauf!

  • Zitat

    June 27, 2013
    Update 3. Juli


    Ist nur alt und wurde schon verlinkt. Viel mehr wird nicht kommen. Der auslösende Shop wird nicht genannt weil das für Eset geschäftsschädigend wäre.

  • Alternativ kann man selber einen Bericht darüber schreiben und dem entsprechenden verantwortlichen Anbieter, der sich hier drückt/geschützt wird, auf eine angemessene Art und Weise negative Kritik bescheren. Ich weiß nicht was ihm da günstiger kommt.

  • Ich habe mich noch mal an gemeldet um auch mal was zu dem Thema zu schreiben.

    Ich habe selber auch eine dieser Mails erhalten aber betroffene E-Mail Adresse kann Eset eigentlich gar nicht kennen. Die Adresse ist die Ebay Adresse von meiner Frau und diese wird für nichts anderes verwendet. Mit dieser Adresse wurde am 31.05.2012 eine ESS 5 Lizenz bei Ebay gekauft. Ich habe zwar die Phishing-Mail an die Adresse erhalten, aber die Mail mit der Warnung von Eset kam nicht an diese Adresse, sondern an die beiden bei Eset hinterlegten Adressen. Für mich ein Hinweis, das Eset die Ebay Adresse meiner Frau gar nicht in ihrem System hat.

    Da Eset die Adresse scheinbar nicht kennt, kann für mich nur Ebay, PayPal oder der Ebay Verkäufer dafür verantwortlich sein.


    PS: Ich bekomme mittlerweile auch Spam an die bis dahin Spamfreie Ebay Adresse und werde diese am Wochenende durch eine neue ersetzen.

  • [quote user="xfire09" post="63488"]Da Eset die Adresse scheinbar nicht kennt, kann für mich nur Ebay, PayPal oder der Ebay Verkäufer dafür verantwortlich sein.
    [/quote]

    Dann nenn doch mal doch mal den ebay Verkäufer.

  • So lange nichts erwiesen ist, werde ich sicherlich keine Namen nennen. Ich habe keine Lust das ich dann wegen falschen Verdächtigungen belangt werde. Ich habe die Daten aber Tommi zu Überprüfung zukommen lassen.

  • Das ist auch gut so, xfire09, da es scheint, als stünde Dein Problem weder im Zusammenhang mit den derzeit laufenden Untersuchungen des threadbezogenen Vorfalls, noch dass es rechtlich gesehen sauber wäre, hier eine Art "Onlinepranger" einzuführen. Sobald ich Infos zu Deinem speziellen Fall habe, teile ich Dir diese privat mit!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • Was lerne ich aus der Geschichte. Ich werde wenn ich wieder im Netz ein verlockendes Lizenz Angebot mit ESET finde nie meine richtigen Daten in Online Shops eintragen. Egal wie viel Monate die Lizenz läuft. (vor allen nicht im Ausland)

  • Momentan leider noch nicht offiziell - es gab einige Veränderungen und Tests, das Ganze wird zusammen gefasst und in den nächsten Tagen veröffentlicht!

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

  • [quote user="ESET Deutschland" post="63594"]Momentan leider noch nicht offiziell - es gab einige Veränderungen und Tests, das Ganze wird zusammen gefasst und in den nächsten Tagen veröffentlicht![/quote]

    Nach 4 Wochen , Veränderungen und Test , über was reden wir hier eigentlich . Einen Fehler der nur auf bestimmten Systemen auftritt oder das Eset Kundendaten verschludert bzw offenlegt , in den Systemem eingebrochen wird oder was auch immer , denn selbst das erfährt man ja nicht. Nach 4 Tagen wäre in der heutigen Zeit schon arm gewesen , aber nach vier Wochen ist ja ein Schlag in die Fr... der zahlenden Kundschaft. Ich drücke das mal absichtlich so barsch aus . Für mich ist das absichtliches totschweigen was da abgelaufen ist.
    Passt aber gut in die heutige Zeit , verkaufen und danach die Sintflut. Über soviel Ignoranz kann man echt nur noch den Kopf schütteln und jeden zu diesem Verein abraten. :sad:

  • Eventuell kann man ja jetzt dem großen Überwachungsskandal was positives abringen.
    Fragen wir oder Eset doch mal bei NSA,BND und wie sie alle heissen nach, was da abgelaufen ist.
    Die müssen es doch wissen. :wink:

  • [quote user="Mr Wong" post="63610"]....Über soviel Ignoranz kann man echt nur noch den Kopf schütteln und jeden zu diesem Verein abraten. :sad:[/quote]

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu, ein absolutes Trauerspiel so mit zahlenden Kunden umzugehen.

    Da meine Lizenz sowieso in Kürze abgelaufen wäre und es zudem diverse weitere Probleme mit NOD32 gibt (z. B. das nach wie vor nicht zuverlässig funktionierende automatische Update, die gegenüber der Konkurrenz deutlich schlechtere Erkennung) habe ich ESET nun endgültig den Rücken gekehrt und mich für ein anderes Produkt entschieden.

    Schade drum, es war war wirklich gut...

  • Ich hab diese Mail auch bekommen, nur habe ich sie lange nicht gesehen da sie als Spam aussortiert wurde.

  • Ich bin gespannt was nun alles an das Tageslicht kommt. 4 Tage zum reagieren auf die Bedrohung sollten reichen wenn das eigene System befallen ist. Spinnen wir das Garn mal fertig. Wenn ein fremder Shop betroffen ist möchte dieser nicht das eigene Gesicht verlieren und streitet bei ESET alles ab. ESET würde dann in 100 % Beweispflicht stehen. Dieses könnte zum Beispiel meine Firma nicht in 2 Wochen schaffen. Ich geh noch ein Schritt weiter und lasse diese ganzen Arbeitsreichen Schritte über Anwälte und sogar Staatsanwaltschaft laufen. Dann werden die Wochen nicht gezählt. Ich wünsche mir von ESET. Macht es einfach schlicht und einfach in Zukunft. Nur noch direkte Bestellung bei ESET selber. Ich hab oft geschrieben ein treuer Kunde hält in guten und schlechten Zeiten zu seiner Anwendung. Daher gebe ich ESET noch etwas Zeit.

  • Zitat

    Ich hab oft geschrieben ein treuer Kunde hält in guten und schlechten Zeiten zu seiner Anwendung.


    Wie krank bitte ist das denn?

  • [quote user="Steffen" post="63619"]Wenn ein fremder Shop betroffen ist möchte dieser nicht das eigene Gesicht verlieren und streitet bei ESET alles ab. [/quote]


    Ein weiterer Grund den Shop zu meiden. Normalerweise hätte der Shop ihre Kunden sofort warnen müssen. Alles andere ist Verschleierung. Ich denke aber das es nicht zwingend nur um Gesichtsverlust geht, sondern um die geschäftlichen Verbindungen zwischen Shop und Eset. Das kann Eset das Geschäft versauen, falls der betroffene Shop größerer Natur ist. Eine richtige Aufklärung ist deswegen meiner Einschätzung nach sehr unwahrscheinlich. Vermutlich ist das ein Grund für die lange Aufarbeitungszeit. Die Anwälte und Chefetage muss das alles genauestens abwägen. Erkennbar ist das ja auch an der Warnseite. Diese Warnung ist über die News oder sonst irgendwie über die Hauptseite nicht zu finden. Das wird mit Absicht versteckt gehalten, um neue potenzielle Kunden nicht abzuschrecken. Eset wird mit aller Macht versuchen geschäftliche Schäden zu minimieren, auch wenn es dadurch keine Aufklärung geben wird.

  • [quote user="mik" post="63628"]

    Normalerweise hätte der Shop ihre Kunden sofort warnen müssen.[/quote]

    Genau so sieht es aus, sie sind wegen der Informationspflicht sogar dazu verpflichtet. Wenn man es ganz genau nimmt, hätte ESET/ Der Shop die betroffenen Kunden umgehend persönlich darauf hinweisen müssen. Man hätte den Kunden mitteilen müssen was entwendet und wie es entwendet wurde. Leider hält sich keiner an diese Informationspflicht wie man z.B.auch bei Schlecker, Telekom, Origin oder auch Sony gesehen hat.

    Ich hoffe doch stark, das ESET zumindest bei der abschließenden öffentlichen Mitteilung wirklich alles auch den Tisch legt, denn ansonsten wäre ich auch stark enttäuscht.

  • Ich hab Eset Lizenzen bisher nur über 2 Shops gekauft, einmal bei Eset direkt und einmal über einen externen offiziellen Eset Händler und eine Sonderaktion der C'T genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!