ESET: Update der Signaturendatenbank fehlgeschlagen

  • Hi,

    ich benutze die ESET Smart Security 5 auf Windows 7. Jedes mal, wenn ich versuche die Signaturendatenbank zu aktualisieren, bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Signaturendatenbankupdate. Fehler beim Herunterladen vom Update-Server".
    Ich weiß nicht woran es liegen könnte, daher bitte ich um Hilfe!

    Zur weiteren Information: Ich kann mich ohne Probleme mit dem Internet verbinden.

    Gruß,

    Harakiri

    EDIT: Ich habe mittlerweile ESET auf Version 6 geupdated, jedoch der Fehler besteht immer noch.

  • Hallo,

    wenn Du direkt "drüber" installiert hast, dann kann es sein, dass das Problem weiter besteht. Die Gründe können vielfältig sein. Als erstes bitte ich Dich, die erweiterten Einstellungen zu öffnen (z.B. mit F5 im Programm) und dort zu "Update > Update" zu gehen. Dort klickst Du auf "Konfigurieren" bei "Erweiterte Einstellungen Update". Im neuen Fenster wählst Du den Reiter "HTTP-Proxy" und stellst, wenn nicht schon vorhanden, um auf "Keinen Proxyserver verwenden", bestätigst mit "OK" und zurück im vorherigen Fenster klickst Du auf "Leeren..." bei "Update-Cache leeren" und schließt auch dieses Fenster mit "OK".
    Zurück im Hauptmenü des Programms gehst Du nun zu "Update" und führst erneut einen Update-Versuch durch. Sollte das wieder fehlschlagen, melde Dich bitte wieder.

    EDIT: Erst danach führst Du bitte die Schritte aus dem von wirus (vielen Dank dafür!) verlinkten Artikel durch! ;)

    Thomas "Tommi" Uhlemann - Security Specialist - ESET Deutschland GmbH - @SecureTommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!