CRYPTDRIVE versus CRYPT IN THE BOX

  • Liebe Supporter und Forumsbesucher

    Ich habe die Abylon Webseite studiert und bin mir noch nicht ganz sicher, welches Produkt oder welche Produktekombination die geeignete für mich ist. Insbesondere würde mich interessieren, was der Unterschied zur "CRYPT IN THE BOX" und einem (einzelnen) mit CRYPTDRIVE erstellten Laufwerk ist. Kann ich die Cryptbox oder ein CRYPTDRIVE Laufwerk auch auf Dropbox erstellen?
    Für eine kurze Beschreibung der Unterschiede zwischnen den beiden Produkten wäre ich dankbar.

    Gruss, Dani

  • Hallo Dani,

    Der Unterschied ist der, dass mit Crypt-in-the-Box ein bestimmtes Verzeichnis ausgewählt wird. Alles was dort hineingelegt wird, wird automatisch verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt auf Datei-Ebene, dass bedeutet das du jederzeit in das Verzeichnis wechseln und bestimmte Dateien auf einen anderen Ort verschieben oder kopieren kannst.

    Das funktioniert auch per Drag-and-Drop also das ziehen einer Datei oder eines Verzeichnis in das von dir festgelegte zu verschlüsselnde Verzeichnis.

    Ein kleiner Wermutstropfen: Wenn Du aus diesem Verzeichnis eine verschlüsselte Datei woanders verschiebst, wird diese nicht automatisch entschlüsselt. Aber vielleicht kann Aby ja mehr dazu sagen... :smile:

    Cryptdrive

    Wie der Name schon sagt wird hier ein Container - also ein virtuelles Laufwerk - erstellt. Die Größe des Laufwerks kann frei bestimmt werden. Da die Verschlüsselung hier auf Container basiert, wird beim Schließen dieses Laufwerks der komplette Inhalt unsichtbar. Das heißt Du kannst in diesem Fall nicht auf einzelne Dateien zugreifen sondern musst also den ganzen Inhalt wieder öffnen.

    Beide Produkte sind Netzwerkfähig so das Du z.B. einen Ort bestimmen und diesen von mehreren Rechnern in dein Netzwerk ansteuern kannst.

  • Hallo Lector
    Herzlichen Dank für die superrasche Beantwortung meiner Frage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht beim Einsatz von Crypt in the Box jeder User, der an meinem PC mit meinem Login arbeitet das Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien. Öffnen kann er sie nicht, da sie verschlüsselt sind. Werden die Dateien verschoben, bleibt die Verschlüsslung erhalten.
    Bei Cryptdrive sieht jeder das Verzeichnis, aber nicht die darin enthaltenen Daten. Ist das Verzeichnis geöffnet (= entschlüsselt), besteht für die einzelnen Dateien kein weiterer Schutz und sie können geöffnet, kopiert und verschoben werden.

    Wenn ich vergesse, das virtuelle Cryptdrive Laufwerk zu schliessen, fehlt die Verschlüsslung. Bei Crypt in the Box ist jede Datei umgehend und automatisch verschlüsselt, sobald ich sie in das definierte Verzeichnis ziehe.

    Gruss und Dank
    Daniel

  • [quote user="Dani" post="63451"]Hallo Lector
    Herzlichen Dank für die superrasche Beantwortung meiner Frage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht beim Einsatz von Crypt in the Box jeder User, der an meinem PC mit meinem Login arbeitet das Verzeichnis und die darin enthaltenen Dateien. Öffnen kann er sie nicht, da sie verschlüsselt sind. Werden die Dateien verschoben, bleibt die Verschlüsslung erhalten.[/quote]

    Ja Richtig.

    Zitat

    Bei Cryptdrive sieht jeder das Verzeichnis, aber nicht die darin enthaltenen Daten. Ist das Verzeichnis geöffnet (= entschlüsselt), besteht für die einzelnen Dateien kein weiterer Schutz und sie können geöffnet, kopiert und verschoben werden.

    Wenn ich vergesse, das virtuelle Cryptdrive Laufwerk zu schliessen, fehlt die Verschlüsslung. Bei Crypt in the Box ist jede Datei umgehend und automatisch verschlüsselt, sobald ich sie in das definierte Verzeichnis ziehe.

    Auch richtig, bei Cryptdrive bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob Du da ein Zeitintervall hast das den geöffneten Container wieder schließt. Da solltest Du auf aby warten für genauere Informationen.

    Wichtig: Bei Verschlüsselungstools ist immer die Möglichkeit gegeben, die Originalen Dateien nach der Verschlüsselung zu löschen. Deshalb empfehle ich diese Daten parallel auf ein externes Medium zu sichern. Denn was nützt eine Verschlüsselung, wenn die unverschlüsselten Daten immer noch auf der internen Festplatte liegen. Jede Software sei sie noch so gut, kann Fehler enthalten.

  • Hallo Dani,
    vielen Dank für Deine Frage zu unseren Softwareprodukten abylon CRYPTDRIVE und abylon CRYPT in the BOX.

    Lector hat prinzipiell schon den großen Unrterschied beschrieben. Hier noch einmal in Stichworten. dabei möchte ich direkt noch unser drittes Produkt abylon BASIC mit aufführen (^^ finde leider keine Tabelle, daher untereinander):

    Prinzip:
    abylon CRYPTDRIVE: Verschlüsselte Container, Zugriff über Treiber als Laufwerk
    abylon CRYPT in the BOX: Individuell verschlüsselte Dateien, Zugriff über Dienst im eigenen Programmfenster
    abylon BASIC: Individuell verschlüsselte Dateien, direkter Zugriff im Datei Explorer über rechte Maustaste

    Speicherung und Zugriff:
    abylon CRYPTDRIVE: Alle Dateien werden in einer großen Containerdatei gespeichert. Nach dem Öffnen wird der Container im Datei Explorer angezeigt und der Zugriff auf ALLE Dateien ist möglich.
    abylon CRYPT in the BOX: Alle Dateien in einem Verzeichnis werden automatisch verschlüsselt. Die Entschlüsselung und der Zugriff erfolgt über einen eigenen Dialog.
    abylon BASIC: Der Zugriff erfolgt über den Windows Datei Explorer. Hier können einzelne oder gleichzeitig mehrere Dateien über die rechte Maustaste Ver- und Entschlüsselt (Geöffnet) werden.

    Änderungen in Datei:
    abylon CRYPTDRIVE: Werden direkt verschlüsselt gespeichert
    abylon CRYPT in the BOX: Werden durch den Dienst in der Datei übernommen.
    abylon BASIC: Werden beim Schließen übernommen.

    Zugriff von anderen Betriebssystemen (z. B. Linux, Andorid, etc.):
    abylon CRYPTDRIVE: nicht möglich!
    abylon CRYPT in the BOX: nicht möglich!
    abylon BASIC: nicht möglich!

    Leider setze ich bisher noch kein Dropbox oder vergleichbare Cloud ein, weshalb ich diesbezüglich noch keine konkrete Aussage treffen kann. Sofern auf die Cloud über den normalen Windows-Dateiexplorer zugegriffen kann, sollte humidesten der Einsatz von abylon BASIC möglich sein. Letztendlich spricht aber auch nichts gegen den Einsatz von abylon CRYPTDRIVE oder abylon CRYPT in the BOX. Sollte Jemand hiermit Erfahrungen haben, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

    Diese Liste ist noch nicht vollständig. Werde diese aber fortführen, sobald ich noch etwas mehr Zeit habe. Für Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Besten Dank für Deine Ergänzungen zu den Posts von Lector.

    Ich möchte folgende Sicherheitsstruktur auf meinem PC aufbauen:

    Ich möchte in der Drop-Box Cloud wichtige Dokumente ablegen, damit ich auf der ganzen Welt und von jedem Computer aus Zugriff habe. Dazu gehören gescannte Ausweise wie Pass und ID, Bankdaten, Kreditkartenangaben, Passwörter für diverse Logins und ähnliche Daten.
    Diese Textdokumente und Bilder möchte ich verschlüsseln bevor ich sie in die Cloud sende. Ich stelle mir vor, in der Dropbox zusätzlich (unverschlüsselt) den Abylone Reader bereitzustellen, damit ich überall und an jedem PC meine verschlüsselten Dokumente downloaden und lesen kann. Kann der Abylone Reader auch mobil (von einem UBS Stick aus) verwendet werden?

    Ausserdem möchte ich lokal auf meinem PC ausgewählte Dateien im Explorer verschlüsseln können und zusätzlich ganze Verzeichnisse mit sensiblen Daten (z.B. militärische Dokumente) analog Crypt in the Box verwenden: wenn ich eine Datei im Verzeichnis ablege ist sie automatisch verschlüsselt und wenn ich sie entschlüsseln und öffnen will, muss das korrekte USB-Token im PC stecken und der PIN korrekt sein. Als Token würde ich gerne die SUISSE-ID (.....quovadis.com) verwenden.

    Soll ich nun Abylone Basic und Crypt in the Box oder Abylone Basic und Crypt Drive oder besser Abylon Enterprise mit oder ohne Crypt in the box installieren? Da ich ein Anfänger in der Verwendung von Kryptografiesoftware bin, wäre ich Dir um einen Tipp dankbar.

    Liebe grüsse
    Daniel

  • Hallo Dani,

    [quote user="Dani" post="63467"]Ich möchte in der Drop-Box Cloud wichtige Dokumente ablegen, damit ich auf der ganzen Welt und von jedem Computer aus Zugriff habe. Dazu gehören gescannte Ausweise wie Pass und ID, Bankdaten, Kreditkartenangaben, Passwörter für diverse Logins und ähnliche Daten.
    Diese Textdokumente und Bilder möchte ich verschlüsseln bevor ich sie in die Cloud sende. Ich stelle mir vor, in der Dropbox zusätzlich (unverschlüsselt) den Abylone Reader bereitzustellen, damit ich überall und an jedem PC meine verschlüsselten Dokumente downloaden und lesen kann. Kann der Abylone Reader auch mobil (von einem UBS Stick aus) verwendet werden?[/quote]

    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du abylon BASIC auf Deinem Rechner installierst und damit im Datei Explorer die verschlüsselten Dateien erstellst. Diese können dann auf die Dropbox kopiert werden. In den Einstellungen auf der Seite Administration-Einstellungen kann eine lauffähige Kopie von abylon BASIC auf einem USB-Stick erstellt werden. Die verschlüsselten Dateien können im "Crypt-Assistent" entschlüsselt und geöffnet werden.

    [quote user="Dani" post="63467"]Ausserdem möchte ich lokal auf meinem PC ausgewählte Dateien im Explorer verschlüsseln können und zusätzlich ganze Verzeichnisse mit sensiblen Daten (z.B. militärische Dokumente) analog Crypt in the Box verwenden: wenn ich eine Datei im Verzeichnis ablege ist sie automatisch verschlüsselt und wenn ich sie entschlüsseln und öffnen will, muss das korrekte USB-Token im PC stecken und der PIN korrekt sein.[/quote]

    Ob hierfür abylon CRYPT in the BOX oder abylon CRYPTDRIVE die bessere Wahl ist, kommt vor allem auf die Vorlieben des Anwenders an. Beim Cryptdrive erfolgt der Zugriff über den Datei Explorer und beim CRYPT in the BOX über eine eigene Oberfläche. Das Cryptdrive ist sicher etwas komfortabler, aber im geöffneten Zustand sind theoretisch alle enthaltenen Dateien im Zugriff.

    [quote user="Dani" post="63467"]Als Token würde ich gerne die SUISSE-ID (.....quovadis.com) verwenden.[/quote]

    Dieser Token ist mir persönlich nicht bekannt. Die Funktion im Zusammenhang mit unserer Software müsste von Dir erst getestet werden.

    [quote user="Dani" post="63467"]Soll ich nun Abylone Basic und Crypt in the Box oder Abylone Basic und Crypt Drive oder besser Abylon Enterprise mit oder ohne Crypt in the box installieren? Da ich ein Anfänger in der Verwendung von Kryptografiesoftware bin, wäre ich Dir um einen Tipp dankbar.[/quote]

    Wie schon oben geschrieben, kommt es auch auf die persönlichen Vorlieben an. Ich würde zunächst vorschlagen abylon BASIC und abylon CRYPT in the BOX installieren. Unter Umständen dann noch abylon CRYPTDRIVE testen.

    Ob Deine Vorstellungen letztendlich erfüllt werden, kann ich nicht endgültig garantieren. Das Beste in solchen Fällen, einfach testen. Dafür kann ich Dir eine kostenlose Lizenz für abylon BASIC und abylon CRYPT in the BOX anbieten. Ich würde mich sehr über ein paar Worte Deiner Erfahrungen in Bezug auf Dropbox freuen.
    Ich stehe für weiter Hilfen jederzeit zur Verfügung. Hier im Forum bin ich nicht jeden Tag Online, beantworte die Fragen aber so schnell als möglich.

    Schöne Grüße
    Thomas

  • Herzlichen Dank, Thomas, für Deine Erklärungen und die Beratung. Ich werde mich mit den Testversionen und der Dropbox auseinandersetzen und Dir gerne später ein Feedback geben. Das kann aber ein paar Wochen dauern, da ich noch in Urlaub fahr..
    Gruss,
    Daniel

  • Dani: Kein Problem, melde Dich einfach, wenn Du die Zeit dazu findest. Auch wenn ich nicht in Urlaub fahre, nutze ich im Moment das schöne Wetter für einige Freizeitaktivitäten.... Campen, Konzerte, Biken etc.

    @Lektor: CRYPT in the BOX soll eigentlich so einfach wie möglich gestaltet sein. Daher haben wir auf zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten verzichtet. Als Verschlüsselungsalgorithmus ist AES 256 fest eingestellt und lässt sich zur Zeit nicht ändern.

    Schöne Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!