ownCloud: Der eigene Cloud-Dienst

• Ich hab mir einige Gedanken gemacht und ownCloud getestet.

Cloud-Speicher ist praktisch, hat aber den Nachteil, dass man seine Daten in die Hände kommerzieller Unternehmen gibt. Mit „ownCloud“ steht eine kostenlose Alternative zur Verfügung.
    Lösung: Baue einen eigenen Cloud-Dienst – mit ownCloud. Alles, was man benötigt, ist ein Konto bei einem Provider, der Webspace zur Verfügung stellt; das ist bei den meisten DSL-Angeboten der Fall. Zweite Voraussetzung: Der Server des Providers muss PHP-fähig sein, was gängige Praxis ist. Unser Hoster Allinkl bietet die automatische Installation als Menü an.
    Ich nutze meine alte Game Server Domain für den Test. Mal schauen was es kann.

http://www.the-lost-isles.de

Anbei die ownCloud Desktop Clients sind da – für Windows, Mac OS und Linux!
    Kaspersky Pure 2.0 Chip Edition im Chip Kiosk

• Habe ich auch drauf zum testen und es macht einen guten Eindruck. Allerdings ist es über all-inkl veraltet.

Zitat

ownCloud 4.5.7 (ownCloud 5.0.10 ist verfügbar. Weitere Informationen)

• Zitat von Tomatensuppe

Keine Alternative zu den "Großen". An allen Ecken und Enden unausgereift.

wer seine Daten gerne bei der NSA, beim LKA / BKA usw. hat kann natürlich zu den Großen gehen. Lieber nicht ganz so toll dafür aber secure

Togijak

• Zitat von Tomatensuppe

Du hast Beweise, dass dem bei OwnClowd nicht so ist?

Was auf meinem Space passiert kann ich kontrollieren, wenn ich nicht mal das kann hat es eh alles keinen Sinn, dann brauch ich mir solche Gedanken garnicht erst zu machen

• Exakt. Ich denke, man sollte sich generell vom "My-Space-Denken" verabschieden.

• Zitat von Tomatensuppe

Keine Alternative zu den "Großen". An allen Ecken und Enden unausgereift.

Was ist daran unausgereift? Ich habe das Script jetzt getestet und konnte nichts unausgereiftes finden. Und ich denke schon, das ich wenn ich das Script auf meinen Server installiere, es sicherer ist als bei den "großen" wo ich keinen Einfluss auf den Server habe.

• OC ist langsam, ettliche Apps funktionieren nicht. Mit dem Updater habe ich mal die komplette Installation zerschossen.
    Und dann wären da noch die linux/opensourcetypische Hässlichkeit :D
    Da kann ich mir auch einen simplen FTP-Ordner auf den Webspace legen ...

Nee, sorry, da nutze ich lieber jegliche andere Cloudlösung und hier darf alles mitgelesen werden, denn sensible Daten sind bei mir nicht in der Wolke gespeichert.

• Tomatensuppe Sicherheit zu 100 % kann dir keiner bieten. Daher nutze das was du vertrauen tust . In der heutigen Zeit bist du nicht mal mit gewissen DSL Routern sicher. Angeblich haben einige Firmen Geld bekommen für eine Hintertür im Router. Sind noch Gerüchte wenn es was handfestes gibt verlinke ich es.

• Zitat von Tomatensuppe

OC ist langsam, ettliche Apps funktionieren nicht. Mit dem Updater habe ich mal die komplette Installation zerschossen.
    Und dann wären da noch die linux/opensourcetypische Hässlichkeit :D
    Da kann ich mir auch einen simplen FTP-Ordner auf den Webspace legen ...

Das oC langsam sein soll, kann ich nicht bestätigen, auch alle Apps die ich benötige funktionieren einwandfrei. Das mit dem Update kann ich allerdings bestätigen, danach ist bei mir auch alles zerschossen.

Zitat von Tomatensuppe

Nee, sorry, da nutze ich lieber jegliche andere Cloudlösung und hier darf alles mitgelesen werden, denn sensible Daten sind bei mir nicht in der Wolke gespeichert.

Sensible Daten würde ich da auch nie ablegen. Mir geht es darum Bilder, Videos sicher abzulegen und mit verschlüsselten Link von anderen Rechnern abzurufen. Da ist die Methode auf meinem deutschen Server doch deutlich besser und sicherer als bei den ganzen bekannten Diensten mit deren Server im Ausland (gerade USA und UK).

• Zitat von Tomatensuppe

Reden wir mal nicht von sensiblen Daten aber von Beweisfotos von prügelnden Polizisten bei einer Demo

die soll irgendwann sogar jeder sehen, sollten vom Handy aber schnellstmöglich gespiegelt werden, denn es wurden auch schon Handys von Polizisten durchsucht. Spiegle ich solche Fotos aus eine großen Cloud haben bestimmte Dienste schnell Zugriff (wegen bekannter Zusammenarbeit) und die Bilder könnten auch da verschwinden. Liegen sie dann aber in einer Cloud auf einem Space den ich kontrolliere sind sie wenigstens etwas sicherer wenn ichs richtig gemacht habe.

Du hast übrigens recht was die Optik betrifft, aber openSource hat wenigstens keine Backdoor. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden wo seine Prioritäten sind. Die eigene Lösung kann in Punkto Backup gefährlicher sein als eine große Lösung, die das mit dem Backup sicher im Griff haben.

1000 Argumente und 1000 Gegenargumente :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!