wer macht das Licht aus?

  • Wäre es nicht sinnvoller das Board aufzugeben? Es ist doch eigentlich schon gestorben.

  • Wenn es schon gestorben ist liegt nicht nur am Team. Wie schon mal geschrieben. Man könnte ein Security Blog raus machen oder eine
    Fusion mit Maestro seinen Forum. Die Zeiten für Foren neigen sich den Ende zu. Bestes Beispiel Rokop. In einigen Bereichen wurde Monaten nichts geschrieben.
    Die Themen unter Schutzprogramme sind fast immer gleich. Wenn ich mir andere früher gute Foren besuchte Foren anschaue selbiges Spiel. Die neuen Zeiten werden viel
    Firmen derbe Verluste einbringen. Das geht los von Games bis zur Schutzsoftware. Die Leute die ich in meinen Umkreis kenne nutzen ca 70 % nur noch mobile Geräte für das Netz.
    Man ist weniger zu Hause und dennoch überall online erreichbar. Mit meinen neuen Forum hatte ich echt viel Glück. Der Markt für Markendetektoren und Survival ist noch am rennen.
    Ich muss zwar viele Regeln beachten aber ich hab dann Ruhe mit dem Gesetz. Nächsten Monat kommt in Sachen Markendetektoren und Survival auch bei Jochen Schweizer einiges neues.
    Goldwaschen unsw unsw. Hab da schon für gesorgt mit meinen neuen GM5 inkl. Pressemeldungen über echt gute Funde. ( Natürlich offiziell gemeldet ) Mit Funden meinte ich vom Jahr 1500 bis 1700.

  • dass sich die zeit für foren dem ende zu neigt sehe ich nicht.
    es kommt auf das forum an. schau dir z.b. nur die 3 grossen pcforen an, ist ständig was los, oder foren über hifi und alte hifischätzchen oder ähnliches-ist jede menge los.
    ist schon bedauerlich, dass dieses forum scheintot ist, hab ich doch einiges hier bekommen, was geholfen hat.

  • Sorry, ich sehe das auch nicht so. Es gibt genug andere Foren bei denen immer noch sehr viel los ist.

    Mag sein, dass dies nicht für alle Bereiche gilt, aber in Rokop war zb nie immer viel los, seit Monaten. Das liegt da aber auch teils an diversen Mitgliedern, deren Antworten doch teils sehr "unangenehm" und "überheblich" sind. Ein aktuell gutes Beispiel ist "PC-Sicherheit.net" ich kann mich da nicht beklagen, im Gegenteil da ist sehr wohl ziemlich viel los und das auch noch Topic, dort hat man halt auch die Zeichen der Zeit erkannt und füttert das Forum seitens des Führungsteams aktiv. Dort ist man dann auch automatisch auch selbst sehr viel aktiver, dort schreibe ich auch sehr viel mehr. Hier schreibe ich auch nicht viel, weil ich im Prinzip vorab weiss das die Chance auf Antwort oder Reaktion gen Null geht, das sieht auch jedes neu Mitglied was sich hier anmeldet. Im Rokop-Forum schreibe ich ebenfalls nicht mehr viel, aber auch aus dem Grund weil sich zB die fähigen Leute wie "SLE" offenbar zurückgezogen haben. Hier scheint es aktuell so, dass vom Führungsteam keiner Lust hat, der Ex-Betreiber schreibt quasi in jeden Posting übersetzt, dass ihn das hier nicht mehr juckt und verweist permanent in sein neues Projekt und vom aktuellen Besitzer liest man in der Regel nur was wenn das Forum Probleme macht, was erschwerend in letzter Zeit leider ziemlich oft der Fall war. Erst gestern Nacht kam ich wieder mal Zeit lang nicht ins Forum, weil da ein dicker Datenbank-Fehler statt der Webseite prangerte.

    Man muss halt auch seitens des Betreibers was aktiv machen, heutzutage reicht es nicht mehr einfach nur eine Plattform zu bieten, nach dem Motto "Macht ihr mal". Das gleiche Problem gilt auch für Rokop. Hier auf CG gibt es aktiv KEINE bis kaum News die man besprechen könnte, keine Tutorials, Vorstellungen von Programmen, keine Aktivität vom Foren-Team. Irgendwie warten man hier schlichtweg einfach darauf dass ein User ein Problem hat und dies hier postet, was er aber nicht tun wird weil man ja sieht das hier keine Aktivität ist und die Chancen auf Hilfe schon vorab gegen Null gehen.

    EIN BEISPIEL?! -->
    Im Foren-Welcome steht dick und fett werbend: "Es gibt offizielle Supportbereiche für ESET Deutschland, Abylonsoft und CopyTrans. Weitere werden folgen...". Fragt man nach was damit ist, wird man lapidar abgespeist mit Antworten wie dieser und der aktuelle Betreiber sagt sogar rein gar nichts dazu (absolutes nogo!):

    Zitat

    "Ist euch aber spät aufgefallen. Der hat schon seit Dezember 2014 nichts mehr geschrieben. Wenn ihr fragen habt zu ESET könnt ihr auch gern an @rugk wenden.
    Der ersetzt 2 Mitarbeiter :D bei Tommi geht eben Karriere vor. "

    1. WENN der OFFIZIELLE Supportbereich nicht mehr gegeben ist, dann kommuniziert man das auch seitens des Betreibers! Ändert auch selbst o.g. Foren-Welcome-Nachricht und macht die Nutzer von SICH AUS darauf aufmerksam, das es so ist. Was man NICHT macht ist, einen "Nachfrager" noch damit abzubügeln das man quasi zu dumm wöre und das nicht mitbekommen habe ... Es ist Aufgabe des Betreibers, sowas zu sagen wenn es passiert und dann sollte man damit auch keine "Werbung" mehr machen. Punkt, dazu gibt es auch eigentlich keine 2 Meinungen.

    2. Sollte dazu auch der aktuelle Betreiber etwas sagen, was ebenfalls nicht geschehen ist. Überhaupt hat man den Eindruck das der aktuelle Betreiber das ganze hier nur nebenbei betreibt, weil wie gesagt seine Antworten im Prinzip nur kommen bei Foren-Problemen. Das ist durchaus so machbar, aber dann sollte man wenigstens ein Forenteam "beschäftigen" das sich um solche Sachen kümmert und das Forum aktiv "füttert" und am leben hält.

    ES ist NICHT Aufgabe der Nutzer das Forum attraktiv zu gestalten, sondern eine Aufgabe des Betreibers/Forenteams.

    Sowas sind einfach selbstgemachte Probleme. Irgendwie scheint es als würde man sich das hier schon "schönreden". Es ist weder die Zeit der Foren vorbei, noch die Zeit des PCs. Es ist nur die Zeit der Foren vorbei die nicht aktiv seitens eines Betreibers/Forenteams geführt werden.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen das sich die Zeit der PCs dem Ende neigen soll, als "PC-Spieler" sehe ich das aktuell eher ganz anders im ziemlich großen Umfeld. Da hat sich eher gar nichts geändert, im Gegenteil ich habe die letzten Monate weitaus mehr PCs eingerichtet wie jahrelang davor, vor allem Spiele-PCs. Es mag sein das der "0815-Surf-Mensch", "NUR-Social-Media-Nutzer" oder "Mal-eben-2-mal-im-Monat-Onlinebanking-Nutzer" sich vom PC auf Tablets, mobile Geräte oder sogar SmartTV verlagert, aber für den war ein PC eh ein viel zu großes Mittel zum Zweck.

    Und "rugk" nehme ich da von allem aus, der hat wenigstens aktiv versucht was zu machen, war aber leider fast schon auf verlorenem Posten und chancenlos, da das Forum vorher (vor dem Besitzerwechsel) schon den Mitglieder-"Knacks" hatte.

  • Wenn hier mal das Licht ausgehen sollte schaue ich öfter mal hier vorbei Startseite - Secure-Forum Hoffe das Forum bleibt noch erhalten. Muss mal Gregor wieder mal anrufen was er nun so macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!