genial daneben!

• so hier bitte fragen stellen und lösen á la genial daneben!
    ich fang mal an:

Woher stammt die Redensart:

„bis in die Puppen“?

• ich kenne GENIAL DANEBEN nicht...
    könnte man mir das erklären????
    ernsthaft jetzt!

• naja das ist nicht so schlimm, du mußt jetzt einfach versuchen zu erraten wie die lösung ist von dem rätsel das ich da gestellt habe.
    das ist kein scherz und darauf gibt es wirklich eine plausible antwort.
    :D

• Diese Umschreibung für "sehr weit" oder "sehr lange" wird auch heute noch benutzt, vor allem in Berlin. Schließlich war es Friedrich der Große, der einst im Berliner Tiergarten am Großen Stern, wo aus allen Himmelsrichtungen Straßen aufeinander treffen, Statuen der antiken Götterwelt aufstellen ließ. Diese wurden von der Berliner Bevölkerung prompt respektlos als "Puppen" bezeichnet, ein Spaziergang bis dorthin war recht weit und ging "bis in die Puppen". Heute wird der Ausdruck auch zeitlich benutzt, man kann bis in die Puppen tanzen, schlafen oder arbeiten.

• Da ich weiß das es stimmt,
    und schwabi ja ne weile ned da ist, mach ich einfach mal weiter:
    woher kommt der ausdruck "auf den hund gekommen"

• Auf den Hund gekommen - Auf dem Boden der Geldtruhe des Schlossherren war ein Hund gemalt. Wenn der zu sehen war, war das Geld zur Neige und der Hausherr auf den Hund gekommen.

???

hört sich zwar komisch an...aber meine recherche ergab nur das ??

• Vieleicht das ?

Jemanden durch den Kakao ziehen

Das Wort »Kakao« steht in dieser umgangssprachlichen Wendung vermutlich verhüllend für das derbe Wort »Kacke«. Die Wendung drückt aus, dass jemand oft auf gutmütige, lustige Weise verspottet, lächerlich gemacht wird: Der Schaffner merkte nicht, dass ihn die Reisenden durch den Kakao zogen. - Auch Hans Fallada gebraucht den Ausdruck in seinem Roman »Kleiner Mann - was nun?«: »Pinneberg (...) ist sauwütend, dass er sich vom Meister wieder durch den Kakao hat ziehen lassen«

• das gibts wohl bei kranen!
    die werden dann so aufgestellt daß sie sich im wind drehen können,
    sonst würden sie wohl umkippen!

und bei windmühlen gibts auch ne feierabendstellung.
    da stehen die windmühlen flügel so bei 45°.

• Hei gut. Woher weißt Du denn das? Ich weiß es erst seit Samstagabend.... und die Truppe hat lange geraten....

Magst Du weitermachen????

• internet machts möglich!

Wie ist die gelbe und rote Karte beim Fußball entstanden?

• Im Sommer 1966 Stand ein gewisser Ken Aston mit seinem Auto in London vor einer dreifarbigen Ampel. Aston war Chef der Schiedsrichter bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966, und er hatte einen harten Tag hinter sich. Während des Viertelfinals gegen England in Wembley war der vom deutschen Schiedsrichter Rudolf Kreitlein des Platzes verwiesene Argentinier Antonio Rattin einfach nicht gegangen. Sieben Minuten lang. Aston war aufs Spielfeld gerannt und hatte Rattin, der kein Englisch verstand, erst nach langem Palaver bewegen können, endlich zu gehen.

Auch im deutschen WM-Viertelfinale gegen Uruguay hatte man Schwierigkeiten, zwei Südamerikaner vom Platz zu bekommen. Solche Fälle waren gang und gäbe in den rüden Fußball-Sechzigern: Daß Spieler eine Strafe nicht verstanden oder jedenfalls so taten. Auf dem Heimweg kam Aston die Erleuchtung. "Als ich die Kensington High Street entlangfuhr, sprang die Ampel auf Rot. Ich dachte: Gelb - geh vom Gas; Rot - stopp, du bist raus." Die Signalfarben des Fußballs waren entdeckt. Bei der WM 1970 wurden die Gelbe und die Rote Karte erstmals eingesetzt. Seitdem weiß auch der Dümmste, wann Schluß für ihn ist.

Ist das Antwort genug??? Oder falsch??? Neeeee....

Diese Karte sollte man manchmal auch den Männern zeigen können, dann wüßten sie, wann Schluß ist........... :D :D :D :D :D

Ich hätte da nämlich schon eine neue nette Frage:

Woher kommt der Begriff: "Schlitzohr"?

• @maybe...
    warte mit der frage bis die antwort bestätigt wurde,
    sonst geht die leider in dem post völlig unter.
    aber die antwort ist richtig.

zu deiner frage wegen dem schlitzohr....
    früher hatte man den gesellen die ohrringe aus den ohren gerissen wenn sie
    was angestellt haben und hatten somit einen schlitz im ohr...
    daher schlitzohr! :D

• @Schwabenmaus: Oki, nächstes Mal bin ich langsamer und warte ab....

Die Antwort auf die Frage nach dem Schlitzohr ist 100 % korrekt.
    Möchtest Du weitermachen mit einer Frage???

• also gut hier eine neue frage:

Mitte des 17.Jahrhunderts wurden vielen Russen die Nase abgeschnitten.
    warum?

:D

• 1634 untersagte Zar Michael Feodoro in Russland das Rauchen mit der Drohung, Rauchern die Nase abschneiden zu lassen. Tabakgerichte verhängten barbarische Prügelstrafen, Verkäufer von Tabak wurden gelegentlich kastriert....

ich faß mir an die Nase.... und rauche weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!