Zitat100 g 5-Kornmischung grob gemahlen (mach ich mit einer Kaffeemühle)
30 g Leinsamen ganz
30 g Hirse ganz
50 g grobe Haferflocken
30 g Sonnenblumenkerne
360 g Weizenvollkormehl
so sieht jetzt meine Mehlmischung aus Gesamt = 600 g
Zitat100 g 5-Kornmischung grob gemahlen (mach ich mit einer Kaffeemühle)
30 g Leinsamen ganz
30 g Hirse ganz
50 g grobe Haferflocken
30 g Sonnenblumenkerne
360 g Weizenvollkormehl
so sieht jetzt meine Mehlmischung aus Gesamt = 600 g
Soeben habe ich mir auch einen Brotbackautomaten zugelegt vom Lidl, und zwar den hier.
Nur leider waren alle Backmischungen ausverkauft :motz:
Aber das ist vielleicht auch gut so, so kann ich die diversen Rezepte im I-Net ausprobieren und auch die aus diesem Thread hier :daum:
Jedenfalls kann ich mir endlich Brote nach meiner eigenen Geschmacksrichtung backen, und muss nicht mehr beim Bäcker anstehen :applaus:
Und ich liebe Brote, die frisch und warm sind, die schmecken einfach besser :daum:
ZitatOriginal von Tux
Soeben habe ich mir auch einen Brotbackautomaten zugelegt vom Lidl, und zwar den hier.Nur leider waren alle Backmischungen ausverkauft :motz:
Aber das ist vielleicht auch gut so, so kann ich die diversen Rezepte im I-Net ausprobieren und auch die aus diesem Thread hier :daum:
Jedenfalls kann ich mir endlich Brote nach meiner eigenen Geschmacksrichtung backen, und muss nicht mehr beim Bäcker anstehen :applaus:
Und ich liebe Brote, die frisch und warm sind, die schmecken einfach besser :daum:
Hallo Tux
Ich habe ebenfalls einen bei Lidel gekauft.
Nur ist mir die Bedienungsanleitung abhanden gekommen. Es wäre nett wenn Du sie Scannen könntest und mir per Mail zu schicken. :danke:
ich habe jetzt schon lange kein brot mehr gebacken,
ich denke nach dem umzug sollte ich wieder damit anfangen.....
ZitatOriginal von wonder
Hallo Tux
Ich habe ebenfalls einen bei Lidel gekauft.
Nur ist mir die Bedienungsanleitung abhanden gekommen. Es wäre nett wenn Du sie Scannen könntest und mir per Mail zu schicken. :danke:
Kein Problem, ich habe zum Glück einen Scanner, spätestens zum Wochenende hast Du die Bedienungsanleitung für dieses Gerät :daum:
ZitatOriginal von Tux
Kein Problem, ich habe zum Glück einen Scanner, spätestens zum Wochenende hast Du die Bedienungsanleitung für dieses Gerät :daum:
Vielen Dank für die prompte Übersendung der Bedienungsanleitung.
Übrigens wer in den Broten keine Löcher mag, vom letzten Kneten bis ca. 140 vor dem backen kann man die Haken entfernen, dazu die Hände ein bisschen einmehlen.
mach ich so, wenn ich da bin und dran denke.
ist zwar kurz ne puhlerei, aber es ist später besser auch das brot aus der forum zu kriegen.
Die Haken nehm ich auch immer vor dem backen raus. Damit wird der Hefeteig für Pizza und der Teig für das Blechbrot echt super und man hat nicht viel Arbeit damit.
Also wir haben ja auch einen und wir sind da irgendwie überhaupt gar nicht mit zufrieden. Teig macht der App echt super.. Aber die Brote bleiben fast immer total platt und es hängt auch total oft das Brot in der Form fest. Irgendwas machen wir da wohl falsch :nix:
haken rausnehmen vorher, also ich fette die form ganz leicht ein, aber eigentlich muss ich das gar ned tun, denn das brot löst sich sehr gut, zumindest wenn ich die haken vorher rausnehme.
und der teig geht bei mir wunderbar auf.
wobei ich mit dunklen teigen auch kein glück habe.
ich benutze meistens chiabatta teigmischung.
also wir haben auch eins.
Total genial. Eigenes Brot.
Schmeckt. Machine ist auch vielseitig anwendbar.
Pizza teig machen und solche dinge.
seit 2 jahren kein brot mehr im Suppermarkt oder Bäckerei gekauft.
(nur im notfall 1-2 mal ist es schon gewesen.)
Schwabi, das ist ein total gutes geschenk. :applaus: :applaus: :applaus:
mmh dann probier ich das wohl auch mal Schwabi... Danke für den Tip.
ZitatOriginal von Terakotta
Also wir haben ja auch einen und wir sind da irgendwie überhaupt gar nicht mit zufrieden. Teig macht der App echt super.. Aber die Brote bleiben fast immer total platt und es hängt auch total oft das Brot in der Form fest. Irgendwas machen wir da wohl falsch :nix:
wenn zuviel wasser rein kommt dann werden die platt.
und auch zuerst wasser und dann Brotmischung
ja die mischung, pulverteig und wasser die muss natürlich auch stimmen.
aber wie gesagt dunkles wird nicht so hoch wie helles.
ja mach ich auch immer. Erst Wasser, dann Mischung. Wir essen halt gerne Körnerbrot... aber das funzt überhaupt gaaaar nicht.
körnerbrot ist mir auch nie so recht gelungen.
Mir schon, aber nur, wenn ich noch ein Päckchen Trockenhefe zugesetzt habe
Vielleicht liegt's einfach daran, daß die Backmischungen schneller als erwartet ihre Wirkung in Bezug auf Hefe verlieren :zwin:
das mache ich immer, ein halbes päckchen trockenhefe,
das hatte ich vergessen zu erwähnen.
habe einen vor nicht langer zeit bekommen
werd in jetzt mal einweihen ..ich hoffe mir gelingt dan auch ein brot gg
Haken entfernen
Wenn Du die Haken entfernen willst, dann mach es doch so wie ich, wenn die Zeit gekommen ist nehme ich den Behälter aus der Maschine und nehme einen Wender um den Teig an die Seite zu schieben dann nehme ich einen Schaschlickspies der hat unten eine Öse die wie ein Haken aussieht mit dem ich die Rührhaken einfach raus ziehe.
Ich habe dieser Tage Haselnüsse gesucht und gestern alle geknackt. werde morgen Dinkelbrot backen und die Nüsse rein tun. Ich habe die schon in Vollkornbrot und Körnerbrot gebacken ich kann nur sagen Lecker Lecker Lecker.
:biba:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!