• Vielleicht kann ja mal jmd in einfachen kurzen Sützen erklären wie man Cascading Stylesheets macht???

*uffz*
    ich hab auf meiner Site die ganzen Angaben nämlich immer in jeder Datei einzeln drin, weil ichs bisher noch nicht kapiert hab ...
    und wenn ich nun mal was ändern will...dann isses ziemlich zeitaufwendig.
    Liegt halt dran, dass ichs ohne Programm gemacht hab, eben alles schön übern Texteditor...

hm...
    jo...

nun höre ich!! :D

• so gehts mir auch, ich hatte mal was bekommen von nem kollegen, aber in unwissenheit hab ich das total kaputtgemacht.
    naja, nun änder ich halt auch von hand im html editor.

vielleicht ein tipp von mir...bei selfhtml, wenn du gerne lesen tust, da wird das glaube ich beschrieben!

• Was ist CSS?

Es handelt sich dabei um eine unmittelbare Ergänzungssprache, die vorwiegend für HTML entwickelt wurde. Sie klinkt sich nahtlos in HTML ein und erlaubt das beliebige Formatieren einzelner HTML-Elemente. Mit Hilfe von CSS Stylesheets können Sie beispielsweise festlegen, dass alle Überschriften 1. Ordnung 24 Punkt groß sind, in roter Helvetica-Schrift, mit einem Nachabstand von 16 Punkt und mit einer grünen doppelten Rahmenlinie oberhalb dargestellt werden. Sie können aber genauso gut auch für einen beliebigen Text festlegen, dass nur dieser Text 3 Zentimeter groß sein soll und eine gelbe Hintergrundfarbe erhält. Daneben enthält CSS auch Möglichkeiten zum punktgenauen platzieren von Elementen am Bildschirm und für andere Ausgabemedien wie Drucker oder Audio-Systeme bereit.
    CSS erlaubt es, zentrale Formate zu definieren, beispielsweise für alle Überschriften erster Ordnung, oder für alle Textabsätze mit einem bestimmten Klassennamen, oder für kursiv ausgezeichneten Text, der innerhalb einer Tabellenzelle vorkommt. Die zentralen Formate können sich auf eine HTML-Datei beziehen, aber auch in eine externe Style-Datei ausgelagert werden, die Sie dann in allen gewünschten HTML-Dateien einbinden können. So werden einheitliche Formatvorgaben möglich, und der HTML-Code wird von unnötigem Ballast befreit.
    CSS ist mit HTML eng verzahnt. Es lohnt sich daher, beide Sprachen gleichzeitig zu erlernen.
    Quelle: Selfhtml

Was kann CSS?
    CSS kann das Design festlegen. Sie können damit das Bild der Tabelle verändern, also Rahmenbreite, Rahmenfarbe, Rahmenstil (ob gepunktet, gestrichelt etc) festlegen.

Kann ich damit auch vollständige Designs herstellen?
    Nein, kann man nicht. Man kann nur die Farben, Scrollbars und Schriftarten festlegen. Man kann damit nicht sagen, wo ein Bild genau liegen soll und den Text muss man auch noch in HTML schreiben, dass es z. B. so aussieht:

Zitat

Hallo, wir verkaufen hier Würstchen und würden uns freuen, wenn Sie bei uns welche kaufen würden.

Ich nutze Mozilla und da wird die Scrollbar-Farbe nicht dargestellt. Woran liegt das?
    CSS wird nur vom Internet Explorer vollständig unterstützt. Die anderen Browser wie Mozilla, Netscape Communicator etc. unterstützen die Sprache noch nicht vollständig. Scrollbarfarben kann man somit nur im Internet Explorer erkennen.

• naja zu dem zweck solltest du schon lieber mal nach einem gescheiten tutorial ausschau halten, denn in ein paar sätzen kann man das auch nicht erklären. ist halt eine sprache wie html, nur nicht ganz so umfangreich, die man einfach erlernen muss.

stylesheets werden allerdings auch oft in verbindung mit php für dynamischere webprojekte verwendet.

• Was ist daran so schwer zu verstehen QUELLE: Selfhtml
    Da bekommt man alles har genau erklärt man man man ;(

• hm....selfhtml hab ich nie mögen, frag mich net wieso...
    na dann geh ich da eben nochmal gucken ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!