Palmen im Garten !!!

• Hi,

hab schon auf der Insel Mainau gesehn, dass dort Palmen im Boden wachsen, also nicht in Kübeln, die man im Winter reintut, sondern die wachsen da wirklich an der einen Stelle. So hat es zumindest ausgesehen als ich das letzte mal dort war, denn diesind ja auch ganz groß relativ.
    Ich hab auch 2 im Garten in Küblen, und die sind schon 20 Jahre alt, aber nur ganz klein ;(

Gibt´s irgendwie einen Trick oder so mit dem man richtige Palmen im Garten pflanzen kann, ohne sie im Winter reinzuschieben ??
    Denn noch glaub ich, ist das Klima zu kalt. Zwar gibt´s im Winter kaum noch Schnee, aber zu kalt ist es schon noch. Aber manche Leute haben so was ja, aber die haben dann glaub alle nen Wintergarten. Aber mit speziellem Schutz müsste es schon möglich sein, bloß was ?

Aber in so 20 oder 30 Jahren müsste sowas schon möglich sein denk ich, weil das Klima wird ja immer wärmer.
    Z.B. auch die Amseln sollen Zugvögel sein. Wusste ich gar nicht weil die Amseln doch immer da sind im Winter. Aber die Winter sind schon so schwach, sodass sie net mehr fortziehen müssen.

• die palmen müssen halt winterhart sein und frostbeständig dann kannst die auch im garten lassen.
    aber wenn dann würd ich die einpflanzen in den boden.
    wir haben auch 2 palmen im garten.
    die waren schon drin als wir das haus gekauft haben.
    die haben ziemlich stabile und harte blätter.
    sind winterhart, die kommen nie rein im winter.
    und ab und zu blühen die sogar.
    muß mal ein foto machen!

• und wie groß sind die so ???
    wenn du nur kaum wachsen ist es doof.
    aber es sollen eben dieso Sorten von Palmen sein:

klick1 und klick2 und da weiß ich halt net ob das möglich ist.

• da müßtest du in einen gärtnerei gehen und mal nachfragen.
    ne die wachsen nicht sehr schnell, das ist wohl ne sorte die nicht zu groß wird.
    ich versuch die heut mal zu knipsen wenn ich heimkomme!

• Zitat

Original von Angmar
    und wie groß sind die so ???
    wenn du nur kaum wachsen ist es doof.
    aber es sollen eben dieso Sorten von Palmen sein:

klick1 und klick2 und da weiß ich halt net ob das möglich ist.

auch deine traumpalmen wachsen nicht so schnell angmar und sie sind in der anschaffung recht teuer!
    was das überwintern im garten betrifft kannst du sie einpflanzen und in schaumstoff und holzkiste packen, so machen sie es jedenfalls im europapark!

• ja, schon, so Palmen brauchen schon so ihre 30 Jahre bis sie mal halbwegs groß sind. wir haben nur so welche die 20 sind und aber noch total winzig sind. werd heut mal versuchen ein Bild zu machen.

und die Kiste mit Schaumstoff kommt in Boden und bleibt dann auch drin oder wie ? Ich kann mir das nicht vorstellen so richtig...ich denk mal wenn´s wirklich kalt ist, was ja trotz der Klimaerwärmung noch vorkommen kann, dann erfrieren ja die Blätter nehm ich an.
    aber schon mal danke für eure Tips, seid Klasse :) :daum:

• ja, die gleichen haben wir auch im Garten. aber ich mein ne richtige Palme, so wie man es in den Subtropen sieht. Dattelpalmen zum Beispiel.
    Kokospalmen wachsen ja noch weiter südlich, die mein ich jetzt gar net.
    ich woltl auch noch ein Foto machen, jetzt gleich versuch ich´s mal...vielelicht schaff ich´s auch hier hochzuladen.....

• Zitat

Original von Angmar
    ja, schon, so Palmen brauchen schon so ihre 30 Jahre bis sie mal halbwegs groß sind. wir haben nur so welche die 20 sind und aber noch total winzig sind. werd heut mal versuchen ein Bild zu machen.

und die Kiste mit Schaumstoff kommt in Boden und bleibt dann auch drin oder wie ? Ich kann mir das nicht vorstellen so richtig...ich denk mal wenn´s wirklich kalt ist, was ja trotz der Klimaerwärmung noch vorkommen kann, dann erfrieren ja die Blätter nehm ich an.
    aber schon mal danke für eure Tips, seid Klasse :) :daum:

angmar ich meinte nicht, daß du die kiste mit dem schaumstoff in den boden machen sollst. die palmen ganz normal einpflanzen und dann über den winter die ganze palme in die kiste packen (aber eingepflanzt lassen!)

• Zitat

Original von Angmar
    aber dann bekommt die Palme ja kein Licht, oder ?
    aber die Temperatur müsste sich dann schon so über null grad halten denk ich :)

hab euch im Anhang mal meine Palme fotografiert ;)
    schon über 20 Jahre, aber arg klein !! ;(

na ja mal ehrlich, licht bekommen pflanzen im winter eh kaum ;)

und was deine palme angeht würde ich sie mal in einen größeren topf pflanzen, denn wenn sie weiß sie hat mehr platz für die wurzeln, dann wächst sie auch weiter :zustimm:

• ja das ist ja das Problem.
    Der Kübel ist so groß und so schwer, ich kann den kaum hochheben und ich schaffs zwar, aber das ist sehr anstrengend und ungesund. und bock meine kumpels wegen sowas zu fragen hab ich auch net.

angenommen ich will diese palme im Garten einpflanzen und schütz sie so wie du sagst, meinst du sie kommt durch den Winter ??

im Winter haben wir sie i.d.R. immer im Keller unten, und da ist es tatsächlich net arg hell...

• ne garantie, daß sie nicht kaputt geht kann ich dir nicht geben! versuch also auf eigenes risiko!

• naja, dieses Jahr trag ich sie nochmal runter, weil in 2 Wochen sollten die schon unten sein. und jetzt vorm Winter lohnt sich der Aufwand net mehr. aber wir haben ja 2 Stück da kann man ja eine mal riskieren :D
    oder ich kauf noch ne extra neue :D

• Angmar, also, wenn ich Dir helfen könnte, dann hätte ich des auch schon längst getan.........aber, ich hab' nun mal nicht mal den winzigst kleinen grünen Daumen. Bei mir geht alles eher ein..... Such Dir die Hilfe von anderen.....
    Ansonsten hilft wirklich nur....sowenig wie möglich gießen. Aber, das weiß ich, daß das hilft. Vielleicht bei Dir. Wäre ein kleines Okay für mich. Meine sind leider alle auf dem "Friedhof". Ich habe sie wahrscheinlich zu viel und zu stark gegossen. :idee:

• @ralf
    ivch glaube diese palmen wachsen allgemein langsam.
    vielleicht gibts auch etwas um sie lichtmäßig abzudecken so wie eine folie.
    geh doch mal in den baumarkt und frag nach, bevor du mit einer ein experiment machst und sie hinterher kaputt ist.
    weiß wie ne art geächshaus zum drüberstülpen, so was in der art.

• ja, das klingt gut, aber dieses Jahr mach ich nix mehr.
    und so bis nächstes Jahr hab ich mir was überlegt ;)
    auf jedenfall bevor ich die Palmen runtertrag in Keller gieß ich kein Wasser rein und auch die Tage vorher nicht (und hoffentlich regnet es net zu viel!!), sonst wär ich schon angeschissen :D

-------

Edit: Hab Glück gehabt und alle Palmen in sicherheit gebracht. Der erste Frost war zwar schon, aber nix passiert. 1 mal halten die das aus, und war auch nur kurz in den letzten Nachtstunden wenn es am kältesten ist, da ging die Temperatur das erste mal auf 0°C. Aber ging alles gut :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!