Bund / Zivil Dienst

• Hi,

muss mich bald entscheiden, weiß aber nicht so Recht.

Was würdet ihr raten ?

Eigentlich würd ich lieber Zivi machen, aber ich hab gehört man verdient da nix, was dann wieder doof wäre.
    Beim Bund tät man was verdienen, aber irgendwie fürcht ich mich davor...weiß auch nicht....irgendwie denk ich mir, da komm ich mir dann wie ein Häftling vor, der alles machen muss, was der Aufseher befiehlt.

• Also eigentlich ist genau umgekehrt (und ich muß es wissen, denn ich arbeite auf einer Bank).

Der Zivi kann sich selbst verpflegen, folglich erhält er das "Essensgeld" ausgezahlt - der Bundi *g* darf immer schön in der Kaserne spachteln :)

Also verdienst du als Zivi mehr als beim Bund - es sei denn, du verlängerst freiwillig :lach:

• wenn ich da an früher denk, da war man aus überzeugung zivi....
    damals wars auch noch ned so einfach zu verweigern....
    und ihr denkt mal wieder nur ans essen uns ans geld!

• ich denk als Zivi biste a weng freier.
    Ich kenn welche, die hatten kaum Arbeitszeit...
    (kommt drauf an was du machst)

da gabs welche, die waren beim Verein für Körperbehinderte, mussten Kiddies in die Schule fahren und abholen, dazwischen haben die nur gekickert und sind bekifft in der ecke gesessen :(

Andere dagegen machen ISB (Intensive Schwerstbehindertenbetreuung)
    die ist von den stunden her länger, mal ganzes Wochenende, dafür kriegsdte danach wieder a weng frei und kannst die Tage anssammeln und den Zivi verkürzen.
    Wer schnell fertig sein wollte hat bei uns immer das gemacht.

Oder gabs in Behindertenschulen 2 Zivis bei uns, die fuhren die Kinder zur Schule udn heim, halfen bei Essensausgabe, Schwimmstunden, gingen bei Lerngängen mit, halfen in Unterrichtsstunden aus, machten Hausmeistertätigkeiten...

ich denk du kannst dir den Job ja schon auch aussuchen...
    *lach* meine Freundin hat ne Zivi im Jugendtreff...
    der hat immer nur Party und junge Mädels um sich rum ;)

also ich find du kannst da auch echt Glück haben..und manche findes so toll, dass sie nachher ihren Job so wählen, werden Kranken-/Altenpfleger, oder studieren SozPäd. etc.

ich würd mich da glaub wohler fühlen!

• Hm was du machst ist reine Geschmackssache.
    Die andere Frage ist ob du überhaupt gezogen wirfs :frag:
    Da eigentlich nur noch ein geringer Prozentsatz gezogen wird.
    Momentan ist es so das mehr Erstazdienstleistende wie Wehrdienstleistende gezogen werden.
    Selbst wenn du gemustert wirst heißt das nicht das du einberufen wirst.
    Weitere Gründ das du nicht enberufen sind z.B. wenn due noch Schule macht und wenn du eine Ausbildung machst.
    Desweiteren wird heutzutage auch kaum noch wer aus dem Berufsleben gezogen.
    Es gibt auch Seiten im INET wo beschrieben wird wie du deinen Dienst komplett umgehen kannst.
    Hab sie mir aber auch noch nicht angeschaut und kann daher nicht sagen wie stichhaltig sie sind.

So long

• naja, ich hab ja jetzt noch keine Ausbildung/Studium geplant und T2 bin ich alle mal.
    Lediglich etwas wenig muskelmasse hab ich, aber sonst bin ich von der Kondition her sehr gut drauf. daher denk ich dass es T2 wird und da kann man beim Bund bestimmt gut mitmachen...man verdient ja, hab ich gelesen, in den ersten 3 Monaten 20,5 Euro pro Tag. Ab dem 4. sind es 2 Euro mehr, und ab dem 10. nochmal mehr.... also verdienen soll man ja gut.

weiß jm. von bekannten was man beim Zivi verdient, würd mich mal interessieren!!!!!???

und schauen was man beim Bund macht muss ich auch noch...die schreiben ja nur immer was man ach so tolles an Geld kriegt, aber nix was man machen muss.

• :D

Also zur meiner Zeit ( 23 ) Jahre her ,, bin ich mit gemischten Gefühlen
    dort hin gegangen.
    Heute bereue ich nicht das ich 2 Jahre dort abgerissen habe.
    Es war eine schöne Zeit ,
    die sowohl schlauchend, als auch Abenteuerlustig war.
    Um die Kohle hatte ich mir damals keine großen Sorgen gemacht,
    damals konnte man noch z2 machen und man bekam dafür c.a. 600 DM

Ich war damals bei der Luftwaffe , und hab in den 2 Jahren sehr viel zu
    sehen bekommen.
    Alles in allem ist es eine Zeit gewesen die man erlebt haben muss ,
    man lernt einiges daraus , und so schlimm wie immer darüber geredet wird
    ist es überhaupt nicht.

Und selbst Heute ist es nicht viel anders , und die Finanzielle Seite
    ist wenn man es umrechnet in etwa gleich geblieben,
    lebt man in einer festen Beziehung , gibt es zu dem Wehrsold
    immer noch Wohngeld,Trennungsgeld, und mit der Bahn kannste umsonst fahren.

Das einzige was sich geändert hat ist die freiwillige Verpflichtungszeit , die beträgt
    mittlerweile mindestens 4 Jahre.

Mfg
    Der14Krieger
    :D :D

• also nach den 9 Monaten, die kann man ja am Stück machen oder 6 Monate und dann 2 mal 1,5 monate, kann man noch freiwillig länger dienen, 1 bis 14 monate - je nachdem wie lang man will....

bei der Luftwaffe...da muss man schon T1 sein, oder ?

• Zum Geld:

Die Vergütung ist die selbe - nur beim Essengeld unterscheidet es sich dann - weil du beim Bund Kaserniert bist, kriegst du unter dem Strich weniger, mußt aber auch kein Essen kaufen, aber das mußt du doch so sicher auch nicht ;)

Und generell - bei den Zivi-Stellen sind die Mädchen hübscher *fg*

• um die Mädchen geht´s mir jetzt weniger.

ok, das Thema Geld ist geklärt. Man bekommt gleich viel. Und die Verpflegung ist Nebensache, ich ess eh net so viel...das bissl kann ich noch gut selber zahlen ^^

ok, ich glaub ich mach doch Zivil Dienst, aber dann muss ich noch ein Verweigerungsschreiben anfertigen....

• Anfügung an Blue's Beitrag......und die FRAUEN

Ich war doch vor kurzem in Kur in O-Friesland. Dort im Heim arbeiteten zwei Zivis. Der eine war im Hausmeisterbereich tätig. Dazu gehörte auch ein Fahrdienst. Mit dem Ingo bin ich öfters durch die Gegend gegondelt, weil ich noch zu diversen Ärzten mußte wegen meines Armbruchs. Das hat ihm offensichtlich Spaß gemacht...mir auch :zwin:...und wir haben immer noch a bissle Zeit rangehängt, das ganze etwas gestreckt. War für uns beide a lustige Zeit. Und Ingo erzählte mir von seinem Einfühgungslehrgang in den ersten Wochen. Daß er es wohl am besten erwischt hätte mit seinem lockeren Job im Kurheim. Im Lehrgang waren wohl viele, die in Altenheimen und Krankenhäusern untergekommen waren... mit Schichtdienst, Wochenenddienst und stärkerer körperlicher Anstrengung.
    Der andere Zivi im Kurheim arbeitete als Betreuer im Kinderbereich.

.............also, Kurheime gibt's doch bestimmt ganz viele in Deutschland.....man kann sich ja als Zivi auch dann örtlich verändern. Meist gibt's Unterbringungsmöglichkeiten vor Ort.

• Zivi in so nem Kurheim würd mich auch reizen.
    oder in einer Jugendherberge wär auch geil.

• Da gibt's noch bestimmt mehrere Möglichkeiten in dieser Richtung. Dann kannste Dir sogar vielleicht ne gute Gegend dazu (aus-)suchen. :zwin:

• fragt sich auch nur noch wo und wie...am liebsten wärs mir schon hier in der Gegend rum, aber wenn´s dumm kommt, dann kommt´s halt blöd... ;(

• Zitat

Original von Angmar
    Zivi in so nem Kurheim würd mich auch reizen.
    oder in einer Jugendherberge wär auch geil.

Also Zivi-Stellen in Jugendherbergen sind meistens schon ein Jahr vorher weg...

• Also zum Thema Verpfelgungsgeld.
    AM WE und im Urlaub bekommst du Verpflegungsgeld ausbezahlt.
    Bei LW musst du nicht zwingend T1 sein.
    SaZ2 gibt es immer noch.
    Allerdings nur noch für ROA
    Ansonsten SaZ04 für Manschaften.
    und für Uffz o.P. SaZ08
    FA's min SaZ12
    SaZ 08 beinhaltet eine Berufsausbildung auf Gesellenebene.
    SaZ12 eine Berufsausbildung und einmal die Meisterebene.
    Bei SaZ besteht weiterhin die möglichkeit der Beanspruchung eines Wiedereingliderungsscheins (dieser Garantiert dir eine Stelle im öffentlichen Dienst)
    Insgesamt bist du finanziell beim Wehrdienst besser gestellt.
    Da du ja auch noch das sogenannte Ausscheidergeld bekommst.
    Das ist ein mon. Betrag denn du am Ende deiner Wehrzeit bekommst und der sich nach gedienten Mon errechnet.
    Sogenante FWDL'er verdienen ab dem 10MOn dann relativ gut (so um 1200€)
    hinzukommt die Bahnkart100 die für alle Verbindungen zwischen Wohnort und Dienstelle liegen.
    Ebenso bekommst du bei eigenem Haussatnd (musst ggf vorher Mietvertrag mit Eltern abschliesen) Trennungsgeld.
    Dann gesteffelt nach Entfernungskilometer noch eine Pauschale.
    Solltest du nach einer Berufsausbildung gezogen werden dann wirst du, soweit es was vergleichbares gibt, verwendungsnah eingesetzt was den Vorteil hat das es dir als "Gesellenjahre" angerechnet wird.
    Also alles in allem würd ich mich auch heute wieder für den Wehrdienst entscheiden.

• naja, dann mach ich halt was, was halt nicht so beliebt ist...bin´s ja gewohnt ungewöhnlich Dinge zu machen ;) :zustimm: :zustimm:

• Zitat

Original von Angmar
    naja, dann mach ich halt was, was halt nicht so beliebt ist...bin´s ja gewohnt ungewöhnlich Dinge zu machen ;) :zustimm: :zustimm:

Wie darf ich denn das jetzt verstehen :D

Denk immer dran vieleicht kommst ja zu mir :muh:

• ach, ich tu halt viele verrückte Sachen..gleich z.b. bricht ein Riesen Regenfall runter vorm Himmel und ich geh gleich joggen...ist mir egal der Regen...nass werd ich eh, ob Wasser oder schweiß ist mir egal.

wieso ? was gibt´s bei dir eigentlich ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!