Beiträge von MartinRo

    Nah, so übel ist das gar nicht.
    Sofern nicht schon ein Lollipop Factory Image für das N5 existiert, kannst Du wie folgt vorgehen (ich benutze dafür immer den Total Commander):
    Öffne mal ein N5 Kitkat Rom, von dem Du weißt, das es funktioniert (vielleicht letztes Velocity) und parallel die neue Lollipop version.
    Jetzt nimmst Du mein Commit dazu.
    Rot markierte Zeilen zeigen Dateien die wir entfernt hatten, die kannst Du ignorieren, genauso wie die komplett ohne Hintergrundfarbe.
    Für dich interessant sind eigentlich die Grün markierten Dateien, da wir diese hinzufügen mussten.
    Und da ist jede Zeile gleich aufgebaut:
    vendor/lge/hammerhead/proprietary/TimeService.apk:system/app/TimeService.apk \

    Bedeutet : Kompiere aus dem Verzeichnis vendor/lge/hammerhead/proprietary die Datei TimeService.apk nach /system/app/TimeService.apk

    Und genau der zweite Teil, also das nach dem : musst du jetzt Datei für Datei prüfen.
    Du musst also z.B. in der Lollipop ZIP nun nach system/app gehen, und schauen, ob da TimeService.apk liegt, wenn ja, ist die schon mal (wahrscheinlich) sauber.
    Wenn nicht, kopiere die fehlende Datei einfach vom KitKat Build an die entsprechende Stelle ins Lollipop Build (deswegen nehme ich den Total Commander, der kann sowas per Drag & Drop).
    Danach flashst Du das ganze und fertig.

    Und die Info zu den fehlenden Dateien, die Du gefunden hast, gibt Du einfach an Chat weiter, damit der das dann entsprechend nachpflegen kann :)

    Da gibt es keine Pauschalantwort zu. Da müsste man sich mal die vendor Files vom KitKat Branch anschauen, und mit dem Lollipop Branch vergleichen.
    Entweder fehlen da grundsätzlich Dateien, oder aber in der device-partial.mk fehlen die entsprechenden kopierverweise.

    Als Anhaltspunkt mal das dazugehörige Commit, das wir seinerzeit beim KitKat hatten:
    [DLMURL]https://github.com/PSX-PureSpeed/android_vendor_lge/commit/f930e0ddfa5e6a2be1820f2231c4aa2916bc8d5b[/DLMURL]

    Naja, das Problem ist für einige Geräte schon nicht ganz trivial. Wie Chanfire ebenfalls ausführte geht das seiner Ansicht nach nur über eine Kernel-Lösung geht. Und genau da besteht jetzt das Problem:
    Um einen Custom-Kernel aufzuspielen, benötigen manche Geräte Root, da der Bootloader gelockt ist und man das ganze nur über ROOT-Lösungen (sowas wie Flashify) hinbekommt.

    Und hier haben wir dann das Henne/Ei Paradoxon:
    Wir brauchen einen Custom-Kernel um Root aktiv zu bekommen, aber um einen Custom-Kernel draufzu bekommen benötigt man Root.... Aua....

    Was man also zukünftig auf diesen Geräten benötigt ist ein Exploit um temporär etwas als ROOT ausführen zu können (um den Custom-Kernel zu flashen, der dann Root ermöglicht).
    Und genau diese Exploits werden halt immer problematischer da SELInux halt immer strikter wird.

    Und selbst Chainfire sagt, sas es sein kann, das es mit Lollipop sehr wahrscheinlich Geräte geben wird, die genau deshalb niemals Rootfähig werden.

    Das witzige dabei ist ja das:
    Root benötigt man Größtenteils ja gerade auf den Geräten wo es wenig Custom Roms gibt, um die gewünschten Funktionen halt mit speziellen Apps oder XPosed etc. hinzuzufügen.
    Bislang war es mit Root möglich, sein Android-Gerät mittels z.B. XPosed wunderbar zu optimieren, ohne das man so tiefeingreifende Änderungen wie z.B. einen neuen Kernel oder gar Bootloader entsperren vornehmen musste (die ja teilweise auch wiederum Probleme wie z.B. die KNOX-Erkennung nachsich zogen).

    Aber genau das wird wahrscheinlich zukünftig nicht mehr so ohne weiters möglich sein.

    Daher kann man schon davon ausgehen, wenn unter KitKat vielleicht 50% der Geräte noch gerootet waren, werden es unter Lollipop wahrscheinlich nur noch 20% werden, weil die notwendigen Maßnahmen einfach deutlich mehr Leute abschrecken werden.

    Auf XDA oder Android-Port wird man das wahrscheinlich gar nicht so stark mitbekommen, weil da ja eh die "Abenteuerlustigen" unterwegs sind. Aber die ganzen "Stillen" Nutzer von Rooting Tools, die das bislang gemacht haben, weil es dafür nen haufen "OneClick" Lösungen gab, die werden damit definitiv verschreckt bzw. sogar Ausgeschlossen.


    Ich kenne Viele, die sich Root nur drauf gemacht haben (bzw. draufmachen lassen haben), weil es nicht notwendig war, Kernel,Rom oder gar Bootloader anzurühren, aus Angst um die Garantie (Stichworte Tempered Bits / eFuse). Die sind damit nun wahrscheinlich "Raus", denn so "einfach" wie bislang wird es halt nicht mehr, sofern die OEM's nicht Scheunentorgroße Sicherheitslücken implementieren (was halt dank erweitertem SELinux auch immer schwerer wird).

    Nicht sofort und auch nicht mit einem Schlag, aber es könnte den einen oder anderen Abieter dazu anregen etwas Gegendruck aufzubauen, indem er sich nach alternativen umschaut und vielleicht mal den einen oder anderen "Testballon" absetzt. Es gibt da schon die ein oder andere Alternative, die nicht soooo weit weg ist und vielleicht genau so einen Push braucht um durchzustarten.

    z.B. könnten größen wie Samsung oder Sony einfach mal ihr Flagship auch mit einer Windows Variante vertreiben, ganz einfach nur so um mal ein bisschen Gegendruck aufzubauen. Oder aber Tizen doch wieder stärken voranzutreiben.

    Man möge mich bitte nicht falsch verstehen, als Nutzer fände ich es gut, wenn an der ein oder anderen Stelle dem Hersteller etwas auf die Finger geklopft wird, was den Bloat-Müll angeht.
    Aber es kann ja nicht sein, das der eine Bloat durch den anderen ersetzt wird. Ich würde mir wünschen, wenn die Systeme einfach Minimalinstalliert kommen, und man sich dann alles aus den Stores installiert, was man möchte. Und das gilt auch für den immer größer werdenden Google Bloat Haufen. Ich nutze kein Google Kiosk, kein Google Movie oder Google+. Und als mündiger Kunde möchte ich selbst entscheiden dürfen, welchen Browser ich benutze. Aber leider interessiert der Kunde nur so weit, wie es eben sein muss...

    Aber ja, ich glaube schon, das Google den Bogen irgendwann überspannen könnte, und die Hersteller anfangen könnten, auf Alternativen auszuweichen, und sei es auch nur, um Google wieder auf die Spur zu bringen.

    [size=36]Wilkommen zu VanirAOSP[/SIZE]

    Unser Ziel ist ein eine saubere, optimierte Version von Android für so viel wie möglich Geräten anzubieten, mit subtil optimierten Versionen von Funktionen.
    Wir versuchen die Funktionen so einzubinden, das die Benutzerfreundlichkeit gesteigert wird und dabei dennoch ein Leistungsgewinn erzielt wird.

    Was kann man erwarten:

    • Dies ein kein McCopy Rom. Was in unsere Versionen gelang ist wohlbedacht und nicht nur ein haufen zusammengekleisterter Häppchen.
    • Maximale Optimierungen. Wir machen unsere Hausaufgaben, wir testen viel. Wir implementieren einen Haufen Code Optimierungen und untersuchen und beheben Memory Leaks.
    • Spezialitäten in unserem Quellcode. Wir erzeugen einen haufen neuer Änderungen, egal ob neue Funktionen oder allgemeine Codeoptimierungen. Wir sind Quellenoffen um zu teilen und um die Android-Gemeinde voranzubringen.
    • -Ästetisch... Hoffentlich ;)

    Allgemeine Funktionen:

    • SU, busybox etc
    • Verbesserte Leistung... Mehr Akkuzeit bei höherer Leistung
    • Benutzerkonfigurierbare Cron und init.d
    • UI und Grafikoptimierungen
    • Benutzerdefinierbase Navbar, Navring und Hardwaretastenbelegungen
    • Halo,Active Display und Lockscreen Benachrichtigungen
    • Verbesserungen der Benutzbarkeit wie Power-Menü und Tonanpassungen
    • Animationskontrolle
    • Optimierte Vanir Tastatur
    • CM's Profile & Quicksettings
    • Zusätzliche Quicksetting-Panele
    • Immersive Mode
    • Mods für die Benachrichtigungsleiste
    • Anpassungen für Uhr,Signal- und Batteriesymbol
    • Lockscreen Blur und vieles mehr


    Besuche uns auf Google+ für Neuigkeiten und Aktualisierungen

    Downloads:

    Rom:
    Officielle Builds hier : VanirAOSP-Nightly Server
    Letzte (Test)Builds : Android File Host

    GApps:
    Build by DHO für Vanir

    Installationsanleitung:

    • Rom herunterladen
    • Bevorzugtes GApps herunterladen
    • Ins Recovery booten (TWRP or CWM)
    • Wipe Data (Nur wenn man von einem anderen Rom kommt)
    • vanir update.zip installieren
    • gapps installieren (nur wenn man von einem anderen ROM kommt, bei updates nicht notwendig)
    • Neustarten
    • Überraschen lassen

    Zusätzliche Links:
    Link für Quellcode : VanirAOSP @ github
    Link für Kernel : Cyanogenmod @ github

    Hinweis:
    Ich kümmer mich nur um VanirAOSP für das OnePlus One, ich bin keiner der Kernentwickler ;)

    Und Verkehrssicherheittechnisch noch mehr. Das APP fordert die Leute ja geradezu dazu auf, das Handy während der fährt zu nutzen. Und auch ohne sowas wird mir schon oft genug schlecht beim Fahren, wenn man mal so in die Fahrzeuge schaut, was da so abgeht. Beste Aktion bislang war: Mama fährt mit 80 auf der Autobahn ( natürlich Linke Spur) Kaffee in der Hand und Handy zwischen Schulter und Ohr geklemmt und Kind turnt unangeschnallt auf der Rückbank rum. Da war ich wirklich drauf und dran, die Grünen mal drauf hinzuweisen. Aber da steht dann eh Aussage gegen Aussagen von daher...

    Und da braucht die Welt dann nicht noch so ne App.... :(

    Lol, das ist die Augenwischerei daran: Die wird vermutlich über die Treiber funktionieren und somit wird die "Manipuliersicherheit" wieder ausgehebelt ;)

    Wobei:
    Fairerweise, da die Treiber ja Propietär sind, wird es schon nicht ganz einfach, daran rumzumanipulieren, aber halt auch nicht unmöglich...