Beiträge von MartinRo

Das mit dem selbst kompilieren finde ich ja immer total super, aber einen Kernel, von dem der "Hersteller" sagt, das er noch nicht weiss, wann er den Veröffentlicht, dann in die Öffentlichkeit zu streuen fände ich suboptimal. Mag ja neun guten Grund geben, warum Laurent den noch nicht veröffentlicht hat..

Deshalb würde ich sagen: Wer selbst kompiliert (und Laurent ggf durch Pull Requests sogar aktiv unterstützt) OK, aber dann weitergeben: eher nein....

Grundsätzlich ja, allerdings habe ich mir zwischenzeitlich ein neues Gerät zugelegt (OnePlus One) und muss erst mal schauen, wie ich das ganze am besten darauf implementiere.
    Positiv:
    Dadurch das OnePlus One Cyanogenmod als "HausRom" hat ist alles Open-Source (sonst hätte ich es auch nicht gekauft).
    Nachteil:
    Dadurch das es CM ist, ist alles halt ein kleines bisserl anders als bei AOSP und da muss ich halt mal schauen, wie ich das verbandelt kriege.

Und dadurch das ich momentan auch ein bisschen bei MIUI-Germany beim Neustart helfe ist halt die Zeit etwas eng, hier viel zu schaffen.

Von daher: Ja es lebt noch, schläft aber momentan etwas...

Sorry, aber da ist Optimierungsbedarf:
    1. Versichertes Paket per DHL : €4,99 (Online Frankierung)
    2. PayPal = Bei €350 sind das ganz genau 7 Euro
    3. Also zumindest mich hat das Gerät €303,99 gekostet...

Damit wären wir dann bei:
    €303,99 + €4,99 + €7 + €9,99 = €319,99

Und Verpackung kannste die gleiche nehmen, in der es geliefert wurde, habe ich letzte Tage beim N5 auch gemacht...
    Selbst wenn du bei DHL nen Karton kaufst (und wer macht das schon) kostet der nicht mehr als 5 Euro, und wohin bitte musst du fahren, damit du dann 11 Euro Sprit verfährst ???

Übrigens:
    Ich habe selbst den Sprit gespart, indem ich das Teil einfach dem DHL Typen in die Hand gedrückt habe, der bei uns im Haus gerade ein Paket geliefert hat, das geht, wenn man Online den Paketschein ausdruckt, das Paket also schon komplett frankiert ist ;)

So, habe mal jetzt ja ein paar ROMs durch und wollte mal ein kurzes Feedback geben:

• CM11s : Sehr schön, CM halt, der zusätzliche Theme und auch der besondere Lockscreen sind schon was feines. Hat aber noch ein paar kleine Bugs und Problemchen (z.B. Das die Gesten in der Hosentasche losgehen), Akku ist super und ebenso die Performance (schnellster Antutu), und noch etwas hinter dem aktuellen CM (z.B. kein Heads-Up)
    • CM11 Nightlies (teilweise selbst gebaut) : Wie CM11 sehr schön, vor allem wenn man den CM11s Theme drauf macht und den Lockscreen, Performance minimal geringen (1-2K bei Antutu), Akku vergleichbar, aber die meisten der kleinen Bugs und Probleme scheinen Behoben, ein paar coole Funktionen (wie Headsup) sind dazugekommen
    • PA : PA halt, aber nocht nicht auf dem aktuellen PA-Stand, von daher muss man mal abwarten, was das gibt. Sehr gut: Alles was drin ist, funktioniert auch sehr gut, ich konnte keine Bugs finden
    • MIUI (Beta) : Habe ich nur kurz angetestet, weil ich wahrscheinlich zukünftig MIUI für das OnePlus One bei MIUI-Germany Maintainen werde. Wie bei MIUI üblich ist alles auf Chinesisch/Englisch. Leider war der MIUI Port das schlechteste der von mir getesteten Roms. Nicht wegen Chinesisch etc. (das muss halt alles noch übersetzt werden), sondern weil viele der tollen Funktionen des OPO einfach (noch nicht) drin waren. Allen voran die Gesten, die absolut alle anderen ROMs haben. Benachrichtungs-LED Konfiguration hat mir auch nicht wirklich zugesagt, aber das ist halt persönlicher Geschmack (ich mag es, jeder Benachrichtigungsart eine eigene Farbe zu geben, außerdem lasse ich die LED immer Dauerleuchten, was mit MIUI aktuell noch nicht geht)
    • SlimRom : Mein aktueller Favorit. Super aufgeräumt, hat alles was ich braucht. Die "Do not Disturb" (Stille Stunden) Lösung fand ich hier persönlich absolut am besten gelöst, da individuell für jeden Tag die Anfangs und Endzeit gesetzt werden konnte (sogar 2 Zeiten pro Tag, also z.B. von 8-12 Uhr und von 22-7 Uhr). Akku ist, soweit ich das bislang erkennen kann ebenfalls super. Das einzige was mir ein ganz kleines bisschen fehlt sind die Themes, aber das ist momentan zu verschmerzen :)

Wenn Fragen zu den ROMs sind, immer her damit, wobei eine kann ich schon mal beantworten:

Nein, die Beta von MIUI Rücke ich nicht raus, die Beta ist closed und das hat seine Gründe, und MIUI hat explizit in ihrem Thread auf OnePlus.net darum gebeten gehabt, diese nicht weiterzugeben.
    Ich bin zwar kein Offizieller Beta-Tester, habe sie also auch durch die Hintertür bekommen, aber auch nur, weil ich etwas zum Starten brauche, wenn es ums Übersetzten geht.

Das ist es auch durchaus. Bislang finde ich das OPO für mich persönlich mit dem N4 und dem N5 vergleichbar. Viel "gejammer" in den Foren, aber unterm Strich alles halb so wild. Klar, für die betroffenen ist es doof, gar keine Frage. Wenn ich z.B. so einen Yank mit seinem Montagsgerät sehe, das ist schon übel, aber das ganze täuscht auch immer etwas.

Ich schätze mal, das aktuell ca. 80-100K Geräte im Umlauf sind. Und da gibt es momentan ca. 10 User, die defekte Touch Displays haben und 2-3, bei denen die EMMC ne Macke hat. Alles andere sind schönheitsfehler (Yellow Banding), das im Regelfall von alleine weg geht (bis auf vielleicht noch einmal eine Hand voll extreme) oder Softwarebezogen.

Aber das sind dann gerade mal 0,5-1% sehr grob Aufgerundet und somit vollkommen im normalen "Ausschuss" Bereich. Natürlich muss OP ganz klar noch beim Service ausbauen, da war Google wesentlich besser aufgestellt ("Was, ihr touch funktioniert nicht ? Ersatz ist schon unterwegs...") aber auch das ist irgendwo verständlich : Google ist ein Multi-Milliarden Unternehmen, die jucken 5K Reklamationsaustäusche kein Stück, bei so einem Startup zählt aber jedes Gerät...

Für mich persönlich erfüllt das Gerät voll meine Erwartungen und für den Preis gibt es da absolut nix dran zu Meckern, im Gegenteil, da können sich Samsung & Co echt ne Scheibe von abschneiden.

Slim läuft übrigens seit 30Min auch ohne Probleme auf dem Gerät, mal schauen, wie es sich so im Dauerlauf schlägt :)

Ich habe übrigens mittlerweile eine selbst kompilierte Version von CM11 auf meinem OPO drauf. Läuft sehr gut.
    Weniger gut finde ich, das Cyanogemod zumindest beim OPO nicht mehr 100%ig mit offenen Karten spielt. Nicht nur CM11s weicht vom Open Source ab, selbst zwischen der offiziellen Nightly und einer selbst kompilierten Version gibt es unterschiede. So findet man in der offiziellen Version unter /system/bin einen "Updater", der in der Source kompilierten Version nicht existiert.
    Und außerdem werden noch die Modem etc Partitionen beim Nightly mit dazukompiliert, was man mit einer normalen Version auch nicht "erreicht". Wer weiß, was da noch alles passiert, was man nicht über den Source nachstellen kann....

Naja, wie dem auch sei: Die selbstkompilierte Version läuft sauber und ohne Probleme, Performance ist identisch mit den Nightlies, Batterie ebenso :)
    Mal sehen, wann ich anfange da noch was zuzubasteln, oder dazu komme ein AOSP basierendes ROM fürs OPO zu basteln :)