Beiträge von MartinRo

Hallo Zusammen,

heute im Angebot: Ein Google Nexus 5 Schwarz 32GB Version mit einer ebenfalls Schwarzen fitBag Tasche.

Das Gerät ist in einem Top Zustand und wird auch nur schweren Herzens abgegeben, aber ein OnePlus One und ein N5 sind einfach zu viel für meine Hosentasche ;)

Das Gerät ist aktuell Unlocked, mit TWRP und der aktuellsten Version meines SimpleKitKat versehen, ich bringe es aber vor der Auslieferung in jeden von Euch gewünschten zustand. Vom Factory Image bis hin zum Wunsch-Rom mit Wunsch-Gapps ist hier alles drin :D

Möchte dafür 200 Euro haben, zahlbar per PayPal, Überweisung oder, Falls gewünscht, bar bei Abholung (NRW, Essen)

Und das ganze sogar ohne Invite System für Early Supporter ;)

Nachtrag:
    Das Gerät ist 3h nach Verfügbarkeit der Bestellseite bestellt worden, ist also aus einer der ersten Batches aber noch in Top Zustand (keine Kratzer am Display oder der Rückseite etc.) da es eigentlich außerhalb der Nutzung immer in der fitBag "gesichert" war.

Nachtrag 2:
    Was einem nie wirklich auffällt, wenn man es täglich Nutzt, fällt einem beim Fotomachen auf (bzw. meiner Frau):
    Da sind doch ein paar kleine Gebrauchsspuren zu finden:
    1) Ein 3-4mm langer Kratzer an der rechten Seite unterhalb des Power-Buttons
    2) Ein paar kleine Macken im Bereich des USB-Ports (vom ständigen Einstecken halt) ;)

Anbei auch noch ein paar Fotos...

Ja, ich weiss, aber ist irgendwie nicht das gleiche ;)

Achja, ein paar Bugs hab ich schon gefunden:
    1. Doppeltippen zum Wecken wird nicht gespeichert, ist nach einem Reboot wieder aktiv
    2.Bei der Erst-Inbetriebnahme kommt es zu einigen FC's von Google Diensten und dem Audio FX. Nach 10Min läuft aber alles sauber und ohne Probleme.
    3.Koppeln mit neuen Bluetooth Geräten ist irgendwie.... Wackelig, für das Autoradio musste ich einmal neu Booten, damit es funktionierte. Aber wenn das Gerät einmal bekannt ist, klappen die Verbindungen ohne Probleme

Zu Akku kann ich noch nicht wirklich viel sagen, aber zumindest im Standby ist es sehr gut.

Empfangsqualität ist ebenfalls schwer zu sagen. Gefühlt würde ich sagen, das der Empfang grundsätzlich etwas besser als das N5 ist, allerdings fehlt mir als D1 Kunde öfters mal das Band 20 (800MHz) weil ich zB auf der Autobahn an stellen, wo ich mit dem N5 immer LTE hatte (Raum Mettmann) jetzt nur noch H+ habe...

So, mein OPO ist da, und ich dachte, ich gebe mal meine ersten Eindrücke zum Besten.

Also dann:
    Zuerst einmal zum Unboxing:
    Dazu gibt es ja schon etliche Videos und Berichte, daher spare ich mir hier Details, nur so viel: Das was man hier in Händen hält wirkt nicht nach "Kostensparend um jeden Preis" sondern eher nach richtig dick Auftragen. Das ist Premiumsparte. Die Kartonage wirkt super Edel, kein bisschen Billig.

Mein Gerät wurde am 18.07.2014 produziert und ja, es hat einen ganz minimalen gelblichen Hauch am unteren Rand. Das sieht man aber eigentlich nur, wenn man im Browser about:Blank aufruft und dann sucht. Ich gehe davon aus, das dieser in den Nächsten Tagen komplett verschwindet.
    Ansonsten ist die Verarbeitung einsame Spitze. Mein N5 war schon gut Verarbeitet, aber das wirkt dagegen wie zusammen gezimmert.

Erster Bootvorgang lief super schnell durch, das erste einrichten läuft wie immer mit Ausnahme des zusätzlichen einrichten eines Cyanogen Accounts.
    Die Oberfläche ist typisch AOSP/CM. Alles ist super flüssig (aber das ist mein N5 auch).
    An Einstellungen entspricht das CM11S eigentlich dem normalen CM, einzig DT2W kannte ich beim N5 noch nicht. Das arbeitet übrigens super. Dafür fehlt mir in der aktuellen CM11S vor allem die Hoover artigen Benachrichtigungen, wie man sie vom aktuellen CM kennt.

Batterie kann ich natürlich noch nicht viel zu sagen, macht aber einen guten Eindruck.
    Benchmarkmässig hat es mich absolut aus den Schuhen gehauen.
    Antutu installiert und mit Werk Einstellungen CM laufen lassen (also keine Governor, Cpuclock Optimierungen oder ähnliches) und sofort >38K bekommen, einfach nur Hammer.

Der. Bildschirm lässt sich sehr gut Bedienen und ist sehr angenehm von der Lesbarkeit.

Kamera habe ich nur 1-2 Fotos schnell getestet aber macht ebenfalls einen super Eindruck.

Unterm Strich würde ich nach meinem ersten Eindruck sagen, das Teil ist wirklich jeden Cent wert (und eigentlich im Vergleich zu den Wettbewerbern sogar noch einige Cent mehr).
    Werde die Tage dann mal weitere Eindrücke Posten.

Achja, den Text habe ich komplett auf dem OPO geschrieben, also Tippfehler gehören der Google Rechtschreibhilfe ;)

Hallo Zusammen,

ich werde dann mal eine kleine Linksammlung für das OnePlus One starten, denke soetwas ist immer Hilfreich.

Das Supportforum für das OPO ist hier: https://forums.oneplus.net/
    Dort gibt es auch einen Deutschsprachigen Bereich : https://forums.oneplus.net/forums/deutsch/

So, und für den Anfang hier noch ein Guide (leider English, vielleicht mache ich die Tage mal eine Deutsche Version) für die wichtigen Dinge wie : Unlocken, Recovery installieren und Rooten: https://forums.oneplus.net/threads/guide-…and-root.64487/

Hallo Zusammen,

so, mein OnePlus One liegt also zuhause bereit und wartet darauf, ausgepackt und in Betrieb genommen zu werden. Da das Teil aber deutlich größer ist, als mein bisheriges N5 stellt sich natürlich mal wieder die Frage nach einem guten Aufbewahrungsort für das neue Schätzchen.

Beim N5 hatte ich eine Tasche von "fitBAG", die mir grundsätzlich auch sehr gut gefallen hat, allerdings: Das N5 saß schon recht Stramm da drin, und ich befürchte, wenn die OnePlus One Variante davon genauso Stramm sitzt, könnte das in Verbindung mit meinem Sandstone Deckel zu ordentlich Reibung führen, so das das Handy vermutlich nicht sooo leicht zu entnehmen ist.

Hat da schon jemand Erfahrung zu, oder andere mögliche Alternativen ?

Also es soll schon sowas in Richtung "fitBag" sein, also einfach eine Simple "Socke", in der man das Handy steckt, und die das ganze nicht noch viel größer macht, als das Teil eh schon ist (ich bin zwar Groß und entsprechend auch meine Hosentaschen, aber alles hat seine Grenzen) ;)

Ne, das hatte doch der Nexus-Chef in einem Interview gesagt, das das so nie gedacht war, das die Nexus Reihe nicht beendet würde, da man kein Betriebssystem ohne Geräte entwickeln könne und die Geräte auch für die App Entwickler wichtig wären (da ja im Regelfall die Nexus Geräte die sind, die als erstes ein neues OS bekommen).

Und das macht auch perfekt Sinn, und wird sogar durch solche Preview Versionen, wie sie jetzt mit Android-L aufgekommen sind noch verstärkt. Und daher halte ich diese Begründung auch für absolut Stimmig und Sinnig. Im Gegenteil: Ich glaube, das die Aussage das die Nexus-Reihe für Android von essentieller Wichtigkeit ist, gar nicht stark genug hervorgehoben werden kann. Nur so können Entwickler Zeitnah auf Änderungen im OS reagieren und nur so ist die schnelle Entwicklung von Android gesichert.

Jepp, dazu gibt es in der Tat berichte im OnePlus Forum. Das gleiche Theater (in durchaus noch größeren Ausmaßen) gab es übrigens damals vor allem beim N4 auch. Hat also nichts mit Startup-Unternehmen oder billiger Fertigung zu tun, sondern einfach mit den ersten Chargen. Soweit ich die Berichte diesen Thema betreffend verfolgt habe, ist es so das bei den neueren Geräten (Produktion nach dem 10.07. oder so) dieser Fehler noch deutlich seltener (bzw. gar nicht mehr) Auftritt, oder sich aber durch normale Chargenstreuung erklären lässt. Auch dazu gibt es mittlerweile ein sehr schönes Statement von OnePlus, in dem zum einen auf Chargenstreuung hingewiesen wird und zum anderen auch auf Einstellungen im CM11S, die zu einem leichten Gelbstich führen. Zumindest dieser Punkt kann aber über die Kalirierungsfunktion im CM11S sehr einfach angepasst werden.

Dazu gibt es auch zwei Sehr schöne Bilder von OP, wo sie zwei Geräte zeigen, wo sie auf dem einen CM11S und auf dem anderen ColorOS installiert haben. Das CM11S ist so direkt neben dem ColorOS Gerät wirklich regelrecht Gelb. Danach haben sie dann die Installation getauscht (also auf dem CM11S Gerät ColorOS installiert und umgekehrt) und dann das gleiche Foto geschossen und siehe da: Das Gelb kommt wirklich auch dem OS und nicht vom Gerät.

Unterm Strich also alles ein bisschen viel Panikmache.

Allerdings ist es auch richtig, das Geräte ausgeliefert wurden, bei denen nur der untere Rand gelbstichig war, und da hat die UV-Lampe wahre Wunder bewirkt, also wirklich einfach "nur" ein noch nicht 100%ig ausgehärteter Kleber. Nicht schön, aber genau das, was bei einem Produktionsstart schon mal passiert:
    In der Prototypenfertigung, wo noch alles Handverlesen ist, reichten X Minuten unter der Härtelampe (UV), beim Serienanlauf dann passt es plötzlich nicht mehr mit X Minuten, sondern da braucht es Y Minuten. Und wenn die QS dann an der Stelle etwas schläft (weil man sich vielleicht auf andere mögliche Problemstellen konzentriert, die bei der Prototypenfertigung auftraten), dann passiert genau soetwas.

Das ist das Risiko, das man trägt, wenn man unbedingt ein "Early-Owner" sein möchte ;)

Sorry das zu hören, aber ich bin mit dem SimpleKitkat eigentlich momentan recht zufrieden. Und leider fehlt mir momentan auch akut die Zeit überhaupt irgendetwas zu machen. Vielleicht schaffe ich es im Urlaub mir mal die Android L Preview näher anzuschauen. Die ersten Eindrücke haben mir schon einmal sehr gut gefallen, allerdings haben einige Apps noch arge Probleme mit der Preview gehabt. Ich habe die ganz ganz starke Vermutung, das Google das selbst gemerkt hat, und deshalb die Preview gestartet hat. Bei mir hat kein Browser außer Chrom selbst funktioniert, Nine hat beim Einrichten nen FC produziert... von daher ist da noch einiges zu machen. Die Optik ansich hat mir aber mehr als gut gefallen und Batterie war auch schon einmal deutlich besser als 4.4.4 :)