Scheinbar hat FloB noch ein anderem Problem mit seinem Gerät. Ich habe auf jeden Fall seinen Account auf meinem Gerät erfolgreich mit der aktuellen SKK syncronisieren können, sowohl Mails, Kalender als auch Kontakte. Es liegt also weder an meiner Rom noch an seinem eMail-Account. Ich hatte Ihm jetzt empfohlen, sein Gerät mal mit Factory Image komplett zurückzusetzen, da wohl mittlerweile auch andere Roms Probleme gemacht haben.
Noch ein Hinweis an alle, die ebenfalls mal unverständliche Probleme mit einem Rom haben:
Versucht mal ein "Deep Clean" Install (gerade von mir erfundene Wortkreation :P):
Neben dem normalen Clean Install (Factory Reset) beim einrichten des Google Accounts einfach mal den Haken für die Automatische Sicherung und Wiederherstellung rausnehmen.
Dadurch müsst ihr dann zwar alles Manuel neu einrichten, aber:
Manchmal benutzen verschiedene ROMs den identischen Eintrag in der Settings-Datenbank für leicht unterschiedliche Funktionalitäten/Funktionsversionen. Das kann dann zu solchen Merkwürdigkeiten führen.
Ein Beispiel:
Im PSX habe ich das PA Batteryicon benutzt, und dann irgendwann "Erweitert" um "Nur Prozent". PA hatte bis dahin die Werte 0-3 für sich belegt, ich hab dann einen Wert 4 hinzugefügt als zustand "Nur Prozent". Wenn man jetzt im PSX "Nur Prozent" anwählt, und dann PA drüberinstalliert (egal ob Dirty oder Nicht), kann es passieren, das man im PA dann gar kein Batteriesymbol hat, weil PA den Wert 4 nicht kennt. Und so ist das mit vielen Settings-Parametern. Und wenn die dann auch noch in die Systemwiederherstellung einfließen, kann man Clean Installs machen, bis der Arzt kommt. Solange man die Wiederherstellung aktiv hat, kommt man da auf keinen grünen Zweig.
Ich werde daher in einer meiner nächsten Versionen auch mal alle von mir verwandten Settings Variablen umbenennen und ein "SKK" Präfix davorpacken, damit es zumindest bei mir dann zu keinen solchen Querschlägern mehr kommen kann.
Das wird zwar dazu führen, das Ihr bei der Version dann alle Einstellungen neu machen müsst, erspart aber meinen Nutzern zukünftig diese mögliche Fehlerquelle.