Beiträge von SimonK.

    Meine neuestes Werk befindet sich zwar noch im Aufbau aber da man mittlerweile schon etwas damit anfangen kann möchte ich es euch nicht vorenthalten.

    Android 2 Android remote


    nennt sich das Programm. - Wie der Name schon sagt lässt sich damit ein Androide vom anderen aus fernsteuern.
    Das ganze geht ohne rootrechte oder sonstigen Manipulationen am System!


    Das ganze funktioniert so:

    z.B. haben wir ein Tablet auf welchem Musik und Filme gespeichert sind sowie ein Android Smartphone.
    Beide verbindet man mit dem gleichen Wlan Netzwerk.


    Jetzt die Android2Androidremote app auf dem Tablet installieren und starten.
    Gleich zuerst wird man gefragt ob das Gerät als Server oder Fernbedienung(remote control) fungieren soll.
    Auf dem Tablet mit unseren Mediendaten wählen wir "Receiver/Server" aus.
    Wenn man möchte kann man dann einen anderen Port auswählen ( Standardport ist 5995 )
    Wenn man den Port 5995 jetzt nicht zwingend mit was anderem belegt hat sollte man die Standard Einstellungen lassen.
    Danach mit einem druck auf "Ok" die "Fertig" Meldung wegdrücken >>> der Server ist eingerichtet.


    Wenn der Server läuft installiert man die gleiche "Android2Androidremote" apk auf seinem Smartphone welches die Fernbedienung darstellen soll.
    Diesmal wählt man beim starten "remote control" aus und folgt den Hinweisen auf dem Bildschirm.
    Falls man im Server Setup einen anderen port eingetragen hat muss man im Fernbedienungssetup den gleichen eintragen!
    ( Wenn man einfach mit OK die Standardwerte übernimmt sollte alles reibungslos ablaufen)
    Nach dem setzen des Ports läuft die automatische Erkennung durch welche nach dem Tablet im Netzwerk sucht.
    Sobald das andere Gerät gefunden wurde verbinden sich beide miteinander.


    Das war das koppeln der Geräte :) -sobald das erfolgreich war bietet Android2Android remote an die einzelnen Tasten der Fernbedienung zu belegen.
    Mit einem Tip auf "Set up! kommen wir dorthin.
    Wir haben 6 Tasten zu belegen - mit einem Fingertip auf eines der sechs "+" Symbole (welche unsere Tasten in klein darstellen) können wir nun nach belieben die
    Icons und die "Befehle" zuweisen.


    So was kann die App nun alles?

    Als Server/ receiver Setup:

    >> Start/Stop Server per Hand
    >> "set custom port" - nachträglich den Port am Server ändern
    >> Options:
    >> "start receiver with app" - Server automatisch mit Programm starten
    >> "start app/receiver on system start" - automatisch nach den booten starten
    >> "keep wifi active" - Wlan auch bei ausgeschaltetem Display aktiv lassen


    Als remote control Setup:

    >> 21 Icons atm.
    >> Icons für die Tasten können frei gewählt werden
    >> "set custom port /set target IP" - nachträgliches ändern des Ports und der Ziel IP.

    Befehlsliste:
    (Stand 27.12.14)

    1. >> "start browser"
    2. >> "display on"
    3. >> "Vol. up"
    4. >> "Vol. down"
    5. >> "Home"
    6. >> "expand St.bar"
    7. >> "contract St.bar"
    8. >> "take picture"
    9. >> "Music Player"
    10. >> "Video Player"



    Zu Nummer:

    1. "start browser"

    Im Augenblick noch mehr oder weniger ein Platzhalter - www Adressen auf dem Smartphone eingeben
    und im Browser auf dem Zielgerät öffnen.


    2. "display on"
    Weckt das Zielgerät aus dem Schlaf.


    3. "Vol. up"
    Lautstärke höher stellen.


    4. "Vol. down"
    Lautstärke leiser stellen.


    5. "Home"
    Öffne / springe zu Homescreen


    6. "expand St.bar"
    Statusbar ausrollen.


    7. "contract St.bar"
    Statusbar einziehen.


    8. "take picture"
    Foto vom Zielgerät aus aufzeichnen und zur "Fernbedienung" schicken.
    Man kann zwischen der Kamera auf der Rückseite und der Front (falls vorhanden) wählen.
    Die aufgenommenen Bilder werden zur "Fernbedienung" gesendet und mit aktuellem Zeitstempel gespeichert.


    9. "Music Player"
    Buttons: Play/pause ;Lied vorwärts;Lied zurück sowie eine Suchleiste zum springen im Lied/Track.
    Einzelne Tracks auf dem Tablet kann man über ein Liste auswählen welche man mit dem Button "show song list" öffnet.
    Über den Beenden Button oben rechts schliesst man den Player sowie die Fernbedienung auf beiden Geräten.


    10. "Video Player"
    Von der Bedienung ist er dem Musik Player gleich - man kann aber ausserdem noch das Display drehen und zwischen
    normaler und Vollbild Ansicht wechseln.


    So eine Buglist fang ich jetzt mit dem ersten Post noch nicht an ;) da gibt es sicherlich genug :D


    Was noch geplant ist:

    - Music Visualizer
    - Browser integrieren
    - Youtube Player

    Rechtemanagement(permissions):


    "android.permission.INTERNET" >>> für den Webbrowser / Verbindung zwischen den Geräten

    "android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" >>> checks ob online und verbunden / Verbindung zwischen den Geräten

    "android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" >>> checks ob online und verbunden / Verbindung zwischen den Geräten

    "android.permission.VIBRATE" >>> beide Geräte vibrieren wenn eine neue Verbindung erkannt und hergestellt wurde

    "android.permission.RECEIVE_BOOT_COMPLETED" >>> Starten von Android2Android remote mit dem Systemstart

    "android.permission.WAKE_LOCK" >>> Hält Display bzw. Wlan aktiv

    "android.permission.DISABLE_KEYGUARD" >>> Wird benötigt um beim "Display an" Schalter ggf gesetzte Bildschirmsperren zu umgehen

    "android.permission.EXPAND_STATUS_BAR" >>> wie der Name schon vermuten lässt - zum aus und einrollen der Statusbar

    "android.permission.CAMERA" >>> wird für die Kamerafunktion der app benötigt

    "android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >>> wird benötigt um die Bilder auf der SD Karte zu speichern


    Wenn ihr Anregungen, Wünsche oder sonstwas habt - ich freu mich auf ein Feedback :)


    Hier noch ein paar Bilder:

    So Ich möchte euch hier mal mein Programm vorstellen

    mit sshControl ist es wirklich einfach eine funktionierende ssh verbindung zwischen einem Windows PC und einem Androiden herzustellen.

    Ich mach daran noch nicht allzulange herum - Verbesserungspotential ist bestimmt vorhanden ;) Also wenn ihr was dazu haben wollt oder Designvorschläge habt - immer her damit!

    - auf dem Androiden läuft dropbear als Server
    ... und für Windows habe ich PuTTY als Client gewählt

    So was kann das Ding?

    Beim ersten Start wird geschaut ob dropbear schon vorhanden ist - wenn nicht kommt eine Abfrage ob man diese installieren möchte - mit einem Fingertipp auf Ja wird die automatische Installationsroutine gestartet - einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

    Was auf dem Windows PC getan werden muss hab ich in einer html ( website - mit jedem Browser lesbar) Schritt für Schritt erklärt. Man muss nur den mit PuTTY erstellten key in eine bestimmte Datei auf der SD Karte kopieren - die Anleitung sagt genau wie...


    dropbear wird dabei ins System installiert was bedeutet das man es von überall aus aufrufen kann. dropbear kommt nach /system/xbin und der rest spielt sich in /data/dropbear ab

    Was sshControl sonst noch so kann:

    - dropbear via Tastendruck aktivieren/deaktivieren
    - Wlan Service der dropbear mit dem Wlan startet und beendet
    - Info für einkommende Verbindungen
    - update der public keys
    - port zum Verbinden kann frei gewählt werden
    - Deinstallationsroutine ( falls man sie denn mal braucht)
    - ne richtig ausführliche Hilfe

    So das wars erstmal von mir - ich editier/erweiter den Text dazu später noch ;)

    Gruß SimonK

    im Anhang sshControl
    und hier ein paar Bilder :)

    PS! an die Mods = ich kann beim erstellen eines Threads meine eigenen hochgeladenen Bilder in der Vorschau nicht ansehn - dazu hab ich keine Rechte :D

    Also zuerst mal ein freundliches Hallo von mir.

    Ich wollt mich hier nur mal kurz vorstellen - in Zukunft werdet ihr hier öfter von mir lesen :)

    So mal zu mir - im besten Alter, seit Jahren der Linuxfraktion angehörend bastel ich mich so durch die Hard und Software was es so gibt.
    Von der eigenen Custom Rom ( war fürs Galaxy Splus) bis zur Hausautomation hab ich schon ziemlich viel selbst zusammengenagelt.
    Zur Zeit schreib ich an ner Java apk welche man zur einfachen Verwendung von Dropbear hernemen kann ( Installer, automatische Einrichtung, den Db server an/aus mit wlan und so Scherze).
    Darüber mach ich aber noch nen Thread auf :)

    Ich war früher in einem anderen Forum aktiv - da dort aber mittlerweile "totmoderiert" wird und die Qualität mehr als nachgelassen hat, bin ich von dort hierher geflüchtet. ( Allein der Chat auf der ersten Seite hats mir angetan!)

    So long

    Simon